Im Werbemonitor suchen

Themen, Personen, Tipps & Leistungen:

Goldener Hahn 2024: erfolgreich einreichen

Worauf die Jury achtet

Der Goldene Hahn zeichnet als niederösterreichischer Landeswerbepreis jährlich die herausragendsten Agenturen und Kreativbetriebe mit den begehrten Trophäen aus. Hier sind Tipps, wie Sie es angehen und worauf die Jurymitglieder achten.

Die Teilnahme am Wettbewerb ist nur über das Internet möglich. Dennoch gibt es im Vorfeld einiges zu bedenken.

1) Nehmen Sie sich Zeit!
Bevor der kreative Prozess beginnt, ist es wichtig, sich die Zeit zu nehmen, um das Potenzial des Projekts oder der Projekte für einen Stockerlplatz zu erkennen.
Die Fachjurorinnen und -juroren treffen ihre Entscheidungen unter anderem nach diesen Kriterien, abgestimmt auf die jeweilige Kategorie:
Erscheinungsbild: Wie wirkt das Projekt optisch oder visuell? Welche Emotionen spricht es an? Wie wird es auditiv wahrgenommen, z. B. bei einem Hörfunkspot? Welches haptische Gefühl entsteht? Wie nutzerinnen- und nutzerorientiert wirkt es? Welcher erste Eindruck entsteht?

Technische Ausführung: Wie ist das Projekt fachlich umgesetzt? Wie wirken z. B. die eingesetzten Schriften, der Durchschuss, die Farbgestaltung, das Layout und die Satzstellungen sowie die Typografie oder Form? Wie schaut es mit dem Blickverlauf z. B. bei Drucksorten aus, welches Material kam zum Einsatz? Wie ist die Benutzerführung oder die Programmierung? Welche Qualität hat der Sound und wie ist der Filmschnitt (z. B. Länge)? Welches Format wurde gewählt? Wie ist das Produkt/Projekt aufgebaut? Welche Elemente kommen zum Einsatz, z. B. bei Dialog-Marketing? Wie schaut der Messestand aus?

Aussagekraft: Worum geht es – ist das für eine Person, die nicht involviert ist, klar verständlich? Wird die Botschaft tatsächlich transportiert? Wie einfallsreich ist die Idee? Was zeigt die Herangehensweise? Wie mutig ist das Projekt? Wo und wie ist die handwerkliche Qualität erkennbar? Wie stehen Konzept und Originalität im Vordergrund? Wie sieht es mit der Werbewirkung aus? Wo ist ein Aha-Effekt sichtbar? Wie sinnhaft ist eine Aktion? Wird eine Kaufabsicht ausgelöst?

2) Website und Informationen
Besuchen Sie die Website des Goldenen Hahn. Hier finden Sie alle notwendigen Informationen, um eine Einreichung reibungslos zu gestalten – die Einreichbedingungen sowie die Kosten für eine Einreichung. Weiters finden Sie hier eine Übersicht über häufig gestellte Fragen mit Antworten, die Klarheit schaffen.

3) Login oder neu registrieren
Direkt auf der Website finden Sie einen großen Banner, der direkt zum Einreichtool führt. Hier müssen Sie sich anmelden. Falls bereits eine registrierte Benutzerin bzw. ein registrierter Benutzer besteht, loggen Sie sich einfach ein. Andernfalls ist es möglich, in wenigen Schritten ein neues Konto zu erstellen.

4) Projekt einreichen
Nach dem erfolgreichen Login steht Ihnen die Einreichplattform zur Verfügung. Bitte füllen Sie alle notwendigen Felder aus, um das Projekt detailliert zu beschreiben. Lesen Sie sich Punkt 1 nochmals durch und achten Sie bei Ihren Ausführungen darauf, worauf die Jury besonders schaut! Wichtig: Bitte geben Sie Ihre Arbeiten anonymisiert ab und keine Hinweise auf Ihr Unternehmen.

5) Projekt speichern
Es ist ratsam, regelmäßig den Speicher-Button zu nutzen, um sicherzustellen, dass alle Fortschritte gespeichert sind. Hier haben Sie die Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen und sicherzustellen, dass das jeweilige Projekt in seiner besten Form präsentiert wird.

6) Einreichen!
Nachdem das Projekt sorgfältig erstellt und gespeichert wurde, ist es an der Zeit, es offiziell einzureichen. Mit einem Klick auf den „Einreichen“-Button wird Ihr Werk für die Bewertung freigegeben. Herzlichen Glückwunsch – das Projekt ist nun auf dem Weg zur Bewertung!

Die Datenverbindung wurde unterbrochen, klicken Sie auf Aktualisieren um die Verbindung wieder herzustellen.

Eine Unterbrechung der Datenverbindung verhinderte das Laden der Seite. Die Seite reagiert erst nach dem Aktualisieren wieder. Aktualisieren 🗙