Hofer Media
Goldener Hahn 2022

Hofer Media wurde mit einem Goldenen Hahn in der Kategorie Verpackungsdesign ausgezeichnet. Für den Familienbetrieb ist die Prämierung eine Bestätigung seiner hohen Ansprüche an Kreativität und technische Umsetzung. Für das gesamte Team ist sie Motivation und Anerkennung zugleich. Hinzu kommt: Das Unternehmen wurde 2022 von der nächsten Generation übernommen und wird sicher in der Zukunft weitergeführt.
Den Grundstock legten 1990 Günther und Inge Hofer mit einer Druckerei. Heute umfasst der Betrieb eine Werbeagentur, die Druckerei, die Werbetechnik und vier Buchhandlungen, die zusammen 29 Mitarbeiter beschäftigen. Im Gespräch mit den Juniorchefs Andreas, Thomas und Kathrin Hofer sowie dem Seniorchef Günther Hofer sprechen wir über Kunden, Leistungen und den erfolgreichen Übergabeprozess. Da wir einander kennen, sind wir per du.
Werbemonitor: Bitte stellt euch als Agentur vor. Was ist eure Spezialisierung? Was könnt ihr besonders gut? Was macht ihr persönlich gerne? Was zeichnet euch aus?
Andreas Hofer: Wir sind Designer und Produzenten. Bei uns können Kunden alles mitverfolgen – vom Design der diversen Printprodukte und Etiketten über die Programmierung der Website bis hin zum Digitaldruck, Offsetdruck und zur Werbetechnik. Wir stellen alles durchgängig im Haus her. Die Zusammenarbeit mit den „Kreativen“ und der Produktion ist ein riesiger Vorteil.
Wie lautet der Leitspruch eurer Agentur?
Andreas Hofer: Wir bringen Medien in Form! Unsere Kunden schätzen unser vielfältiges Angebot. Sie müssen nicht weit fahren, um guten Service und großartige Produkte zu erhalten.
Wie würdet ihr euren Agenturspirit beschreiben?
Andreas Hofer: Bei uns gibts für jeden Vogel einen Käfig (lacht). So decken wir mit den verschiedensten Stilrichtungen unserer charakterstarken Mitarbeiter jeden Wunsch unserer Kunden ab.
Wie ticken eure Kunden, aus welchen Branchen kommen sie und was ist euch wichtig, wenn ihr mit ihnen zusammenarbeitet?
Kathrin Hofer: Im schönen Weinviertel sind vor allem die Winzer unsere Kunden. Zudem freuen wir uns, den Tourismus, Vereine, Gewerbe und Gemeinden zu unseren Kunden zählen zu dürfen. Wir schätzen die regionale Zusammenarbeit sehr und freuen uns über die persönlichen Meetings, die oft in gesellige Abende münden.
Was bedeutet Service für euch in Bezug auf Kunden?
Thomas Hofer: Schnelligkeit! Wenn einmal „der Hut brennt“, können wir aufgrund der Produktion im Haus quasi über Nacht unsere Kunden glücklich machen.
Das Motto des Goldenen Hahn 2022 war „Sprungbrett Werbung“. Wie übersetzt ihr das für euch?
Kathrin Hofer: Unser jüngstes Standbein hat spürbar viele Kunden in der Kreation abgeholt. Hinzu kommt: Der Onlineshop für die digitale Etikettenproduktion wurde dadurch beflügelt.
In welchen Bereichen müsst ihr euch laufend weiterentwickeln?
Thomas Hofer: Verpackung braucht ökologisches Denken. Wir sind mittendrin, viele Trends zu verstehen und laufend immer neue und unterschiedliche Kreationen zu entwickeln.
Firmenübergabe und -übernahme war bei euch schon länger Thema. Bitte beschreibt, wie die Übergabe gelaufen ist. Wie lange habt ihr daran gearbeitet? Was waren Hürden? Was ist leicht gegangen? Welche Tipps habt ihr an Übergeber/Übernehmer?
Günther Hofer: Die Diskussion der Nachfolgeregelung begann schon vor der Pandemie. Die intensive Vorbereitung startete 2018 mit einer psychologischen Beratung: Wie können zwei Familien miteinander arbeiten, wollen wir das überhaupt? Anschließend mussten wir uns fragen, ob das Unternehmen zukünftig lebensfähig ist. Von 2019 bis 2021 wurde unser Unternehmen von Experten betriebswirtschaftlich beobachtet. In dieser Zeit konnte die Entscheidung getroffen werden, den Betrieb weiterzuführen und auszubauen. 2020 kam das Retzer Unternehmen „Die Werbewerkstatt“ als Werbetechnik zu Hofer Media, 2021 erwarb Hofer Media die Bücherstube in Horn. Jeder Erwerb wurde mit unseren Beratern intensiv besprochen und beleuchtet. Nach dem Motto „Never change a winning Team“ haben wir die Mitarbeiter weiterentwickelt und im Stammbetrieb integriert. Die Diskussion der Nachfolgeregelung begann vor der Pandemie, das war wichtig. Unsere Experten rieten uns, mit der Übergabe bis zum Ende der Covid-Situation zu warten. Zu Beginn des Jahres 2022 wurden meine beiden Söhne Andreas und Thomas zu Geschäftsführern ernannt und meine Schwiegertochter Kathrin leitet den Design- und Grafikbereich. Als Betriebsgründer freut es mich sehr, dass meine Kinder das über viele Jahre aufgebaute Unternehmen erfolgreich weiterführen.
Noch ein Wunsch, ein Impuls oder Input zum Schluss?
Wir freuen uns schon auf den nächsten Goldenen Hahn!
Das Siegervideo!
Hofer Media aus Retz räumte einen Goldenen Hahn in der Kategorie Verpackungsdesign ab.