Im Werbemonitor suchen

Themen, Personen, Tipps & Leistungen:

Don’t Smoke. Clever forever.

Nominierung Goldener Hahn 2025

Out of Home

Von einreichender Agentur bereitgestellt
Agentur: clicksgefühle GmbH & Co KG
Auftraggeber: Österreichische Krebshilfe

Wie macht man ein unsichtbares Risiko sichtbar? Die Out-of-Home-Kampagne „Don’t Smoke. Clever forever.“ der Österreichischen Krebshilfe bringt Prävention genau dorthin, wo sie Aufmerksamkeit erzeugt – mitten in den Alltag, mitten unter die Menschen.

Herzstück der Kampagne ist die animierte Stele mit LUIS, dem digitalen Lungen-Coach. Aufgestellt in der Westfield Shopping City Süd, reagierte sie sensorgesteuert auf Zigarettenrauch: LUIS beginnt zu husten und fordert augenzwinkernd zum Online-Symptomcheck auf. Die technische Umsetzung erfolgte in Zusammenarbeit mit Goldbach Media Austria GmbH.

Ergänzt wurde das Out-of-Home-Format durch die neugestaltete Website dontsmoke.at mit KI-gestütztem Symptom-Check, sowie durch Sujets für Social Media und Print.

„Don’t Smoke. Clever forever.“ zeigt, wie man ein komplexes und sensibles Thema im öffentlichen Raum wirksam ansprechen kann – durch Technologie, Kreativität und einen klaren Fokus auf Dialog und Prävention.

Die Datenverbindung wurde unterbrochen, klicken Sie auf Aktualisieren um die Verbindung wieder herzustellen.

Eine Unterbrechung der Datenverbindung verhinderte das Laden der Seite. Die Seite reagiert erst nach dem Aktualisieren wieder. Aktualisieren 🗙