Redaktion Werbemonitor

43. Niederösterreichischer Landeswerbepreis

Goldener Hahn 2020

Zweistufige Strategie: Diese Agenturen sind nominiert! Verleihungsevent auf 2021 verschoben!

Die Coronakrise erfordert ein kluges Umdenken in der Kreativbranche. Es wurde eine zweistufige Strategie für den Goldenen Hahn, den niederösterreichischen Landeswerbepreis für beispielhafte Werbung, präsentiert. Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKNÖ stellte die nominierten Agenturen mit ihren Arbeiten vor. Der Verleihungsevent wird auf 2021 verschoben!

Die Gala, um die Trophäen an die Siegeragenturen zu verleihen, stand für den 23. Juni 2020 im Casino Baden am Programm. Der Goldene Hahn 2020 wird angesichts der Situation in diesem Jahr ausgesetzt. Die aktuellen Regelungen lassen nicht zu, die Preisträger im Rahmen einer größeren Veranstaltung zu küren. Der Verleihungsevent für den Goldenen Hahn wird somit auf das nächste Jahr verschoben.

Nominierte Agenturen stehen fest
Jene Agenturen, die eingereicht haben und nominiert wurden, stehen fest. Obmann Günther Hofer rief alle Mitglieder der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKNÖ auf, ihre kreativsten und nachhaltigsten Werbeprojekte des vergangenen Jahres einzureichen. „Der Goldene Hahn gehört mittlerweile zu den wichtigsten Werbepreisen Österreichs. Der Gewinn einer Trophäe ist für die niederösterreichischen Agenturen eine hohe Auszeichnung und ein Gütesiegel. Die aktuellen Geschehnisse stellen die gesamte Branche auf den Kopf. Um die Lage für Kreativbetriebe abzufedern, haben wir die zweistufige Strategie entwickelt. Gerade in dieser schwierigen Zeit können Werber mit ihrer Nominierung punkten“, ist sich Günther Hofer, Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation, sicher. Mit der Bekanntgabe der Nominierungen erhalten Kreativbetriebe und Auftraggeber zudem eine verdiente Bühne für ihre gemeinsamen Leistungen.

Zweistufiges Bewertungsverfahren: zuerst Onlinejury, dann Fachjury
Grundsätzlich erfolgt die Bewertung der eingereichten Arbeiten in zwei Stufen. Zuerst ist die Onlinejury an der Reihe. Die Beurteilung erfolgt nach Punkten. Die fünf am höchsten dotierten Arbeiten jeder Kategorie sind die Nominierten für einen Goldenen Hahn. Im zweiten Durchlauf ist die Fachjury an der Reihe. Die Ergebnisse von Online- und Fachjury ergeben dann die Gewinner. Die Fachjury wird ebenfalls im nächsten Jahr tagen.

Eingereicht wurden Werbeprojekte in diesen 13 Kategorien: Out of Home, Print, Digital, Audio, Bewegtbild, Event, Dialog-Marketing, Public Relations, POS/Messearchitektur, Verpackungsdesign, Grafikdesign, Eigenwerbung und Kampagne. Besonders freut es Obmann Günther Hofer, dass die Einreichzahlen in diesem Jahr um rund ein Drittel, auf über 240 Arbeiten, angestiegen sind. Rechtzeitig veröffentlicht wird im nächsten Jahr, wann, wo und in welcher Form der Verleihungsevent stattfinden wird.

Hier geht es zu den nominierten Agenturen.

Als zweitgrößte Fachgruppe österreichweit im Bereich Werbung werden rund 3.400 Mitglieder mit ca. 4.200 Gewerbeberechtigungen betreut. Hier finden Sie umfangreiche Informationen sowie unterschiedliche Serviceleistungen für Ihre tägliche Praxis.

Kontakt

WKNÖ Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation
Wirtschaftskammer-Platz 1, 3100 St. Pölten
Tel.: 02742 851 - 19712
Fax: 02742 851 - 19719
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