Im Werbemonitor suchen

Themen, Personen, Tipps & Leistungen:

Ein Blick auf das Marketing der Zukunft

Datengetrieben, automatisiert und skalierbar

Ein mit DALL*E generiertes Bild. Die Angabe: „monkey in Schiele style with a polar bear“. Die Bildgenerierung könnte künftig spannend sein, als Alternative oder Abwechslung zu Stockfotos.

Einige der bedeutendsten Fortschritte der letzten Jahre sind die Automatisierung von Prozessen im Marketingbereich, das Untersuchen und Interpretieren von Daten zur gezielteren Ansprache von Kunden sowie die Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) im Marketing. Wenn Sie nun denken, dass es bis zum Einsatz von KI im Marketingbereich noch einige Jahre dauern wird, lesen Sie diesen Artikel: Er wurde mithilfe einer KI verfasst.

KI-Tools haben das Potenzial, die Art und Weise, wie wir Marketing betreiben, zu revolutionieren und es effizienter und individueller zu gestalten.

Datengetriebenes Marketing: die Bedeutung von Daten im digitalisierten Zeitalter
Ziel des datengetriebenen Marketings ist es, mithilfe von Daten Erkenntnisse über das Verhalten und die Vorlieben der Kunden zu gewinnen. Diese Erkenntnisse können für die Erstellung gezielterer und effektiverer Marketingkampagnen genutzt werden. Ohne Daten können wir nur raten, wer unsere Kunden sind, wie ihre Herausforderungen und Probleme lauten und wie sie effektiv erreicht werden können. Tools können dabei unterstützen, Social-Media-Daten zu analysieren, um Trends und Muster im Verhalten zu erkennen. Dies kann alles umfassen: von der Art der Inhalte, die für die Zielgruppe attraktiv sind, bis hin den Tageszeiten, an denen die Kunden in den sozialen Medien am aktivsten sind.

Ziel des datengetriebenen Marketings ist es, mithilfe von Daten Erkenntnisse über das Verhalten und die Vorlieben der Kunden zu gewinnen.

Marketing-Automatisierung: die automatisierte Bespielung von potenziellen Kunden
Mithilfe eines Marketing-Automatisierungstools wie ActiveCampaign kann das Verhalten eines Leads analysiert werden, z. B. seine Website-Aktivitäten oder seine Beschäftigung mit Marketinginhalten. Basierend auf seinem Verhalten wird dem Lead eine Punktezahl zugewiesen. Öffnet ein Lead ein E-Mail, erhält er x Punkte, klickt er auf einen Link oder besucht eine bestimmte Seite der Website, erhält er y Punkte, vereinbart er ein Vorabgespräch oder lädt er sich ein Whitepaper herunter, erhält er z Punkte. Erreicht ein Lead eine bestimmte Punktezahl, so erhält ein Mitarbeiter im Vertrieb darüber Bescheid, der den „aufgewärmten“ Lead anschließend mit einer gezielten Kontaktaufnahme direkt anspricht. So kann der Vertrieb fokussierter agieren, indem Streuverluste vermieden werden und hat mehr Zeit, sich mit jenen Leads zu befassen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Kunden werden. Das Ziel der Marketing-Automatisierung ist es, einem Unternehmen Zeit zu sparen, repetitive manuelle Tätigkeiten zu übernehmen und so die Mitarbeiter zu entlasten.

KI zur Kreation von Inhalten
Ein prädestinierter Anwendungsfall für KI im Marketing stellt die automatisierte Erstellung von Inhalten dar. Dies kann alles umfassen – von Beiträgen in sozialen Medien bis hin zu Blogartikeln und sogar Videoinhalten. Ein Tool, das derzeit in aller Munde ist, ist ChatGPT vom Unternehmen OpenAI. Zusätzlich zu diesem Allrounder existiert eine Reihe an Spezial-Tools, die sich auf einen spezifischen Anwendungsfall fokussiert haben (z. B. Social-Media-Posting, SEO, Generierung von Bildern mit KI etc.).

Limitationen: Was kann eine KI? Was nicht?
Dieser Artikel wurde mithilfe einer KI verfasst und von der Autorin überarbeitet, ergänzt und auf Richtigkeit überprüft. KI wird oft als das neue Wundermittel verkauft, das sämtliche Probleme löst. Hierbei sei gesagt: Eine KI stößt an ihre Grenzen und Informationen, die von einer KI stammen, haben keine Garantie auf Richtigkeit. Daher ist es von großer Bedeutung, Informationen zu überprüfen und nicht unreflektiert hinzunehmen. Eine KI stellt eine tolle Assistenz dar – wie ein Arbeitskollege benötigt aber auch sie ein umfangreiches Briefing, um qualitativ gute Inhalte produzieren zu können.

Notwendige Adaption an sich ständig ändernde Marktbedingungen
Der Einsatz von KI-gestützten Tools im Marketing steht gerade am Anfang, aber es ist vorhersehbar, dass KI den Sektor in den kommenden Jahren nachhaltig verändern wird.

Fragen wie diese drängen sich auf:

  • Werden in zehn Jahren noch Websites benötigt, wenn alle Fragen der Kunden von einem Chatbot beantwortet werden?
  • Wie wird sich die Suchmaschinenoptimierung ändern, wenn eine KI punktgenau jene Informationen liefert, die angefragt sind?
  • Wieso sollte ein Kunde Texter beauftragen, wenn man die benötigten Inhalte bequem selbst mittels KI generieren kann?

Für kleine Kreativagenturen in Österreich stellt diese Entwicklung sowohl eine Herausforderung als auch eine Chance dar. Die Herausforderung besteht darin, sich an die ändernden Marktbedingungen anzupassen und den Einsatz von KI-gestützten Tools im Marketing zu nutzen. Wer dies nicht tut, könnte gegenüber der Konkurrenz ins Hintertreffen geraten und potenzielle Wachstumschancen verpassen. Mit KI haben Kreativagenturen aber auch erstmals die Chance, ihre Leistungen zu skalieren (z. B. Blogbeiträge, Podcasts und neue Kontaktpunkte in kürzester Zeit zu entwickeln).

Die Datenverbindung wurde unterbrochen, klicken Sie auf Aktualisieren um die Verbindung wieder herzustellen.

Eine Unterbrechung der Datenverbindung verhinderte das Laden der Seite. Die Seite reagiert erst nach dem Aktualisieren wieder. Aktualisieren 🗙