Buchempfehlungen

Patronanz der Buch- & Medienwirtschaft

Wir können es besser

Erst durch negative Umwelteinflüsse konnte Covid-19 zu einer Pandemie werden. Wer nun denkt, dass uns Abstand, Masken und ein unausgereifter Impfstoff auf Dauer retten werden, begreift nicht den Ernst der Lage. Das Coronavirus ist nur ein Symptom. Es steht für einen Lebensraum, der uns zunehmend krankmacht. Anhand neuester Studien zeigt Clemens Arvay erstmals, wie Gesundheitskrisen und Umweltzerstörung zusammenhängen.

ISBN: 978-3-86995-103-4

Tell me!

Wer gut erzählen kann, braucht sich um begeisterte Zuhörer keine Sorgen zu machen. Im Konferenzraum und an der Kaffeebar, online wie offline, im Dialog und im Vortrag. „Tell me!“ zeigt Ihnen, wie Sie die Kraft von Storytelling für Ihren persönlichen Erfolg nutzen. Ihr Publikum lehnt sich zurück, ist gespannt, wie die Geschichte weitergeht, merkt sich die Fakten. Lernen Sie, wie auch Sie von dieser Technik profitieren können.

ISBN 9783836277051

Als ich die Stille fand

Ein leidenschaftliches Plädoyer des weltbekannten Dirigenten für genaueres Zuhören, Konzentration und Ruhe in einer sich immer schneller drehenden Zeit. Bei einem schweren Autounfall erlebte Franz Welser-Möst als Jugendlicher den Klang der Ewigkeit: ein Zustand, den er seither in der Musik sucht. In den zum Teil sehr persönlich gehaltenen Reflexionen nimmt uns der Dirigent mit auf eine Reise durch sein Leben in der Musik.

ISBN: 978-3-7106-0454-6

Sie packen aus

Der Kampf gegen die Mafia ist weiblich! Über viele Jahrzehnte war die Bekämpfung des organisierten Verbrechens in Italien von Männern dominiert. Doch seit den 1970ern hat eine neue Generation von Frauen begonnen, gegen die Mafia Widerstand zu leisten. So vertraute Piera Aiello, Augenzeugin bei der Ermordung ihres Mannes, ihr Wissen den Staatsanwälten an und engagiert sich bis heute als Parlamentarierin für einen besseren Schutz der Kronzeugen.

ISBN: 978-3-99040-593-2

Der Gesang der Flusskrebse

Chase Andrews stirbt, und die Bewohner der ruhigen Küstenstadt Barkley Cove sind sich einig: Schuld ist das Marschmädchen. Kya Clark lebt isoliert im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze. Als zwei junge Männer auf die wilde Schöne aufmerksam werden, öffnet Kya sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen.

ISBN: 0735219117

Die chinesische KI-Revolution

Dieses Buch erläutert die rasante Entwicklung der Künstlichen Intelligenz in China und macht die bahnbrechenden Konsequenzen für den Alltag der Konsumenten, den Handel und das Marketing sichtbar. Das Reich der Mitte investiert massiv in KI und hat sich damit eine beeindruckende Führungsrolle in der weltweiten Wirtschaft erarbeitet. Wer sich auf die Zukunft vorbereiten will, muss heute nach China schauen.

ISBN 9783658297947

Warum es normal ist, dass die Welt untergeht

Die Geschichte der Menschheit ist voll von Neuanfängen. Und es sind gerade diese Neuanfänge, die uns zu dem gemacht haben, was wir heute sind. Angesichts von Pandemien, Umweltkatastrophen, drohenden Weltkriegen und Wirtschaftskrisen sollten wir deswegen nicht die Köpfe in den Sand stecken, sondern uns ranmachen, um die Zukunft zu gestalten. Packend und unterhaltsam zeigt uns der Archäologe Robert Kelly, wie sich die Menschheit immer wieder neu erfand – und was wir daraus für morgen lernen können.

ISBN 9783806240146

Die souveräne Leserin

Wer hätte gedacht, dass eine Liebeserklärung an die Queen und die Literatur so gut zusammenpassen? Die Hunde sind schuld. Beim Spaziergang mit der Queen rennen sie los, um den allwöchentlich in einem der Palasthöfe parkenden Bücherbus der Bezirksbibliothek anzukläffen. Ma‘am ist zu gut erzogen, um sich nicht bei dem Bibliothekar zu entschuldigen, leiht sich ebenfalls aus Höflichkeit ein Buch aus – und kommt auf den Geschmack. Die Auswirkungen der majestätischen Leselust sind unvorhersehbar, die Grundfeste des Buckingham Palace werden jedenfalls gehörig durcheinandergewirbelt und für den Leser bleibt kein Auge trocken.

ISBN 9783803112545

Das schwarze Band

Der eigenwillige Ermittler August Emmerich wird im Juli 1921 mit einem Mord in der Kadettenschule konfrontiert, in die er eigentlich aufgrund seines ungebührlichen Benehmens strafinterniert wurde. Wieder einmal bricht er bei seinen Nachforschungen alle Regeln, als er in eine tödliche Intrige gerät, die bis in höchste politische Kreise reicht und die junge Republik Österreich bis an den Rand des Abgrunds bringt. Alex Beer gilt momentan zu Recht als eine der besten deutschsprachigen Krimiautorinnen. Auch die historischen Fakten sind wie immer sehr gut recherchiert.

ISBN: 978-3-8090-2720-1

Kuchen backen mit Christina

In ihrem bereits dritten Backbuch präsentiert Christina Bauer süße Köstlichkeiten, die ohne viel Aufwand und mit wenigen Zutaten gebacken werden können. Damit trifft sie genau den aktuellen Trend, zu Hause wieder mehr selbst zu backen. Für alle, die sich für Süßspeisen nicht begeistern können, bleiben die ersten beiden Bücher „Backen mit Christina“ und „Brot backen mit Christina“. Im Juli erscheint ein neuer Band – „Kinder backen mit Christina“.

ISBN: 978-3-7066-2639-2

Der Atlas für Neugierige

Über 100 interessante, einzigartige und kuriose Karten eröffnen neue und überraschende Perspektiven auf die Welt, in der wir leben. Sicher wissen Sie schon, wer in Europa die Weihnachtsgeschenke bringt. Aber: In welchen Ländern gibt es keinen McDonalds? Und führen wirklich alle Wege und Straßen nach Rom? Dieser besondere Atlas bietet eine einzigartige Übersicht zu Kultur, Geschichte, Politik, Traditionen, Geografie und vielen anderen Themen aus der ganzen Welt. Für alle, die schöne Gestaltung zu schätzen wissen!

ISBN: 978-3-7645-0875-3

Klimawandel

Wer denkt beim Stichwort „Klimawandel“ noch an verzweifelte Eisbären auf dahinschmelzenden Eisschollen? Wir sind längst selbst davon betroffen. Hitzewellen, Dürren und sommerliche Tage im Spätherbst lassen keinen Zweifel mehr zu: Es wird immer heißer. Niemand hat diese Veränderungen unserer Umwelt genauer im Blick als der Wetterexperte Marcus Wadsak. Was passiert gerade mit unserem Planeten? Und vor allem: Was können wir tun, damit auch unsere Kinder und Enkel noch gut hier leben können? Dieses Buch ist eine kompakte Informationsquelle auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft für uns alle.

ISBN: 978-3991003038

Der Klang des Herzens

Die Konzertgeigerin Isabel Delancey hat ihr erfülltes Leben immer für selbstverständlich genommen. Doch als ihr Mann plötzlich stirbt und sie mit einem Schuldenberg zurücklässt, sind sie und ihre beiden Kinder gezwungen, ihr komfortables Haus in London zu verkaufen und aufs Land zu ziehen. Das Anwesen, das Isabel überraschend von einem Großonkel geerbt hat, ist eine Ruine und schnell sind auch ihre letzten Ersparnisse aufgebraucht. In ihrer Verzweiflung nimmt Isabel gern die Hilfe ihres Nachbarn Matt an, ohne zu ahnen, dass dieser seine ganz eigenen Interessen verfolgt.

ISBN: 978-3499267925

Auszeit im Café am Rande der Welt

Zehn Jahre sind seit Johns letztem Besuch im Café vergangen und die Unbeschwertheit der Jugend ist längst vorbei. John kämpft mit dem Älterwerden. Auf dem Rückweg von der Beerdigung seines geliebten Patenonkels sucht er vor einem Unwetter Zuflucht in einer Unterführung und begegnet der 15-jährigen Hannah. Gemeinsam entdecken sie aufs Neue das Café am Rande der Welt. Sein erster Besuch dort hat John nachhaltig verändert. Sein großes Lebensziel, zu reisen und viel von der Welt zu sehen, hat er verwirklicht. Nun ist er erneut an einem Wendepunkt.

ISBN: 978-3423349642

Gedanken als Medizin

Nutzen Sie Ihren Geist, um Ihr Gehirn neu auszurichten: So hilft Neuroplastizität bei der Heilung. Wie steuert das Gehirn unsere Physiologie und unser Verhalten? Und welchen Nutzen können wir daraus für ein besseres Leben gewinnen? Dr. Marcus Täuber fasst in seinem Buch den Stand der Hirnforschung zusammen. Unsere Gedanken wirken wie eine Software, mit der wir unser Gehirn steuern. Wer bessere Ergebnisse will, wer Heilung statt Krankheit will, muss anders denken lernen. Denn unser Gehirn ist erst einmal nur auf das Überleben und die Fortpflanzung ausgerichtet und hat daher einen Hang zum Negativen: Gefahren zu entkommen ist für unser Überleben wichtiger, als das Positive anzustreben.

ISBN: 978-3990601525

Das leise Sterben

Umweltverschmutzung, industrielle Landwirtschaft und Raubbau am Ackerboden verursachen chronische Krankheiten. Was ist der Ausweg? Während die Weltbevölkerung rasant auf die achte Milliarde zusteuert und immer mehr Menschen am Wohlstand teilhaben wollen, breiten sich stetig chronische Krankheiten in allen Altersgruppen und Gesellschaftsschichten aus. Der Humanbiologe und Arzt Martin Grassberger zeigt auf, dass ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen der rücksichtslosen Zerstörung der Natur und den leisen Epidemien chronischer Krankheiten besteht. Die Einsichten sind ernüchternd.

ISBN: 978-3-7017-3479-5

Vom Land

Dass Theresa, um die 60 und Bäuerin, sich plötzlich krank fühlt, bringt alle Gewissheiten ins Wanken. Die erwachsenen Kinder müssen anreisen, von wo auch immer es sie hin verschlagen hat, um endlich wieder miteinander zu reden. Theresas Mann muss lernen, Hilfe und Gefühle zu akzeptieren. Und selbst der zwölfjährige Daniel muss seinem verbohrten Onkel Max entschlossen entgegentreten, um seinen einzigen wirklichen Freund zu schützen. Theresa aber schweigt, findet keine Worte, keinen Weg. Mit großer Präzision und archaischer Kraft und Empathie erzählt der Autor in seinem Debütroman von den Menschen und den Umständen.

ISBN: 978-3552059870

Heute schon einen Prozess optimiert?

Alle reden vom Menschen 4.0. Der sei kreativ, selbstverantwortlich und eigeninitiativ – aber in Wirklichkeit werden wir hart dressiert und im Tagesgeschäft von Prozessorientierung und Dauerkontrollen gequält. Die Großsysteme haben die Menschen roboterisiert. Dann sollen eben dieselben innovativ und neugierig sein? Der Autor führt die grausame Unternehmensrealität vor Augen – unbarmherzig scharf, hinreißend nah am Objekt. Die Unternehmen handeln zukunftsfeindlich, wenn sie ihre Mitarbeiter standardisieren und sich – entgegen allen Erfordernissen – eben nicht für die digitale Welt neu erfinden.

 ISBN: 978-3-593-51084-2

RELAX Guide 2020 Österreich & NEU: Südtirol

Nach der stressigen, sehr hektischen Zeit rund um Weihnachten haben wir eine Belohnung und Erholung verdient! Suchen Sie das beste Hotel in schönster Lage, mit ausgezeichneter Küche, verschiedenen Saunen, herzlichen Mitarbeitern, sauberen Pools, tollen Yogakursen, genügend Ruheliegen und kinderfreundlichen Angeboten zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis? Oder möchten Sie lieber zu zweit genießen, eine Fastenkur machen, ausgiebig wandern, Ihren Hund mitnehmen oder nach der Sauna in den kalten See springen? Ihr Lieblingshotel finden Sie rasch und zuverlässig im RELAX Guide. Christian Werner ist Spezialist für Wellness- und Gesundheitsurlaub. Die Tests erfolgen anonym und gelten als die härtesten der Branche. Ein kritischer, unerlässlicher Leitfaden für Ausgepowerte!

ISBN: 978-3-902115-73-7

Animal Spirits

Alle reden von der Krise der Politik, der Gesellschaft und der Ökonomie, von der Ungleichverteilung und den Risiken des Klimawandels. Das alles hat eine gemeinsame Ursache: den Narzissmus. Er ist verantwortlich für die Zerstörung der Umwelt, die Brutalisierung des Politischen, den Verlust von Inspiration, die fehlgeleitete Entwicklung der digitalen Zukunft und für die menschliche Vereinsamung. Tiere und Pflanzen sind in vielfacher Hinsicht sozialer und im Ganzen viel rationaler als wir. Oliver Tanzer zeigt, wie uns positive Wachstumsstrategien bei Bäumen, erfolgversprechende Führungsstrategien bei Wölfen und Wespen oder Sozialtaktiken und Entscheidungsfindung bei den Bienen Wege aus der Krise weisen können. Lernen wir von ihnen, bevor wir sie und uns selbst zerstört haben.

ISBN: 978-3-222-15038-8

Wer mordet schon in Niederösterreich?

Von Hainburg bis zum Schneeberg morden in elf Kurzkrimis zwei Autorinnen, denen die ausgeklügeltsten Mordfälle nie ausgehen. Die Geschichten sind so unterschiedlich, wie die beiden Autorinnen selbst – satirisch, blutig, humorvoll, aber immer sehr spannend. Das Industrieviertel wird nicht nur Schauplatz fieser und gewiefter Verbrechen, sondern bietet viele Sehenswürdigkeiten, die in diesem Band vorgestellt werden. Freuen Sie sich auf eine todernste Sightseeing-Tour durch eines der schönsten Viertel Niederösterreichs mit viel rabenschwarzem Humor und einem fulminanten satirischen Showdown im schönsten Casino Österreichs.

ISBN: 978-3-8392-1964-5

Atlas der verschwundenen Orte

Der Autor nimmt seine Leser mit auf eine Reise zu längst untergegangenen, gerade verschwindenden oder bald nicht mehr existierenden Orten. Auf eigens angefertigten Karten sieht man die heutige Geografie im Vergleich zum ursprünglichen oder künftigen Zustand. Mit seinen geistreichen und kurzweiligen Informationen ist dieses Buch ein faszinierendes Erlebnis für alle, die Geografie und Geschichte auf neue Art entdecken möchten. Mit anschaulichem Kartenmaterial, Zeichnungen und Fotos findet man sehr genaue Informationen etwa über versunkene Städte wie Alexandria in Ägypten oder Xannadu – rund um den Erdball wurde sehr gründlich recherchiert.

ISBN: 978-3-440-16767-0

Time is Money

Zeitmanagement und Selbstorganisation: Stress reduzieren, Produktivität steigern und schneller Ziele erreichen + Praxis-Guide für mehr Selbstmanagement im Beruf und Alltag. Viele kennen das aus dem Büro: Das Telefon klingelt fast ununterbrochen, Kollegen bitten um Hilfe und eigentlich hat das wichtige Meeting mit der Unternehmensleitung schon vor fünf Minuten begonnen. Zeit, einmal richtig durchzuatmen und sich zu entspannen, bleibt da nicht. Dieses Buch zeigt auf, wie der Fokus beibehalten und auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben gelenkt wird. Schluss mit Ablenkungen!

ISBN: 978-3965830899

Wildniswissen

Wieder einmal gibt die Autorin Einblicke in ihr umfassendes Wissen rund um die heimischen Pflanzen. Fest steht, dass uraltes Wissen über Kräuter mit den heutigen biologischen Erkenntnissen übereinstimmt. Ein Beweis sind die weitgehend vergessenen volkstümlichen Pflanzennamen, deren Erklärungen oft Aha-Erlebnisse bescheren. Festgehalten sind in diesem Buch spezielle Haus- und Heilmittel für alle Jahreszeiten und insgesamt über 300 überlieferte einfache Rezepte.

ISBN: 978-3- 99025-407-3

Color and Type

Mehrfarbige Multi-Layer-Schriften entwerfen und anwenden, denn die Zukunft der Typografie ist bunt! Multicolored-Multi-Layer-Fonts – nie gehört? Seit einigen Jahren mischen mutige Schriftgestalter die „schwarze Kunst“ mit mehrfarbigen Multi-Layer-Schriften auf. Multicolored Fonts bedienen sich einer Erweiterung des OpenType-Formates und bringen Farbe ins Lesen. Bislang ist das ein Insider-Trend. Nun aber legt Mark van Wageningen seine Forschungen zu mehrfarbigen Schriften vor. Systematisch untersucht er, wie Farbe und Schrift interagieren. Welche Kontraste wie wirken. Wie Mehrfarbigkeit, Form, Duktus und Lesbarkeit einander beeinflussen. Und ob das Ganze in kleinen Schriftgraden für Fließtext auch funktioniert. In einem farbenfrohen Typo-Workshop vermittelt er das Know-how, das Sie brauchen, um mehrfarbige Schriften zu entwerfen und anzuwenden. Ihr Schlüssel zu vollkommen neuen Ausdrucksmöglichkeiten in der Gestaltung von Type, Typo und Text. Analog und digital. Gestalten Sie den neuen Mega-Trend mit! Bunt ist das neue Schwarz!
ISBN: 978-3-87439-921-0

 

Künstliche Intelligenz für Dummies

Künstliche Intelligenz begegnet uns im täglichen Leben immer öfter. Egal ob intelligente Autos, Roboter, Chatbots oder Systeme, die uns im Schach und Go besiegen, KI wird immer wichtiger. Ralf Otte beschreibt präzise und dennoch einfach diejenigen Algorithmen, die all das ermöglicht haben, erläutert Beispielanwendungen aus der Industrie, erklärt die zugrundeliegende Mathematik und zeigt darüber hinaus klare Grenzen für die Künstliche Intelligenz der nächsten Jahre auf. Egal ob Informatiker oder nicht, um dieses Buch zu verstehen, genügt Mathematikwissen auf Oberstufenniveau.

ISBN: 978-3527714940

Influencer Marketing

Strategien, Plattformen, Instrumente, rechtlicher Rahmen.
Dieses Buch erläutert fundiert und pragmatisch alle entscheidenden Erfolgsfaktoren des Influencer Marketings – sowohl für Unternehmen als auch für Influencer. Marketingprofis erfahren, wie sie Influencer Marketing bestmöglich in ihre Kommunikationsstrategie integrieren, wie sie die passenden Influencer finden und nach welchen konkreten Regeln die Zusammenarbeit optimal funktioniert: von der Vertragsgestaltung über das Briefing bis hin zum Monitoring. Zudem werden viele nützliche Plattformen, Netzwerke und Instrumente vorgestellt. Influencer erhalten wertvolle Anregungen, wie sie ihre Karriere weiter professionalisieren können und lernen aus Erfahrungsberichten und Empfehlungen von erfolgreichen Akteuren am Markt.

ISBN: 978-3658208530

Werbung & Recht

Was erlaubt und was verboten ist. Dieses Praxishandbuch, die Neuauflage von Werbebeschränkungen (2009), bietet eine umfassende und leicht verständliche Arbeitsgrundlage, in der alle wichtigen die Werbung betreffenden rechtlichen Bestimmungen zusammenfassend dargestellt sind.

ISBN: 978-3-214-03885-4

 

Der Kodex K

Immer wieder wird von Werbern verlangt, Leistungen gratis zu erbringen.

Als zweitgrößte Fachgruppe österreichweit im Bereich Werbung werden rund 3.400 Mitglieder mit ca. 4.200 Gewerbeberechtigungen betreut. Hier finden Sie umfangreiche Informationen sowie unterschiedliche Serviceleistungen für Ihre tägliche Praxis.

Kontakt

WKNÖ Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation
Wirtschaftskammer-Platz 1, 3100 St. Pölten
Tel.: 02742 851 - 19712
Fax: 02742 851 - 19719
  werbung@wknoe.at

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website & -tools erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Nähere Informationen in unserer  Datenschutzerklärung.