Thermenregion DAC | Herkunftssystem
Nominierung Goldener Hahn 2024
Public Relations
Weitere Protagonistinnen*:
- Eitzenberger | The Brand Office (Markenauftritt „Thermenregion DAC“) –Pressekonferenz 2
- HarryWinkelhofer(Fotograf|Pressefotos) –Pressekonferenz 1 und 2
Die Aufgabenstellung:
Als letzte Weinbauregion in Österreich hat die Thermenregion in NÖ den DAC-Status erreicht. Im Rahmen einer PR-Kampagne sollen die regionalen Medienvertreterinnen*und die Fachpresse informiert und begeistert werden. Weitere wichtige Dialoggruppen sind die Winzerinnen* der Thermenregion, der Tourismus sowie die Gastronomie. In weiterer Folge soll der neue Markenauftritt (für diesen zeichnet Eitzenberger | The Brand Office verantwortlich) transportiert, die Details des DAC-Herkunftssystems kommuniziert sowie die zukünftige Weinstilistik präsentiert werden.
Im Fokus soll die Kommunikation der Herkunftspyramide mit Gebiets-, Orts-und Riedenweinenstehen sowie das Herkunftssystems. Den Auftraggeberinnen*, Katharina Wöhrleitner (GF Weinforum Thermenregion) und Heinrich Hartl (Obmann Regionales Weinkomitee), war es ein besonders Anliegen, dass das System verständlich erklärt wird und der gemeinsame Entwicklungs-und Entscheidungsprozess auf der internen Zusammenarbeit mit den Winzerinnen* der Region basiert. Begeisterung und Aufbruchsstimmung für eine neue Ära sollen an alle Dialoggruppen vermittelt werden.
Die Lösung:
diezwei marketing konzipierte eine PR-Kampagne für 2023, die in mehreren Schritten mit Hilfe von regelmäßigen Presseaussendungen und zwei Presse-Events das DAC-Herkunftssystem für die Thermenregion inszeniert und erklärt.
Bei der ersten Pressekonferenz im Mai wurde die Entscheidung, dass die Thermenregion ab der Ernte 2023 DAC-Status erreicht von einem hochkarätig besetzten Podium präsentiert: Vertreterinnen*aus Weinbaupolitik, Tourismus, Regional-und Bundespolitik sowie aus der Winzerschaft folgten der Einladung. Für das Fachpublikum wurde ein offenes Tastingmit regionalen Weinen, die als rolemodelsfür die künftigen DAC-Weine der Thermenregion fungieren, geboten.
Die zweite Pressekonferenz im Oktober stand im Zeichen der Inszenierung des neuen Markenauftritts von Thermenregion DAC (designedund konzeptioniert von The Brand Office | Eitzenberger). Moderatorin Birgit Perl führte auf der Bühne Interviews mit den Protagonistinnen* des DAC-Prozesses: Regionales Weinkomitee, Winzerinnen*, Chris Yorke (ÖWM), Doris und Heinz Eitzenberger (Eitzenberger | The Brand Office), sowie Georg Schweitzer, dem Berater für die Weinstilistik. FachjournalistInnen* wurde im Rahmen einer Weinverkostung ein Ausblick auf die zukünftigen DAC-Weine der Thermenregion präsentiert.
Beide Presseevents wurden von Fotografen Harry Winkelhofer (Foto Credits) begleitet. Das entstandene Bildmaterial wurde den Pressevertreterinnen* zur Verfügung gestellt, als Content auf den Social Media Accounts gepostet und für die interne Kommunikation mit denWinzerinnen* genutzt.
Die einzelnen Presseaussendungen 2023 transportierten die Themen: gemeinsamer Entwicklungsprozess inkl. Winzerinnenzitate*, Erarbeitung einer einzigartigen Stilistik inkl. Kommunikation des Herkunftssystems, neuer Markenauftritt und Zukunftsvisionen, Countdown DAC.
*Männer sind immer mitgemeint