Im Werbemonitor suchen

Themen, Personen, Tipps & Leistungen:

Corporate Typografie

Was damit nach außen und innen kommuniziert wird

Foto: SCHERZ Werbeagentur

Im Allgemeinen wird das Corporate Design (CD) als umfassendes visuelles Erscheinungsbild eines Unternehmens aufgefasst, das Bestandteil der Corporate Identity (CI) ist. Es transportiert das Unternehmensziel, die Unternehmenskompetenz, das Unternehmenskonzept, das Leitbild, die Kommunikation und die festgelegte Philosophie. Dieses Konzept wird nach außen und innen kommuniziert.

Die Schrift eines Unternehmens ist die sichtbare Sprache, mit der das Unternehmen kommuniziert. Dies kann man mit dem individuellen Schreibstil einer Person vergleichen, die durch ihre Handschrift differenzierbar wird. Bei einem guten CD ist es nicht anders – anhand des Designs wird die Einzigartigkeit des Unternehmens visualisiert und die eigene Schrift trägt deutlich dazu bei. Jede Schriftart hat einen eigenen Charakter und erzeugt eine Wirkung beim Leser. Sie kann sympathisch, kühl, elegant, dynamisch, sachlich, emotional und vieles mehr wirken.

Grundelement Schrift
Nicht nur der Charakter einer Schrift spielt eine Rolle, auch das Aussehen der Schrift bzw. die Buchstabenform ist entscheidend. Es ist nicht immer leicht, eine passende Schrift zu finden, denn sie unterliegt den aktuellen Trends, der Architektur, dem Produktdesign. Eine gute Firmenschrift muss dem Markenwert entsprechen und diesen glaubwürdig vermitteln. Eine Schrift sollte nicht etwas versprechen, was die Marke nicht halten kann. Eine für uns in der Agentur wichtige Komponente in der Typografie und im ganzen CD, die wir entwickeln, ist die klare Identität einer Marke – denn sie ist ihr höchstes Gut. Diesen Spirit herauszufiltern und ins Rampenlicht zu stellen, ist unser Ziel.

Maximal drei Schriftarten verwenden, die man  konsequent einsetzt.

Um einen vollständigen Überblick in ein Unternehmen zu bekommen, ist nicht alleine die Typografie verantwortlich. Vielmehr sorgt das gesamte Konzept eines CD für den visuellen Eindruck. Aber dennoch hat die richtige Schriftwahl eine besondere Bedeutung, da sie das CD unterstreicht und durch Form und Art hervorhebt. Heute versteht man unter Typografie den gesamten Gestaltungsprozess, der auf Druckwerke oder auch elektronische Medien angewandt wird. Darunter fallen Schrift, Bilder, Linien, Flächen und der typografische Raum.

Die Schrift eines Unternehmens ist die sichtbare Sprache, mit der das Unternehmen kommuniziert.

Wir finden die Essenz eines Unternehmens und sorgen dafür, dass sie sich in unseren Konzepten unverkennbar widerspiegelt. Erkennt man den Absender anhand der Schrift, ist die Arbeit gut gelungen. Solche Erkenntnisse wenden wir gezielt für die Unternehmenskommunikation an. Schriften sind also ein bedeutender Bestandteil eines CD.

Der Unterschied begeistert
Es gibt unzählige Schriftarten, die man jedoch in drei Kategorien einordnen kann:

  • Serifenschriften
    Das sind die Schriften mit den kleinen Füßchen an jedem Buchstaben. Sie wirken ruhig, respekteinflößend und kompetent. Aber auch traditionell.

  • Serifenlose Schriften
    Das sind die Schriften ohne Füßchen. Sie vermitteln einen modernen, sauberen und stabilen Eindruck. Serifenlose Schriften lassen sich sowohl online als auch offline gut darstellen und lesen.

  • Scriptschriften
    Dabei handelt es sich um Schriften, die die menschliche Handschrift imitieren – von der krakeligen Kinderschrift bis zur antiken Schrift. Setzt man sie akzentuiert ein, vermitteln sie Eleganz, Kreativität, Menschlichkeit und Glaubwürdigkeit.

Dabei unterscheidet man zwischen Standardschriften und individuellen Schriften, die man bei diversen Schriftagenturen erwerben oder auch speziell für eine Marke/ein Unternehmen designen kann. Nur Letztere haben das Potenzial, zur Corporate Typografie zu werden und Einzigartigkeit entwickeln zu können.

Neben der klassischen Geschäftsausstattung eines Unternehmens im Printbereich haben die digitalen Medien als kommunikatives Mittel in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung erlangt. Neben ihrem Internetauftritt kommunizieren Unternehmen auch über eine Vielzahl anderer Wege im Digitalbereich. Dies erfordert umso mehr einen konsequenten Einsatz des Typografie-Konzeptes eines Unternehmens auch in den neuen Medien. Um eine Gestaltung interessant zu machen, benötigt man jedoch meist mehr als nur eine Schrift. Das heißt, man braucht oftmals Schriften zur Akzentuierung, Visualisierung und bewussten Blickführung. Deshalb ist es manchmal notwendig, mit mehreren Schriften zu arbeiten. Egal welchen Kommunikationsweg man nutzt, unsere Empfehlung lautet, maximal drei Schriftarten zu verwenden, die man über alle Wege konsequent einsetzt.

Die Datenverbindung wurde unterbrochen, klicken Sie auf Aktualisieren um die Verbindung wieder herzustellen.

Eine Unterbrechung der Datenverbindung verhinderte das Laden der Seite. Die Seite reagiert erst nach dem Aktualisieren wieder. Aktualisieren 🗙