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Podcasts boomen

Ein effektives Instrument im Marketingmix ...

Foto: iStock.com/Eva-Katalin/Tatiana Sviridova

Immer mehr Menschen nutzen Podcasts als Unterhaltungs- und Informationsquelle, sei es am Weg zum Job, beim Sport oder einfach nur zur Entspannung. Daher nehmen sie auch einen immer höheren Stellenwert in den Marketingstrategien von Unternehmen ein. Lesen Sie hier über ihre Vorteile, Arten und Vermarktung.

Podcasts sind digitale Audio- oder Videodateien, die über verschiedene Plattformen abonniert und gehört werden. In den letzten Jahren haben sie immer mehr an Beliebtheit gewonnen und sind zu einem wichtigen Medium für die Vermittlung von Informationen und Unterhaltung geworden. Ihr Vorteil ist die Flexibilität, da sie überall gehört werden können. Ideal also für Menschen, die viel unterwegs sind oder wenig Zeit haben. Die Podcast-Zielgruppen sind breit, da sie von Menschen jeden Alters und aus verschiedenen Bildungsschichten gehört werden. Darüber hinaus gibt es Podcasts zu fast jedem Thema.

Eine großartige Möglichkeit, Zielgruppen zu inspirieren und zu unterhalten.

Vorteile im Marketing
Ein Podcast kann im Marketing verschiedene Funktionen übernehmen und eine wichtige Ergänzung zu anderen Marketinginstrumenten darstellen. Podcasts können mit der Zeit eine große Reichweite erzielen und damit ein breites Publikum adressieren. Die Ansprache ist zielgerichtet: Da Podcasts oft zu spezifischen Themen oder Nischen informieren, können Unternehmen ihre Marketingbotschaft an Zielgruppen richten, die sich bereits für ihre Produkte oder Dienstleistungen interessieren. Ein weiterer Punkt ist die Glaubwürdigkeit, da Hörer zumeist eine persönliche Beziehung zu den Moderatoren und Gästen aufbauen, was wiederum das Vertrauen in Waren oder Leistungen eines Unternehmens erhöhen kann.

Ein Podcast kann dazu beitragen, neue Kunden zu gewinnen, indem er als Teil einer Lead-Generierungsstrategie eingesetzt wird. Als Beispiel: Es wird auf ein Produkt aufmerksam gemacht und Interessenten werden auf eine Website oder Landingpage geführt. Ebenso ist die Kundenbindung ein wichtiger Faktor. Regelmäßige Informationen oder unterhaltsame Inhalte fördern die Beziehung zu einer Marke und stärken die Identifikation. Podcasts punkten zudem mit relativ niedrigen Produktionskosten im Vergleich zu anderen Marketingmaßnahmen wie etwa Videos. Es ist möglich, mit einfachen Mitteln – einem Mikrofon und einer Aufnahmesoftware – einen Podcast herzustellen.

Arten von Podcasts
Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten, einen Podcast zu gestalten. Beliebt sind Interview-Podcasts, bei denen Gäste eingeladen werden, um sie über Themen, Meinungen oder Ideen zu befragen. Weiters gibt es Nachrichten-Podcasts, bei denen sich die Inhalte auf aktuelle Nachrichten und Ereignisse konzentrieren und die zusätzlich Hintergrundinformationen und Analysen bieten. Gerne gehört werden Bildungs-Podcasts. Die Inhalte drehen sich hier um Geschichte, Wissenschaft, Politik, Wirtschaft oder Sprachen. In aller Munde sind Unterhaltungs-Podcasts verschiedener Persönlichkeiten, die Comedy, Filme, Musik oder Kultur behandeln.

Ein weiteres Format sind Storytelling-Podcasts, die ähnlich wie Hörbücher Geschichten erzählen. Sie können auf wahren Ereignissen oder Fiktion basieren. Bekannt sind Lifestyle-Podcasts, die sich auf Lebensstile und persönliche Entwicklung konzentrieren und Ratschläge und Tipps anbieten. Ebenfalls hoch im Rang stehen Technologie- oder Business-Podcasts, in denen sich alles um technische Innovationen und Entwicklungen sowie die Auswirkungen auf die Gesellschaft dreht bzw. um Unternehmertum, Investitionen, Finanzen und Karriere.

Ab wann es sich auszahlt …
Die Größe, ab der es sich für Unternehmen lohnt, einen eigenen Podcast zu erstellen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Branche, Zielgruppe, den Marketingzielen und dem Budget. Ein wichtiger Faktor ist sicher das verfügbare Budget, denn ein Podcast erfordert Zeit, Ressourcen und Know-how in Bezug auf Produktion, Hosting und Verbreitung. Der Zeitaufwand für die Erstellung hängt von der Länge der Folgen, der Häufigkeit der Veröffentlichung und vom Umfang der Produktion ab. Geübte Personen schaffen gute Podcasts sicher in drei bis vier Stunden für eine z. B. einstündige Podcastfolge. Es macht Sinn, einen professionellen Dienstleister für die Produktion zu engagieren, um den persönlichen Zeitaufwand zu reduzieren und die Qualität zu steigern.

Vermarktung
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Podcast zu verbreiten, um das Publikum zu erreichen. Bewährt haben sich: Verzeichniseinträge in verschiedenen Plattformen wie Apple, Google, Spotify und mehr; Social-Media-Marketing; Gastbeiträge in anderen Podcasts oder Blogs; E-Mail-Marketing, um die eigenen Kunden zu informieren; Suchmaschinenoptimierung (SEO), um eine höhere Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu erreichen, und Podcast-Werbung.

Fazit: Podcasts sind ein effektives Marketinginstrument für Unternehmen. Sie bieten gezielte, glaubwürdige und kreative Möglichkeiten, um die Zielgruppe zu erreichen. Mit niedrigen Produktionskosten, hoher Engagementrate und flexibler Verbreitung helfen Podcasts, Markenbekanntheit und Kundenbindung zu erhöhen und SEO-Rankings zu verbessern.

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