Markt & Branche

Buchempfehlungen

Hier kommt laufend neuer Lesestoff hinzu. Einfach reinschmökern.

Werbemonitor Printausgaben

Die Werbemonitor-Printausgaben zum Nachlesen im PDF-Format.

Handillustriert: das Corona-Tagebuch 2020

Der Londoner Vic Lee, hat ein halbes Jahr lang an seinem handillustrierten Tagebuch gearbeitet.

aws CREATIVE IMPACT

aws Innovationsförderung gebündelt: aws impulse XS (Prototyp erstellen) und aws impulse XL (Marktreife erreichen). 

Kuriose Feiertage

Es gibt zahlreiche Festtage, von denen wir gar nicht wussten, dass es sie gibt. Ein Kalender zeigt mehr.

Typische Nutzer von Facebook, Instagram und WhatsApp

Zusammenhang von soziodemografischen Merkmalen und „Big Five“-Persönlichkeitsmerkmalen.

So gehen Kinder mit Medien um

Wie nutzen Kinder die Vielfalt? Welchen Stellenwert haben analoge und digitale Angebote im Medienkosmos?

Die goldenen Stunden und Tage des E-Commerce

Der Onlinehandel boomt. Eine deutsche Untersuchung beschreibt, wann online verstärkt geshoppt wird.

SVS: aktiv für die Gesundheit vorsorgen

Ansprechpartner für alle Selbständigen in Österreich! Mehr über das  Gesundheitsangebot.

Archiv

Diese Beiträge haben wir schon vor einiger Zeit verfasst, daher wandern sie ins Archiv. Die Inhalte haben aber nach wie vor Gültigkeit.

Branchenstudie 2019: Auswahlkriterien

Wie suchen Auftraggeber? Wie So kommen Kreativbetriebe zu (neuen) Kunden? Zahlen, Daten und Fakten!

Branchenstudie 2019: Stundensätze und Honorare

Die Honorarschere klafft noch weiter auseinander als bei der letzten Branchenstudie vor vier Jahren.

Digitale PR

Die Grenzen zwischen PR, Marketing, Social Media und digitaler Kommunikation verschwimmen.

Werberat: Beschwerdebilanz 2019

Es gab einen deutlichen Anstieg an Stoppentscheidungen beim Österreichischen Werberat.

Stay or go?

Klicken oder nicht klicken –  das ist die Frage. Was motiviert Verbraucher zum Verweilen oder Klicken?

Beeinflussen Gütesiegel Kauf- und Preisbereitschaft erheblich?

Die Preisbereitschaft für ein Produkt steigt um 15 Prozent, sobald dieses mit einem Gütesiegel versehen ist.

Wir suchen dich!

Es gibt verschiedene Wege, den passenden Mitarbeiter zu finden. Wir haben sieben Tipps!

3D-Virtualisierung

Moderne Technoligien in der Praxis. Immobiliensuche mit 360-Grad-Fotos und -Videos sowie mit Virtual Reality.

Freunde sind die besten Influencer

Wie nehmen Konsumenten Influencer wahr und welche Produkte werden tatsächlich gekauft?

Digital Estonia

Ein Bericht von Obmann Günther Hofer aus dem „Wunderland“ der Digitalisierung.

ORF: Wirtschaft und Werbung

Radio Schwerpunkt im ORF Niederösterreich: die NÖ-Wirtschaft und ihren Kreativen.

Markenwelt in Städten und Gemeinden

Agenturen gesucht -  für die Regionalentwicklung in Niederösterreich. Hier gibt es Beispiele.

NÖ-Marketing Wandertag

Eine weitere Initiative zum Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement stand am Plan.

NÖ-Marketing Breakfast: Blaue Lagune

Wir wollten herausfinden, wie das Marketing bei so vielen unterschiedlichen Produkten aufgestellt ist.

Wann platzt die Influencer-Blase?

Influencer im Sinkflug? Eine Studie nimmt das Thema unter die Lupe und versucht, Licht ins Dunkel zu bringen.

Betriebsbesuch: Lumsden & Friends

Die Spezialgebiete der international tätigen Agentur sind die Außenwerbung sowie die Entwicklung von 360-Grad-Kampagnen.

NÖ-Marketing Breakfast Weingut Hagn

In einer malerischen Landschaft gelegen, begrüßt uns das Familienunternehmen mit zahlreichen Überraschungen.

Betriebsbesuch: Marian

Die Agentur Marian ist eine 100-Prozent-REWE-Tochter, die eigenständig am Markt agiert.

Betriebsbesuch: Matthias Karasek

Die Route führte dieses Mal in das schöne Weinviertel - erst bis Unterretzbach nahe der tschechischen Grenze.

Werberat: weniger Beschwerden, mehr Stopps

Der Österreichische Werberat (ÖWR) veröffentlichte erneut einen Überblick der Beschwerden.

Betriebsbesuch: informativ!

Gisela Plank ist mit ihrer Werbeagentur in Brunn am Gebirge beheimatet. Es gab es etwas zu feiern: zehn Jahre informativ!

Betriebsbesuch: Lunzer Media

Raimund Lunzer ist als PR-Agentur aufgestellt, die sich auf Social Media spezialisiert hat - auf Passion Pages.

Künstliche Intelligenz: Freund oder Feind?

Wo Künstliche Intelligenz schon jetzt Bedeutung hat und künftig noch mehr gewinnen wird.

60 ist das neue 50

Der „Golden Ager Report“ räumt mit Klischees auf. Österreichs „Best Ager“ fühlen sich im Schnitt zehn Jahre jünger.

Betriebsbesuch bei Heavystudios

Wir besuchen die St. Pöltner Agentur an ihrem neuen Standort, der wirklich alle Stückerl spielt.

Betriebsbesuch bei Craving brandexperience

Bei der Tour in St. Pölten haben wir bei Michael Mundorff vorbei geschaut. Es war spannend und informativ!

Betriebsbesuch bei Wir gestalten

„Wir verleihen den Botschaften der Kunden mit Grafikdesign ein Gesicht.“ Duo Cornelia Paris und Marion Füllerer.

Betriebsbesuch bei Embers

Ein Unternehmen, das rund um die Uhr telefoniert. Das Callcenter ist auf In- und Outbound spezialisiert 

Betriebsbesuch bei Layoutriot

Gina Huber arbeitet in ihrem Homeoffice. Wie kam es zum Firmennamen und was bietet sie ihren Kunden?

NÖ-Marketing Breakfast Salzer

Salzer Papier ist der älteste Hersteller von hochwertigen, holzfreien Buchpapieren in Europa.

Betriebsbesuch: Peakline

Was man vom Bergsteigen für die Werbung mitnehmen kann ... Zu Gast bei Grafikdesignerin Lisa Hauer.

Betriebsbesuch: MarketingBasis

Strategisches Marketing, um Nachfrage und Umsatz zu steigern, ist der Fokus von Michael Simon aus  Herzogenburg.

Betriebsbesuch: mayway

Die Stärke der Full-Service-Agentur liegt in der Kombination aus Content Providing und Content Management.

Betriebsbesuch bei oya brand collective

Die Tour führt uns ins Zentrum von Wr. Neustadt, zu einer Kooperation mit sieben Einzelunternehmern.

Kugelschreiber & Co

Trends und Topseller? Wir haben Antworten von drei niederösterreichischen Agenturen.

Guten Tag, was kann ich für Sie tun?

Wir haben bei Embers nachgefragt, welche Vorteile es hat, mit einem Profi beim Telefonieren zusammenzuarbeiten.

WU-Studie: Wunsch-Werbeartikel

Herausgearbeitet wurden Unterschiede und Vorlieben bei Stadt- und Landbevölkerungn sowie Jung und Alt.

NÖ-Marketing Breakfast bei druck.at

Wir waren zu Gast in Leobersdorf, Frühstück und Betriebsführung inklusive. Es war kurzeweilig und spannend.

Betriebsbesuch bei Strass-Wasserlof

Nina Strass-Wasserlof bringt mit ihrer PR-Agentur Unternehmen in die Medien.

Betriebsbesuch bei werbereich

Der Kreativbetrieb sieht sich als strategische Designagentur. Der Fokus: Branding und Markenentwicklung.

Betriebsbesuch bei Dominici

Das Unternehmen in Leopoldsdorf ist als kreativer Hub sowie als Denkfabrik spezialisiert und seit 1992 am Markt.

Let's go skiing!

NÖ-Marketing Skitag: Strahlender Sonnenschein und perfekte Pistenverhältnisse ...

Wir haben viel gelernt!

Eine Branche, die die Krise ebenfalls mit voller Wucht getroffen hat, ist der stationäre Buchhandel.

Bewegung in der Außenwerbung

Die ÖBB-Werbung launchte ein neues Produkt: „Railscreen Station“. Ein digitales Out-of-Home (DOOH)-Netz.

Ethik-Kodex: Influencer-Marketing

Orientierungshilfe: Der Österreichische Werberat (ÖWR) hat sein Online-Entscheidungstool erweitert.

NÖ-Marketing Breakfast bei Umdasch

Ein Blick hinter die Kulissen eines der führenden Ladenbau-Unternehmens in Europa mit Sitz in Niederösterreich.

Betriebsbesuch bei TM extension

Ein Stopp in Petzenkirchen bei Rene Gröbner, der in Personalunion drei Berufe ausübt ...

Betriebsbesuch bei Jules Moody

Auf geht es  nach Loosdorf zu Julia Engelbrechtsmüller, einer Bloggerin. Sie agiert unter ihrem Label Jules Moody. 

Betriebsbesuch bei textur

Beim Texten geht es um mehr „Tadaaa“ statt nur Blabla! Zu Besuch in Krummnußbaum bei Texterin Karin Zeiler.

Betriebsbesuch bei heindldesign

In Matzleinsdorf bei Melk treffen wir Alfred Heindl und sein Team. Er gibt uns Einblicke in seine Designagentur.

Den Mutigen gehört der Neukunde

Erfolgreiche Akquisition entscheidet oft über Sein oder Nichtsein von Unternehmen. Hier gibt es Profitipps!

AustrianSkills: wieder Gold für Deckweiss

Simon Hell aus Scheibbs hat im Bereich Webdevelopment und Webdesign wieder einen ersten Platz abgeräumt.

Influencer Marketing

Nur ein Hype? Und doch gelten Unternehmen, die keine Kooperationen mit Influencern haben, als verstaubt. 

NÖ-Marketing Breakfast bei SYMA-SYSTEM

Das dritte NÖ-Marketing Breakfast führte nach Wolkersdorf im Weinviertel. Wir waren zu Gast bei SYMA-SYSTEM.

NÖ-Marketing Breakfast bei Novomatic

Voller Erfolg, mit Einblicken in Vermarktung, Werbung und Produktinnovationen.

NÖ-Marketing Breakfast Flughafen Wien

Wieder ein spannender Einblick mit der WKNÖ Fachgruppe Werbung, hinter die Kulissen eines erfolgreichen Betriebs.

Betriebsbesuch bei Kastner New Media

Kreativhotspot Krems. Zu Gast bei einer Agentur die vom EPU zum KMU wuchs. Eine junge und kreative Mannschaft.

Betriebsbesuch bei Lemondog

Die Agentur hat ihren Firmensitz genau vis-à-vis dem Kloster Und. Richard Schörgmeier setzt auf Kooperation.

Betriebsbesuch bei Studio Ideenladen

Das Thema: branding & digital. Stark ist die Agentur bei der Beratung, wenn es heißt „lieber taktlos als unmusikalisch“.

Betriebsbesuch bei Webösterreich

Margit Steindl und Günter Klebl sind auf Multichannel-Marketing spezialisiert.

Betriebsbesuch: Vision 05

In einer der schönsten Ecken Badens ist die Agentur Vision05 beheimatet. Darauf haben sie sich spezialisiert.

Betriebsbesuch bei MMC

Mitten in der Stadt Mödling, hat die Online-Agentur MMC ihren Firmensitz. Sie bietet Digital Full Service 

Betriebsbesuch bei marzek

Hier geben sich die Etiketten und Verpackungen bekannter Betriebe ein Stelldichein.

Werberat: Konsumentenstudie

Das Bewusstsein über die Bedeutung von Werbung für die Wirtschaft hat signifikant zugenommen.

Fünf Tipps für einen relaxteren Büroalltag

Tempo, Tempo, Tempo“? Mini-Auszeiten zwischendurch helfen, neue Kräfte zu sammeln.

Corporate Culture

Ist „Unternehmenskultur‟ mehr als ein Modewort? Oder eine geheime Zauberformel für Erfolg ...

Plagiarius: dreist und dreister

Das Geschäft mit Fälschungen ist extrem lukrativ und das Problem breitet sich explosionsartig aus.

Betriebsbesuch: W4IT

Klaus Gamauf bietet Support und Infrastruktur vor Ort an, Serverinfrastruktur und alles rund um die Kommunikation.

Austriacus, der zweite

Die Badener Agentur Lumsden & Friends errang Silber in der Kategorie „Out of Home“ für die Tschauner Bühne GmbH.

Social-Media-Trends 2020

Acht Trends , die in diesem Jahr aktuell sind! Es gibt auch ein kostenloses E-Book zum Download.

NÖ-Marketing Breakfast: NÖM

Neben Zahlen, Daten und Fakten erfahren wir viele Geschichten rund um den Paradebetrieb in Baden.

Betriebsbesuch: Leitidee

Die Agentur bietet Promotions mit messbarem Erfolg sowie nachhaltige Werbeartikel.

Betriebsbesuch: Decolite

Das Unternehmen hat sich auf die Produktion von Garagenleitsystemen und Leuchtschildern spezialisiert.

Betriebsbesuch: Radio SOL

Zu hören im Großraum Wien Süd über Mödling bis Wiener Neudorf auf UKW 105.1 und via DAB+ in ganz Wien.

Die Kunst der Illustration

Wir stellen zwei niederösterreichische Agenturen vor, die sich damit intensiv beschäftigen.

1. Experten TALK mit Christine Antlanger-Winter

Das neue Format der Fachgruppe Werbung: Kreativwirtschaft als treibender Faktor in der Digitalisierung!

Kreativität ist unser Geschäft!

Kampage der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation - Kreativwirtschaft im Vordergrund.

Darling, ich bin im Kino

Kinowerbung, die verkannte Heldin! Was spricht für sie? Top oder Flop? Was meint ein Profi?

Content Marketing vor und nach Corona

Die Studie untersucht die Auswirkungen und gibt Aussichten auf die Entwicklung der Content-Marketing-Investitionen.

Obmann Günther Hofer über die neue Kampagne

Kreativität ist unser Geschäft. Diese Elemente stecken dahinter. Das Ziel  aller Maßnahmen: Mitglieder unterstützen.

Die Krise als Chance?

Jetzt gilt es, sich seiner Fähigkeiten zu besinnen und kreativ und innovativ zu agieren.

Als zweitgrößte Fachgruppe österreichweit im Bereich Werbung werden rund 3.400 Mitglieder mit ca. 4.200 Gewerbeberechtigungen betreut. Hier finden Sie umfangreiche Informationen sowie unterschiedliche Serviceleistungen für Ihre tägliche Praxis.

Kontakt

WKNÖ Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation
Wirtschaftskammer-Platz 1, 3100 St. Pölten
Tel.: 02742 851 - 19712
Fax: 02742 851 - 19719
  werbung@wknoe.at

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website & -tools erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Nähere Informationen in unserer  Datenschutzerklärung.