Österreichische Plakatgeschichte

Wieder entdeckt

Österreichische Plakatgeschichte wieder entdeckt

Walter Hofmann war ab den 1950er-Jahren einer der gefragtesten Werbegrafiker in Österreich. Seine Plakate prägten das Straßenbild. Ob für NIVEA, Bensdorp oder im Tourismus – seine Sujets waren omnipräsent. Wolfgang Kessler aus Neunkirchen hat eine Schatzkiste mit zahlreichen Fundstücken gehoben, und das per Zufall.

Der Professor an der Hochschule für angewandte Kunst war ein Pionier der Werbegrafik. Walter Hofmann beschäftigte nach dem Zweiten Weltkrieg in seinem Atelier in der Wiener Innenstadt bis zu 30 Mitarbeiter. Er setzte seinen Schwerpunkt auf Plakatgestaltung, Illustration und Lithografie. Für seine Arbeiten erhielt er unzählige nationale und internationale Preise. Hofmann erfand z. B. den Postfuchs, das Pez-Mädchen oder den Astralux-Bären. Zu seinen Kunden zählten Bensdorp, der Bauernbund, die Volksbank oder die Wiener Messe.

Fundstücke des Werbegrafik-Pioniers Walter Hofmann!

Die besten Geschichten schreibt der Zufall
Zu Besuch bei seinem Freund, dem Unfallchirurgen und Orthopäden Dr. Florian Kutscha-Lissberg, bewundert Wolfgang Kessler das tolle NIVEA-Poster in der Küche des Arztes. „Ich habe den halben Keller mit diesen Postern voll“, war die Antwort. Und tatsächlich stellten sich die verstaubten Kisten im Keller als wahre Schatzkisten heraus: Hunderte Poster mit bekannten Marken aus den 50ern, 60ern und 70ern.

Nach der Klärung der Bild- und Verwertungsrechte wurden die Poster fein säuberlich gescannt und die Spuren der 70-jährigen Lagerung behutsam und mit viel Liebe wegretuschiert. Im neuen Onlineshop gibt es eine große Auswahl an Werbepostern der 50er- und 60er-Jahre, weltberühmte Motive für Mode, Kosmetik oder Urlaub in Österreich. Die Aufarbeitung des Nachlasses wird noch viel Zeit in Anspruch nehmen und der Shop laufend erweitert. „In Kürze folgen mehr Poster zum Thema Fremdenverkehr und Ausstellungswerbung“, freut sich Wolfgang Kessler auf weitere Fundstücke.

Hier geht es zum Onlineshop www.hofmann.graphics 
Mag. Wolfgang Kessler
kessler-werbung| Prof. Erwin Kessler GmbH
Brunnenplatz 3, 2620 Neunkirchen
02635 62850
wolkess@mac.com
www.kessler.at

Klicken Sie auf Aktualisieren um die Datenverbindung wieder herzustellen.
Ein Fehler ist aufgetreten. Die Anwendung reagiert erst nach dem Aktualisieren wieder. Aktualisieren 🗙