KI: gekommen, um zu bleiben!
Die Qualität steigt im Minutentakt
KI-Tools sind aus der täglichen Arbeit nicht mehr wegzudenken. Vor allem als Impuls für weitere Ansätze – egal ob Text, Bild oder Video.
Da ich mich sehr stark im Segment jener Unternehmen bewege, die – so wie ich – analog groß geworden sind und jetzt ins Digitale müssen, sind die Anfragen vorwiegend mit Neugierde, aber auch Unkenntnis und teilweise Sorge durchmischt. Insbesondere die Fähigkeit, komplexe KI-Konzepte und -Ergebnisse einem technisch nicht versierten Publikum zu erklären, ist wichtig, um die Akzeptanz und das Verständnis von KI-Lösungen in verschiedenen Anwendungsfeldern zu fördern.
KI-Tools, die für meine Arbeit wichtig sind?
- ChatGPT Pro für alle Arten von Texten (und auch zur Bildgenerierung)
- Perplexity AI für die quellenbasierte Recherche
- Microsoft Copilot für alle Arten von Bildern und Illustrationen (und auch für Texte)
- DeepL für die zielgerichtete Übersetzung
- Canva Pro für die kreative Designarbeit
Bedenken oder Herausforderungen bei der KI-Integration?
Es braucht primär ein kritisches Bewusstsein für die ethischen Auswirkungen der KI-Nutzung, einschließlich Fragen der Fairness, Transparenz und des Datenschutzes. Derzeit generiere ich nur Bilder/Videos, deren KI-Ursprung eindeutig erkennbar ist oder ich kennzeichne das Material mit entsprechenden Quellenangaben. Je transparenter wir damit umgehen, desto besser wird der Businessnutzen.
Fähigkeiten, um mit den KI-Tools umzugehen?
Ein guter Zuhörer sein und so die Fähigkeit entwickeln, die Probleme der Kundin und des Kunden zu identifizieren, die mit KI gelöst werden können. Das ist oft schon die halbe Miete. Dann erst werden geeignete Ansätze gewählt und die Ergebnisse kritisch bewertet. Hilfreich ist, wenn man gerne in Konzepten und Abläufen denkt. Das hilft, die Akzeptanz und das Verständnis von KI-Lösungen in verschiedenen Anwendungsfeldern zu fördern. Interessanterweise spreche ich dadurch wieder vermehrt Englisch, weil so die besseren Ergebnisse entstehen. Ansonsten bin ich sehr Toolaffin und kannte mich rasch aus.
Mein wichtigster Tipp?
Neugierig sein – ausprobieren – anwenden – lernen – nach vorn blicken. KI ist gekommen, um zu bleiben!
Die Rolle der KI in Zukunft und Trends?
Die Qualität der erzeugten Inhalte steigt gewissermaßen im Minutentakt. Trotzdem ist der Anwendungsbereich bei Marketing und Kommunikation nur die Spitze des Eisberges. Was heute schon – und in Zukunft – in Forschung, Entwicklung und Industrie passiert, können wir uns gar nicht vorstellen.