Im Werbemonitor suchen

Themen, Personen, Tipps & Leistungen:

Wirtschaft & Recht

Wir beleuchten hier rechtliche und betriebswirtschaftliche Themen, die Sie in Ihrem Arbeitsalltag unterstützen. Fachbeiträge von Gastkommentatoren und Experteninterviews runden diese Kategorie ab.

Wirtschaft & Recht

Gratispitch – ein „No-Go“!

Eine teuer gekaufte Beschäftigung

Der Dauerbrenner in der Werbebranche zu dem die Fachgruppe Werbung eine ganz klare Meinung hat.

  • Redaktion Werbemonitor
  • Ausgabe 04/2022
Wirtschaft & Recht

EPU und Ausschreibungen

Darauf müssen Sie achten

Welche Schritte zu bedenken sind, wenn es um Bietergemeinschaften in der Werbebranche geht.

  • Mag. Philipp Zeidlinger
  • Ausgabe 04/2022
Wirtschaft & Recht

Öffentliche Ausschreibungen

Wo werden sie bekannt gemacht?

Hier sind die wichtigsten Portale für Kreativbetriebe auf einen Blick.

  • Redaktion Werbemonitor
  • Ausgabe 04/2022
Wirtschaft & Recht

Wettbewerbspräsentation

At the highest Pitch

Nicht immer führt der Weg vom Erstkontakt mit einem künftigen Auftraggeber automatisch „zum Gipfel“. 

  • Dkkfm. Laurentius Mayrhofer
  • Ausgabe 04/2022
Wirtschaft & Recht

Ist schon wieder Weihnachten?

Steuerlast gekonnt reduzieren

Fünf Tipps, wie Sie die Steuerlast des Jahres 2022 im legalen Rahmen mindern können.

  • Mag. Dieter Walla
  • Ausgabe 04/2022
Wirtschaft & Recht

Ideenklau? Nein danke!

Urheberschutz mit Blockchain

Eine Serviceleistung der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) mit der innovativen Blockchain-Technologie.

  • Redaktion Werbemonitor
  • Ausgabe 04/2022
Wirtschaft & Recht

Anzahlungen

Liaba hob i, als hätt i

Anzahlungsrechnungen: Wann ist die Mehrwertsteuer fällig und wie spiegelt sich das im Gewinn wider?

  • Mag. Dieter Walla
  • Werbemonitor online
Wirtschaft & Recht

Bietergemeinschaft: Gemeinsam sind wir stark!

Ausschreibungen

Bietergemeinschaften sind eine probate Möglichkeit, um große Aufträge an Land zu ziehen.

  • Mag. Markus Mayer
  • Werbemonitor online
Wirtschaft & Recht

zusammenmehrbewegen

Geförderte Beratung für Kooperationen!

Hier sind gelistete Unternehmensberater, mit einer Spezialisierung auf Kooperationen.

  • Redaktion Werbemonitor
  • Ausgabe 01/2022
Wirtschaft & Recht

Mitarbeitersuche über Social Media

Funktioniert das wirklich?

Nichts geht ohne eine gut durchdachte Strategie! Mehr über Vor- und Nachteile des „Social Recruiting“.

  • Mag. Agnes Jaglarz
  • Ausgabe 02/2022
Wirtschaft & Recht

Vertrag mit Influencern

Was unbedingt hinein muss

Es gibt zahlreiche Eckpunkte, die zu beachten sind, wenn Unternehmen mit Influencern zusammenarbeitet.

  • Mag. Philipp Zeidlinger
  • Werbemonitor online

Archiv

Wirtschaft & Recht

Sieben Schritte, um Ihren Preis glaubwürdig zu vertreten

Checkliste Preisargumentation

Welche Argumente aus Sicht des Mitbewerbs und des Kunden am glaubwürdigsten sind.

  • Dkkfm. Laurentius Mayrhofer
  • Ausgabe 03/2022
Wirtschaft & Recht

Ein Strich durch die Rechnung

Was tun, wenn sich der Auftrag verändert?

 Tipps, um das Risiko besser einzugrenzen und Diskussionen zu vermeiden.

  • Mag. Philipp Zeidlinger
  • Ausgabe 06/2021
Wirtschaft & Recht

Abgrenzung bei Versicherungen

Privat oder betrieblich?

Welche Versicherungen sind im Homeoffice wofür zuständig? Wer zahlt wann was?

  • Redaktion Werbemonitor
  • Werbemonitor online
Wirtschaft & Recht

Impressum

Das muss rein

Hier finden Sie eine Zusammenfassung, was bei Websites und im Newsletter enthalten sein muss.

  • Redaktion Werbemonitor
  • Ausgabe 03/2021
Wirtschaft & Recht

Preisfrage

Es geht eben nicht immer nur ums Geld, wenns ums Geld geht!

Warum unterscheidet sich das Verständnis in Sachen Preisgestaltung so eklatant?

  • Dkkfm. Laurentius Mayrhofer
  • Ausgabe 03/2022
Wirtschaft & Recht

Agenturvertrag

Was enthalten sein muss

Machen Sie für sich und Ihren Kunden „klar Schiff“ und legen Sie Leistungen und Honorar vertraglich fest.

  • Mag. Philipp Zeidlinger
  • Ausgabe 03/2022
Wirtschaft & Recht

Unberechtigte Bildernutzung

Kann teuer werden!

Ein Dilemma, mit dem Kreativbetriebe in Berührung kommen: heruntergeladene Bilder aus dem Internet.

  • Mag. Philipp Zeidlinger
  • Ausgabe 05/2021
Wirtschaft & Recht

Employer Branding

Was wirkt für künftige Mitarbeiter anziehend?

Eine authentische Arbeitgebermarke erhöht die Chancen, die passenden Teammitglieder zu finden.

  • Redaktion Werbemonitor
  • Ausgabe 02/2022

Die Datenverbindung wurde unterbrochen, klicken Sie auf Aktualisieren um die Verbindung wieder herzustellen.

Eine Unterbrechung der Datenverbindung verhinderte das Laden der Seite. Die Seite reagiert erst nach dem Aktualisieren wieder. Aktualisieren 🗙