Im Werbemonitor suchen

Themen, Personen, Tipps & Leistungen:

Ein Leben ohne Illustration? Unmöglich!

Zeichne dir die Welt, wie sie dir gefällt

Foto: Illustrationen Natasha Macheiner

Modeillustration für Luca Wallner

Das Leben ist voller Bilder. Gezeichneter Bilder. Glauben Sie nicht? Sehen Sie sich einmal bewusst um. Ohne Illustrationen wäre die Welt ein ganzes Stück chaotischer, geprägt von Missverständnissen. Illustrationen informieren und unterhalten – unabhängig von der Sprache. Damit sind sie auch das perfekte Werbemittel.

Verkehrszeichen leiten Ihnen täglich den Weg, Icons helfen beim Navigieren am Handy, mit gezeichneten Anleitungen werden Sie zur Zusammenbaumeisterin und zum Zusammenbaumeister und Piktogramme verraten Ihnen den Weg zur Toilette. Anders gesagt: Illustrationen erleichtern das Leben. Mehr noch, in manchen Situationen können sie sogar Leben retten. Und sie sind allgegenwärtig. Es gibt kaum einen Lebensbereich, in dem Sie nicht auf Illustrationen stoßen. Ob in Zeitungen, Büchern, im Kino, in der Werbung, der Medizin oder der Technik – die Liste könnte endlos fortgeführt werden. Sie machen Komplexes verständlich und Unsichtbares sichtbar.

Menschen kommunizieren seit der Steinzeit über Bilder. Die ältesten Zeichnungen von Nashorn, Ochse und Co befinden sich in der französischen Grotte Chauvet und sind etwa 32.000 Jahre alt. Forscherinnen und Forscher vermuten, dass so Wissen weitergegeben wurde. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

Das menschliche Gehirn liebt Bilder
Der Grund liegt in der Funktion des menschlichen Gehirns. Der wichtigste und älteste Teil: das Reptiliengehirn (Stammhirn). Dort werden grundlegende Überlebensfunktionen gesteuert, auch der „Starre – Flucht – Kampf“-Modus, und zwar in Millisekunden. Da die richtige Reaktion in Gefahrensituationen während eines Wimpernschlages getroffen werden muss, kann das Reptiliengehirn nur sehr einfache und abstrakte Informationen verarbeiten – wie etwa eine Zeichnung.

Ein Beispiel: Vor Ihnen steht eine Flasche. Auf dieser sehen Sie ein Dreieck, in dessen Mitte ein Totenkopf abgebildet ist. Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie den Inhalt kosten? Ihr Gehirn erkennt das Symbol als Gefahr. Somit wird der Fluchtmodus in Gang gesetzt. Je nachdem, wie eine Illustration gestaltet wird, können unterschiedliche Gehirnbereiche aktiviert und damit unterschiedliche Reaktionen getriggert werden. Ein Faktum, das man sich in der Werbung zunutze macht.

Illustrationen überwinden Sprachbarrieren
Ob auf Flyern, Plakaten oder Verpackungen, eine gut gemachte Illustration kommt ganz ohne Worte aus. Sie sorgt für Aufmerksamkeit, hebt den Wiedererkennungswert und vermag es sogar, einer Marke Einzigartigkeit zu verleihen. Damit ist sie ein ideales Mittel, um aus der Masse herauszustechen und positive Emotionen zu wecken. Das wiederum, so weiß jede Marketerin und jeder Marketer, stärkt die Marke nachhaltig. Mit ein Grund, warum Illustrationen in den letzten Jahren eine wahre Renaissance erfahren haben.

Zeichnungen sind so alt wie die Menschheit selbst.

Zeichne dir die Welt, wie sie dir gefällt
Dank der technischen Entwicklung des letzten Jahrzehnts ist es heute möglich, jeden analogen Stil digital nachzuahmen. Ganz gleich, ob es sich um Aquarell, Bleistift, Kohle oder Buntstift handelt, die Grenze bildet die eigene Fantasie. Lediglich wenn die Haptik eines Mediums gefragt ist, wie etwa Acryl oder dicke Ölmalerei, stößt die digitale Kunst an ihre Grenzen. Die Vorteile überwiegen dennoch. Mussten analoge Kunstwerke früher mühsam eingescannt und nachbearbeitet werden, so sind die Dateien heute sofort druckfähig. Auch Änderungswünsche können leichter umgesetzt werden. Trotz der Technik ist der Zeichenprozess derselbe.

Fantasie. Lediglich wenn die Haptik eines Mediums gefragt ist, wie etwa Acryl oder dicke Ölmalerei, stößt die digitale Kunst an ihre Grenzen. Die Vorteile überwiegen dennoch. Mussten analoge Kunstwerke früher mühsam eingescannt und nachbearbeitet werden, so sind die Dateien heute sofort druckfähig. Auch Änderungswünsche können leichter umgesetzt werden. Trotz der Technik ist der Zeichenprozess derselbe.

Künstliche Intelligenz ersetzt die Illustratorin und den Illustrator nicht
Denn es geht nicht um das Medium, sondern um das Gefühl für Komposition, Perspektive und das Verständnis der Natur. Zudem verleiht eine ausgebildete Illustratorin, ein Illustrator Zeichnungen mit ihrem bzw. seinem Strich Lebendigkeit. Fähigkeiten, die KI selbst mit guten Prompts noch nicht gemeistert hat.

Illustrationen für Firmen
Bei Explideo haben wir uns auf Werbemittel spezialisiert, die auf Illustrationen basieren. Dazu gehören das klassische Erklärvideo, wo Bilder laufen lernen, aber auch z. B. Bilderbücher, die Firmen beauftragen. Der Pernitzer Unternehmer Schlager NaturgartenDesign hat in seinem Schaugarten Ziegen und Hühner angesiedelt. Die Geschichte der Tiere ließ er in zwei Bilderbüchern erzählen. Unzählige Kinder besuchten seither den Schaugarten, um die Ziegen aus dem Buch kennenzulernen. Die Folge: hohe Frequenz und mehr Kundinnen und Kunden. Für einen Jungunternehmer wurde eine komplette Modelinie gezeichnet, inklusive Stoffdesign und Modeentwurf. Er hat damit seine Hightech-Mode gepitcht.

Oft werden Comics beauftragt, um Informationen unterhaltsam zu transportieren. Explideo produziert zudem Verpackungsdesigns, Brettspiele, Grußkarten, Geschenkpapier, Visualisierungen für Web-sites, Geschäftsberichte oder Magazine. Ja, selbst Storyboards für Werbespots entspringen der Explideo-Feder. Und das ist gut so. Denn das Credo lautet: „Wir lieben Illustration.“

Die Datenverbindung wurde unterbrochen, klicken Sie auf Aktualisieren um die Verbindung wieder herzustellen.

Eine Unterbrechung der Datenverbindung verhinderte das Laden der Seite. Die Seite reagiert erst nach dem Aktualisieren wieder. Aktualisieren 🗙