Buchempfehlungen

Das leise Sterben

Umweltverschmutzung, industrielle Landwirtschaft und Raubbau am Ackerboden verursachen chronische Krankheiten. Was ist der Ausweg? Während die Weltbevölkerung rasant auf die achte Milliarde zusteuert und immer mehr Menschen am Wohlstand teilhaben wollen, breiten sich stetig chronische Krankheiten in allen Altersgruppen und Gesellschaftsschichten aus. Der Humanbiologe und Arzt Martin Grassberger zeigt auf, dass ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen der rücksichtslosen Zerstörung der Natur und den leisen Epidemien chronischer Krankheiten besteht. Die Einsichten sind ernüchternd.

ISBN: 978-3-7017-3479-5

Vom Land

Dass Theresa, um die 60 und Bäuerin, sich plötzlich krank fühlt, bringt alle Gewissheiten ins Wanken. Die erwachsenen Kinder müssen anreisen, von wo auch immer es sie hin verschlagen hat, um endlich wieder miteinander zu reden. Theresas Mann muss lernen, Hilfe und Gefühle zu akzeptieren. Und selbst der zwölfjährige Daniel muss seinem verbohrten Onkel Max entschlossen entgegentreten, um seinen einzigen wirklichen Freund zu schützen. Theresa aber schweigt, findet keine Worte, keinen Weg. Mit großer Präzision und archaischer Kraft und Empathie erzählt der Autor in seinem Debütroman von den Menschen und den Umständen.

ISBN: 978-3552059870

Heute schon einen Prozess optimiert?

Alle reden vom Menschen 4.0. Der sei kreativ, selbstverantwortlich und eigeninitiativ – aber in Wirklichkeit werden wir hart dressiert und im Tagesgeschäft von Prozessorientierung und Dauerkontrollen gequält. Die Großsysteme haben die Menschen roboterisiert. Dann sollen eben dieselben innovativ und neugierig sein? Der Autor führt die grausame Unternehmensrealität vor Augen – unbarmherzig scharf, hinreißend nah am Objekt. Die Unternehmen handeln zukunftsfeindlich, wenn sie ihre Mitarbeiter standardisieren und sich – entgegen allen Erfordernissen – eben nicht für die digitale Welt neu erfinden.

 ISBN: 978-3-593-51084-2

RELAX Guide 2020 Österreich & NEU: Südtirol

Nach der stressigen, sehr hektischen Zeit rund um Weihnachten haben wir eine Belohnung und Erholung verdient! Suchen Sie das beste Hotel in schönster Lage, mit ausgezeichneter Küche, verschiedenen Saunen, herzlichen Mitarbeitern, sauberen Pools, tollen Yogakursen, genügend Ruheliegen und kinderfreundlichen Angeboten zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis? Oder möchten Sie lieber zu zweit genießen, eine Fastenkur machen, ausgiebig wandern, Ihren Hund mitnehmen oder nach der Sauna in den kalten See springen? Ihr Lieblingshotel finden Sie rasch und zuverlässig im RELAX Guide. Christian Werner ist Spezialist für Wellness- und Gesundheitsurlaub. Die Tests erfolgen anonym und gelten als die härtesten der Branche. Ein kritischer, unerlässlicher Leitfaden für Ausgepowerte!

ISBN: 978-3-902115-73-7

Animal Spirits

Alle reden von der Krise der Politik, der Gesellschaft und der Ökonomie, von der Ungleichverteilung und den Risiken des Klimawandels. Das alles hat eine gemeinsame Ursache: den Narzissmus. Er ist verantwortlich für die Zerstörung der Umwelt, die Brutalisierung des Politischen, den Verlust von Inspiration, die fehlgeleitete Entwicklung der digitalen Zukunft und für die menschliche Vereinsamung. Tiere und Pflanzen sind in vielfacher Hinsicht sozialer und im Ganzen viel rationaler als wir. Oliver Tanzer zeigt, wie uns positive Wachstumsstrategien bei Bäumen, erfolgversprechende Führungsstrategien bei Wölfen und Wespen oder Sozialtaktiken und Entscheidungsfindung bei den Bienen Wege aus der Krise weisen können. Lernen wir von ihnen, bevor wir sie und uns selbst zerstört haben.

ISBN: 978-3-222-15038-8

Wer mordet schon in Niederösterreich?

Von Hainburg bis zum Schneeberg morden in elf Kurzkrimis zwei Autorinnen, denen die ausgeklügeltsten Mordfälle nie ausgehen. Die Geschichten sind so unterschiedlich, wie die beiden Autorinnen selbst – satirisch, blutig, humorvoll, aber immer sehr spannend. Das Industrieviertel wird nicht nur Schauplatz fieser und gewiefter Verbrechen, sondern bietet viele Sehenswürdigkeiten, die in diesem Band vorgestellt werden. Freuen Sie sich auf eine todernste Sightseeing-Tour durch eines der schönsten Viertel Niederösterreichs mit viel rabenschwarzem Humor und einem fulminanten satirischen Showdown im schönsten Casino Österreichs.

ISBN: 978-3-8392-1964-5

Atlas der verschwundenen Orte

Der Autor nimmt seine Leser mit auf eine Reise zu längst untergegangenen, gerade verschwindenden oder bald nicht mehr existierenden Orten. Auf eigens angefertigten Karten sieht man die heutige Geografie im Vergleich zum ursprünglichen oder künftigen Zustand. Mit seinen geistreichen und kurzweiligen Informationen ist dieses Buch ein faszinierendes Erlebnis für alle, die Geografie und Geschichte auf neue Art entdecken möchten. Mit anschaulichem Kartenmaterial, Zeichnungen und Fotos findet man sehr genaue Informationen etwa über versunkene Städte wie Alexandria in Ägypten oder Xannadu – rund um den Erdball wurde sehr gründlich recherchiert.

ISBN: 978-3-440-16767-0

Time is Money

Zeitmanagement und Selbstorganisation: Stress reduzieren, Produktivität steigern und schneller Ziele erreichen + Praxis-Guide für mehr Selbstmanagement im Beruf und Alltag. Viele kennen das aus dem Büro: Das Telefon klingelt fast ununterbrochen, Kollegen bitten um Hilfe und eigentlich hat das wichtige Meeting mit der Unternehmensleitung schon vor fünf Minuten begonnen. Zeit, einmal richtig durchzuatmen und sich zu entspannen, bleibt da nicht. Dieses Buch zeigt auf, wie der Fokus beibehalten und auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben gelenkt wird. Schluss mit Ablenkungen!

ISBN: 978-3965830899

Podcasting! Alles, was Sie für Ihren erfolgreichen Podcast brauchen.

Mit Podcasts können Sie täglich Tausende von Hörern erreichen. Der ideale Weg also, um Ihr Angebot und Ihre Marke noch bekannter zu machen und Kunden für sich zu begeistern. Wie fangen Sie am besten an? Welches Mikro ist das beste? Und mit welchem Budget müssen Sie rechnen? Lassen Sie sich die Antworten von einer Podcast-Expertin der ersten Stunde geben. Larissa Vassilian wurde bekannt als Annik Rubens mit Ihrer erfolgreichen Sendung „Schlaflos in München“, mit der sie rund 10.000 Hörer pro Folge erreichte. Dieses Buch hilft Ihnen, die ersten Hürden zu meistern. Randvoll mit Tipps zum passenden Equipment, zur Aufnahme und zum Schnitt, zur Veröffentlichung und Vermarktung bietet Ihnen das Buch Unterstützung bei allen Podcasting-Themen. Von der Idee bis zur ersten Sendung lernen Sie alles, was wichtig ist, inkl. rechtliche Aspekte, die Sie beachten sollten.

ISBN: 978-3836264235

Color and Type

Mehrfarbige Multi-Layer-Schriften entwerfen und anwenden, denn die Zukunft der Typografie ist bunt! Multicolored-Multi-Layer-Fonts – nie gehört? Seit einigen Jahren mischen mutige Schriftgestalter die „schwarze Kunst“ mit mehrfarbigen Multi-Layer-Schriften auf. Multicolored Fonts bedienen sich einer Erweiterung des OpenType-Formates und bringen Farbe ins Lesen. Bislang ist das ein Insider-Trend. Nun aber legt Mark van Wageningen seine Forschungen zu mehrfarbigen Schriften vor. Systematisch untersucht er, wie Farbe und Schrift interagieren. Welche Kontraste wie wirken. Wie Mehrfarbigkeit, Form, Duktus und Lesbarkeit einander beeinflussen. Und ob das Ganze in kleinen Schriftgraden für Fließtext auch funktioniert. In einem farbenfrohen Typo-Workshop vermittelt er das Know-how, das Sie brauchen, um mehrfarbige Schriften zu entwerfen und anzuwenden. Ihr Schlüssel zu vollkommen neuen Ausdrucksmöglichkeiten in der Gestaltung von Type, Typo und Text. Analog und digital. Gestalten Sie den neuen Mega-Trend mit! Bunt ist das neue Schwarz!
ISBN: 978-3-87439-921-0

 

Künstliche Intelligenz für Dummies

Künstliche Intelligenz begegnet uns im täglichen Leben immer öfter. Egal ob intelligente Autos, Roboter, Chatbots oder Systeme, die uns im Schach und Go besiegen, KI wird immer wichtiger. Ralf Otte beschreibt präzise und dennoch einfach diejenigen Algorithmen, die all das ermöglicht haben, erläutert Beispielanwendungen aus der Industrie, erklärt die zugrundeliegende Mathematik und zeigt darüber hinaus klare Grenzen für die Künstliche Intelligenz der nächsten Jahre auf. Egal ob Informatiker oder nicht, um dieses Buch zu verstehen, genügt Mathematikwissen auf Oberstufenniveau.

ISBN: 978-3527714940

Influencer Marketing

Strategien, Plattformen, Instrumente, rechtlicher Rahmen.
Dieses Buch erläutert fundiert und pragmatisch alle entscheidenden Erfolgsfaktoren des Influencer Marketings – sowohl für Unternehmen als auch für Influencer. Marketingprofis erfahren, wie sie Influencer Marketing bestmöglich in ihre Kommunikationsstrategie integrieren, wie sie die passenden Influencer finden und nach welchen konkreten Regeln die Zusammenarbeit optimal funktioniert: von der Vertragsgestaltung über das Briefing bis hin zum Monitoring. Zudem werden viele nützliche Plattformen, Netzwerke und Instrumente vorgestellt. Influencer erhalten wertvolle Anregungen, wie sie ihre Karriere weiter professionalisieren können und lernen aus Erfahrungsberichten und Empfehlungen von erfolgreichen Akteuren am Markt.

ISBN: 978-3658208530

Jetzt! gewinne ich genug Kunden

Wie Sie endlich auf angenehme Art Kunden finden. Wo fange ich an, um mich und mein Angebot professioneller zu vermarkten? Es gibt heute sehr viele Wege, die Ihnen neue Kunden bringen können. Aber welche funktionieren bei Ihnen? Werfen Sie ‚Du sollst‘-Marketing-Gebote über Bord, die lähmen Sie nur. Entdecken Sie Ihren persönlichen Weg bei der Kundengewinnung. Dieser Praxis-Ratgeber ist das Richtige für Sie, wenn Sie konkrete und sofort umsetzbare Impulse für Ihre Akquise brauchen, einen Kompass durch den Online- und Offline-Marketing-Dschungel wünschen, statt nur die eine „beste“, „neueste“, „einzig wahre“ Methode angepriesen zu bekommen und Sie Ihre Einstellung zum Thema Kundengewinnung positiv verändern wollen. Es erwarten Sie praktische Übungen und konkrete Fallbeispiele, die Sie einfach auf Ihre Situation übertragen können.

ISBN: 978-1519206961

Guerilla Marketing Bibel

Guerilla Marketing ist eine speziell auf kleine und mittlere Unternehmen und Personen zugeschnittene Form des Marketings, die darauf abzielt, bei minimalem Einsatz der Mittel maximalen Erfolg zu erzielen. So steht die kreative Umsetzung einer Botschaft im Mittelpunkt, ganz im Gegensatz zur herkömmlichen Massenwerbung. Dieses Buch ist deshalb ein heißer Tipp für alle, die sich auch ohne große Budgets Gehör verschaffen wollen – sei es für ihr Produkt oder ihre Dienstleistung, eine politische Botschaft oder einfach nur einen originellen Heiratsantrag.

ISBN: 978-3907100691

The Package Design Book

Verpackungen sind ein wesentlicher Bestandteil unserer visuellen Alltagskultur. Sie wollen verführen und Verlangen erwecken und versprechen einen lustvolleren Konsum. Verpacken ist eine Kunstform, die eine angemessenere und glamourösere Würdigung verdient als nur die Zufriedenheit dankbarer Werbekunden über gesteigerte Umsatzzahlen. Bei den Pentawards, dem wichtigsten internationalen Wettbewerb für Packaging Design, werden alljährlich in wechselnden Städten Europas, Asiens und Amerikas die elegantesten, stylishsten und außergewöhnlichsten Verpackungslösungen weltweit prämiert. Von den ins Auge springenden Boxen der deutschen Agentur Amelung für das Memo-Sprachenspiel von Lingua Simplex (2014) über Pizzaschachteln von John Knowles Ritchie in London und Maggi-Flaschen im Texmex-Stil der Schweizer Agentur ARD SA (beide 2016) bis zu Verpackungen für Sisheido-Gesichtsmasken (2010) und fantastisch gestalteten Zementsäcken (!) der großartigen Agentur Mousegraphics aus Athen (2009).
ISBN: 978-3836555524

Werbung & Recht

Was erlaubt und was verboten ist. Dieses Praxishandbuch, die Neuauflage von Werbebeschränkungen (2009), bietet eine umfassende und leicht verständliche Arbeitsgrundlage, in der alle wichtigen die Werbung betreffenden rechtlichen Bestimmungen zusammenfassend dargestellt sind.

ISBN: 978-3-214-03885-4

 

Der Kodex K

Immer wieder wird von Werbern verlangt, Leistungen gratis zu erbringen.

Als zweitgrößte Fachgruppe österreichweit im Bereich Werbung werden rund 3.400 Mitglieder mit ca. 4.200 Gewerbeberechtigungen betreut. Hier finden Sie umfangreiche Informationen sowie unterschiedliche Serviceleistungen für Ihre tägliche Praxis.

Kontakt

WKNÖ Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation
Wirtschaftskammer-Platz 1, 3100 St. Pölten
Tel.: 02742 851 - 19712
Fax: 02742 851 - 19719
  werbung@wknoe.at

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website & -tools erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Nähere Informationen in unserer  Datenschutzerklärung.