Im Werbemonitor suchen

Themen, Personen, Tipps & Leistungen:

Lehrlingskampagne Medienfachfrau, Medienfachmann

Das Update für dein Unternehmen

Das Sujet für die Lehrlinge durchbricht alle Designrichtlinien! Die Frage und Aufforderung an die Zielgruppe: Du kannst das besser gestalten?

Wer an eine Lehre denkt, denkt oft an die Themen, die sie erfordert: Zeit, Geduld, Geld. Aber viel zu selten wird daran gedacht, was eine Lehre sowohl dem Ausbildungsbetrieb als auch den Lehrlingen selbst bringt: frischen Wind, Begeisterung für neue Aufgaben und eine gute Integration ins Team.

Kundinnen und Kunden beraten, Konzepte entwickeln, Marketing- und Werbemaßnahmen planen und organisieren und vieles mehr. Der Lehrberuf in der Kreativbranche hat viel Abwechslung zu bieten. Um Agenturen und Lehrlinge gezielt anzusprechen, geht eine Kampagne in zwei Wellen an den Start. Ziel ist es, einerseits Kreativbetriebe zu motivieren, Lehrlinge auszubilden und andererseits junge Menschen zu inspirieren, eine Karriere in der Werbebranche anzustreben.

Kernbotschaften
Ohne Updates würden unsere Rechner und Smartphones nicht mehr rundlaufen und Sicherheitslücken aufweisen. Dasselbe gilt für Unternehmen. Auch sie brauchen ab und zu ein Update. Und das kommt in Form des Auszubildenden. Der Lehrling ist eben nicht nur Lehrling, er ist ein Update für das Unternehmen. Damit zeigt die Kampagne simpel und leicht verständlich den Mehrwert für das Unternehmen. Gleichzeitig werden eine einzigartige Wertschätzung für die Position des Lehrlings und die Sinnhaftigkeit kommuniziert, nach der so viele suchen. Daher das Motto: Das Update für dein Unternehmen.

Lehrlinge werden mit folgenden Aussagen gezielt angesprochen: Du bist ein wichtiger Teil des Unternehmens! Du bist nicht nur eine Arbeitskraft oder ein Auszubildender. Du bist viel mehr. Du bringst einen Mehrwert in die Unternehmen. Und wir bilden dich zu diesem Mehrwert aus. Mit den exakt gleichen Argumenten sprechen wir die Unternehmen an. Ein Lehrling ist kein Klotz am Bein, der mehr Arbeit verursacht, als er einbringt. Er ist ein Mehrwert für dein Unternehmen. Er bringt dir etwas, was man nicht kaufen kann: neue, frische Sichtweisen, eine neue Kultur. Das ist gerade in der sehr trendabhängigen Branche der Kommunikation ein unschätzbarer Mehrwert.

Motto: Das Update für dein Unternehmen
Wenn die Lehrzeit vorbei ist und diese auf beiden Seiten eine positive Erfahrung war, folgt oft die Fixanstellung. Das ist ein Vorteil für alle, da niemand neu eingeschult oder dem Team vorgestellt werden muss. Außerdem bringen Lehrlinge neue Skills und Perspektiven einer sehr jungen Generation in den Betrieb. Sie sind das Update für Unternehmen und können dank der richtigen Ausbildung als Medienfachfrau bzw. -mann richtig durchstarten. Das zeigt die neue Kampagne, die potenzielle Ausbildungsbetriebe sowie mögliche Lehrlinge anspricht.

Bildsprache
Die Bildsprache verfolgt zwei Wege. Unternehmer und Jugendliche werden durch sehr unterschiedliche Dinge getriggert. Die Message bleibt jedoch dieselbe! Um Unternehmen anzusprechen, konnten wir Testimonials aus der Branche gewinnen, die sich mit ihren Lehrlingen auf den Sujets präsentieren. Sie sind Role Models, die das verkörpern, was in der Kampagne kommuniziert wird: Unternehmer, die erfolgreich Lehrlinge ausgebildet haben oder noch ausbilden und Lehrlinge, die ihre Berufung gefunden haben. Für die Lehrlinge wurde ein Sujet entwickelt, das mit Sicherheit alle Designstandards durchkreuzt und bei dem Grafikversierte laut aufstöhnen werden – aber es spricht die Zielgruppe mit einer einfachen Frage und Aufforderung an: Du kannst das besser gestalten? Prove it! Werde das Update für die Werbebranche.

Zeitraum
Die Kampagne lief im September zur Hochsaison, also dann, wenn sich junge Menschen für ihren weiteren Ausbildungsweg entscheiden. Parallel dazu gab es ebenso die Kampagne für Unternehmen. Wenn beide Seiten gleichzeitig auf das Thema sensibilisiert sind, wird eine maximale Wirkungskraft erwartet. Eine zweite Welle ist im Frühjahr 2024 geplant.

Ausschreibung und Hearingkommission
Die geforderten Leistungen wurden im Frühjahr über die Beschaffungskoordination der Wirtschaftskammer Niederösterreich ausgeschrieben, bei der Kreativbetriebe ihre Angebote einreichen konnten. Letztendlich präsentierten die Agenturen Mitte Mai vor einer Hearingkommission, die sich aus Ausschussmitgliedern zusammensetzte, ihre Ideen. Als Bestbieter konnte sich die Agentur Lumsden & Friends abheben, welche die Kampagne „Update“ begleitet und durchführt.

Die Datenverbindung wurde unterbrochen, klicken Sie auf Aktualisieren um die Verbindung wieder herzustellen.

Eine Unterbrechung der Datenverbindung verhinderte das Laden der Seite. Die Seite reagiert erst nach dem Aktualisieren wieder. Aktualisieren 🗙