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Lumsden and Friends

Goldener Hahn 2022

Foto: Philipp Hutter

Die Freude beim Verleihungsevent des  Goldenen Hahn war riesig, zwei Trophäen gingen an Lumsden & Friends. Richard Weiretmayr, Creative Director und Partner, verrät mehr darüber, wie sie denken, handeln und arbeiten.

Werbemonitor: Bitte stellt euch als  Agentur vor. Worauf habt ihr euch spezialisiert? Was könnt ihr besonders gut? Was macht ihr persönlich gerne? Was zeichnet euch aus? Wie groß ist euer Team?

Weiretmayr: Am besten können wir Werbung. Überraschende Ideen, die auffallen, sind der Kern unserer Arbeiten. Das ist das  Entscheidende. Ganz gleich, ob das Konzept aus dem digitalen Bereich oder OOH oder TV kommt – die Idee muss hervorstechen, begeistern, irritieren oder schockieren. Kurz: Sie muss auffallen. Das haben alle unsere 12 Mitarbeiter in Wien, Baden und Salzburg verinnerlicht. Von der Kreation bis zur Beratung sind wir immer voller Leidenschaft auf der Jagd nach den besten Ideen.

Kernwerte: Sei risikofreudig, überraschend, besessen und ein Team.

Wie lautet der Leitspruch eurer Agentur?

Sei risikofreudig! Das ist einer unserer vier Kernwerte. Ohne Risiko kann man in der Kreativbranche nicht bestehen. Denn überraschende Ideen zeichnen sich dadurch aus, dass man mit ihnen die alten Pfade verlässt und Neuland  betritt. Und das ist immer mit ein wenig Risiko verbunden. Ein Risiko, das wir bewusst suchen und kalkuliert als Chance nutzen.

Wie beschreibt ihr euren Agenturspirit?

Neben der Risikofreudigkeit, dem überraschenden Element und der Leidenschaft haben wir noch einen vierten Kernwert: Sei ein Team! Die freundschaftliche Atmosphäre ist uns so wichtig, dass wir sie im Namen tragen: Friends. Wir sind überzeugt, dass man in so einem Umfeld die beste Leistung bringt. Zur Freundschaft gehört eine positive Fehlerkultur. Aus Fehlern lernt man oft am meisten. Daher sprechen wir sehr offen darüber, ohne dabei zu streiten.

Wie ticken eure Kunden, aus welchen Branchen kommen sie und was ist euch wichtig, wenn ihr mit ihnen zusammenarbeitet?

Ähnliche Denkweisen und Ansprüche verbinden uns mit unseren Kunden. Ganz unabhängig von der Branche. Kunden, die nur auf Nummer sicher gehen und nicht auffallen wollen, werden bei uns nicht glücklich und vice versa. Kunden, die dieselbe Leidenschaft teilen wie wir, fühlen sich hingegen noch zusätzlich angespornt. So schaukeln wir uns gegenseitig auf, um am Ende ganz oben anzukommen.

Was bedeutet Service für euch in Bezug auf Kunden?

Als Dienstleister sind wir natürlich sehr serviceorientiert, aber ohne dabei  servil zu sein. Die Kommunikation muss auf Augen höhe passieren. Schließlich haben wir Ansprüche. Full-Service heißt für uns, dass Kunden bestens versorgt und betreut werden. Dazu gehört auch Beratung und wir scheuen uns nicht davor, hier sehr  offen zu sein.

Wir scheuen uns in der Beratung nicht davor, sehr offen zu sein.

Das Motto des Goldenen Hahn 2022 war „Sprungbrett Werbung“. Wie übersetzt ihr das für euch?

Dass Werbung das Sprungbrett zum Erfolg sein kann. Das Produkt, die Dienstleistung oder die Marke muss aber schon so gut sein, dass sie danach selbst fliegen kann. Sonst wirkt auch das beste Sprungbrett nur sehr kurzfristig und ohne Sprungbrett ist es ungleich schwieriger abzuheben. Nach dem Absprung hilft die Werbung, die Flughöhe zu halten oder sie zu steigern.

In welchen Bereichen müsst ihr euch laufend weiterentwickeln?

In wirklich allen Bereichen. Natürlich müssen wir immer am Puls der Zeit sein, was Trends und Technologie betrifft. Aber das sind nur die Mindestanforderungen, das Umfeld muss immer entwickelt werden. Das hat die Pandemie gerade gut gezeigt – wir waren sehr gut vorbereitet, haben gut antizipiert und konnten nahtlos weitermachen.

In welche Richtung wird sich unsere Branche verändern? Was wird bleiben, was wird gehen, was wird kommen? Trends?

Einer der stärksten Trends, den wir momentan sehen und der uns beim Cannes Lions Festival bestätigt wurde, ist die Verschiebung von Buying Media hin zu Earning Media. Das ist speziell in einem kleinen Land wie Österreich mit kleinen Budgets eine spannende Entwicklung. Das ändert drastisch die Herangehensweise in der Konzeption und wertet Kreativität enorm auf.

Noch ein Wunsch, ein Impuls oder Input zum Schluss?

Können wir den Goldenen Hahn  nächstes Jahr wieder in Baden machen? Ist schließlich der Geburtsort von Lumsden & Friends. ;-)

Das Siegervideo!

Die Agentur Lumsden & Friends räumte jeweils einen Goldenen Hahn in der Kategorie Print und Out of Home ab.

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