Buchempfehlungen

Die Welt der Farben

Farben bestimmen unsere Wahrnehmung; von ihnen hängt ab, wie wir die Welt sehen. Die Journalistin Kassia St Clair versammelt in diesem Buch Entstehung und Wirkung 75 ausgewählter Farben, Schattierungen und Farbnuancen und die geheimnisvollen und vielfältigen Geschichten, die sich hinter ihnen verbergen – sie erzählt unsere Kulturgeschichte. Wann war ein Farbton in Mode? Wie und wann wurde er hergestellt? Ist er mit einem bestimmten Künstler, Designer oder einer Marke verbunden? Wie ist seine Geschichte? Ergebnis ist ein kunterbuntes Lexikon voller Anek-doten, das mit großer Liebe zum Detail und ansteckender Begeisterung von Avocado, Baker-Miller-Pink und Himmelblau erzählt.

ISBN 978-3-455-00133-4

Argumentieren unter Stress

Wie man unfaire Angriffe erfolgreich abwehrt
Offene oder verdeckte Angriffe, haltlose Behauptungen, emotional aufgeladene Debatten, Sticheleien, Polemik und subtile Machtspiele, die der Einschüchterung dienen sollen: Gerade in wirtschaftlich angespannten Zeiten haben aggressive und unsachliche Argumentationstechniken Konjunktur. Der Autor zeigt, wie man sie geschickt abwehren kann und auch in Stresssituationen das Heft in der Hand behält. Schließlich sind professionelle Rhetorik, Schlagfertigkeit und Stressresistenz wichtige Voraussetzungen, um eigene Interessen und Karriereziele zu verwirklichen. Mit umfangreichem Übungsteil zu Reaktionsmöglichkeiten und den besten Abwehrstrategien in Stresssituationen.

ISBN: 978-3423348270

Werbung & Recht

Was erlaubt und was verboten ist. Dieses Praxishandbuch, die Neuauflage von Werbebeschränkungen (2009), bietet eine umfassende und leicht verständliche Arbeitsgrundlage, in der alle wichtigen die Werbung betreffenden rechtlichen Bestimmungen zusammenfassend dargestellt sind.

ISBN: 978-3-214-03885-4

 

Detailtypografie: Nachschlagewerk für alle Fragen zu Schrift und Satz

Das Schriftsetzerwissen der Jahrhunderte gesammelt, strukturiert und für Ihren täglichen Bedarf und Zugriff aufbereitet. Das fundierte Nachschlagewerk beantwortet alle Fragen zu Schrift und Satz: von Schriftwahl bis Schriftbearbeitung, von Auszeichnung und Absatz bis Zeilenumbruch und Zurichtung, vom Satzzeichen über die Satzarten bis zum fremdsprachigen und zum mathematischen Formelsatz. Ein „Gestaltungs-Duden“ und unverzichtbarer Begleiter als solides Fundament für Ihre sprudelnde Kreativität. „Die Seele des Ganzen lebt in den Details.“ Mies van der Rohe

ISBN: 978-3874396424

To Do: Die neue Rolle der Gestaltung in einer veränderten Welt

Gestalter fordern heute bestehende Strukturen heraus, sie suchen neue Antworten und überschreiten die Grenzen der Disziplin. Mit oder ohne Auftrag „adoptieren“ sie Themen, die relevant sind, und geben dem Design damit gesellschaftlich eine neue Bedeutung. Florian Pfeffer präsentiert und analysiert 99 richtungsweisende Beispiele dieses neuen Designverständnisses. Er destilliert daraus Metathemen und gibt Ihnen einen Kompass an die Hand, mit dessen Hilfe Sie neues Terrain erschließen und Ihre Rolle als Designer vielleicht neu definieren werden! „If the future is a perspective we should start designing it now.“ Adrian Frutiger

ISBN: 978-3-87439-834-3

Story Now: Ein Handbuch für digitales Erzählen

Die Digitalisierung setzt die Medienbranche unter Druck – die Menschen wollen alle Inhalte immer und überall abrufen können. Doch nicht nur die Ausspielwege und Erlösmodelle, auch die Angebote selbst und ihre Herstellung ändern sich. „Story Now“ ist ein praxisorientiertes Handbuch für alle, die sich auf die digitale Dimension ihrer Medienprojekte einlassen wollen, von der Konzeption über die Produktion bis hin zur Verwertung.

ISBN: 978-3958540811

Und was machst du so?

Vom Flüchtling und Schulabbrecher zum internationalen Unternehmer
Der Autor, im Iran geboren und in einem österreichischen Flüchtlingsheim aufgewachsen, stotterte, schmiss die Matura und probierte über 40 verschiedene Jobs aus. Dabei lernte er, wie unglücklich der falsche Beruf machen kann. Schon als 14-Jähriger hatte er sich ein „Handbuch der Lebensgeschichten“ gewünscht. Ein Buch, in dem man sich von den Lebenswegen anderer inspirieren lassen könnte. 2012 gründete er das Start-up whatchado, eine Internet-Videoplattform, auf der Menschen von ihrem Leben, ihrer Karriere und ihren Träumen erzählen. Damit will er Mut machen und Perspektiven bieten. Tausende – vom Auszubildenden bis zum österreichischen Bundespräsidenten – geben dort mittlerweile Einblick in ihren Beruf und in ihr Leben. In diesem Buch erzählt Ali Mahlodji nun seine eigene Geschichte, nach der er immer wieder gefragt wird.
ISBN: 978-3430202343

Meine besten Fehler

In diesem kleinen Ratgeber habe ich die Geschichte meines Erfolges, die Geschichte meines Scheiterns und meine besten Fehler zusammengefasst. Für alle, die unternehmerisch denken und handeln. Für alle, die Unternehmer waren und sind. Für alle, die Mut und Risikobereitschaft zeigen – und die sich von notorischen Unterlassern nicht davon abhalten lassen sollten, ihre unternehmerischen Ideen in die Tat umzusetzen.

ASIN: B00VU5HW00

Digitales Dilemma

Unternehmen im Spannungsfeld zwischen Effizienz und Innovation. Ein Wegweiser in die digitale Zukunft. Wie gelingt den am Markt etablierten Unternehmen der so notwendige Prozess der digitalen Transformation? Und wie gelingt der Spagat zwischen Verteidigung der aktuellen Marktposition und Sicherung der Zukunftsfähigkeit? Die Digitalisierung und ihre Folgen verändern die Spielregeln der Wirtschaft grundlegend. Um mit diesen Veränderungen Schritt zu halten, benötigen Unternehmen ein umfangreiches Verständnis der Mechanismen und möglichen Konsequenzen der zunehmenden Digitalisierung. Das grundsätzliche Dilemma besteht darin, dass etablierte Unternehmen, obwohl sie mit ihrem bestehenden Geschäftsmodell erfolgreich am Markt agieren, dieses von Grund auf infrage stellen müssen. Dieses Buch zeigt auf, wie Unternehmen den schwierigen, aber unvermeidlichen Weg der digitalen Transformation erfolgreich bewerkstelligen können.
ASIN: B0756HH9XX

Wie Design wirkt: psychologische Prinzipien erfolgreicher Gestaltung

Überzeugen Sie mit zielgruppengerechter Gestaltung!
Ob eine Gestaltung die Menschen berührt und zu einer Handlung, etwa einem Mausklick oder einem Kauf, bewegt, können Sie als Gestalter aktiv beeinflussen. Dazu benötigen Sie einen Einblick in die psychologischen Erkenntnisse, die Ihnen helfen können, menschliche Verhaltensmuster zu verstehen. Um Wirkung gezielt zu erzeugen, müssen Sie wissen, wie wir Menschen unsere Umwelt wahrnehmen, was unsere Aufmerksamkeit erregt, was uns berührt und was uns besonders im Gedächtnis bleibt. In diesem Buch erfahren Sie alles über die Wirkung von Bildern und Geschichten, die Psychologie der Farben, Formen und Flächen, über Mustererkennung und Gestaltgesetze und auch über die Psychologie der Wahrnehmung.

ISBN: 978-3-83-623858-8

Infografik: Gute Geschichten erzählen mit komplexen Daten

Strukturiert und praxisnah behandelt Raimar Heber, Art Director Infografik bei der dpa, alle Aspekte rund um eine gelungene Infografik. Anhand von Beispielen erfahren Sie alles von Recherche über Entwurf bis zur Reinzeichnung. Dabei werden wichtige Themen wie die Hierarchisierungen, Benutzerführung, Storytelling und die Verbreitung von Infografiken behandelt. Nicht vergessen wird natürlich die Gestaltung: Diagramme, Karten, 3D-Elemente, die geschickte Visualisierung von Zahlen u. v. m.. Auch zu interaktiven und mobilen Infografiken sowie Infografik und 3D!

ISBN: 978-3836231930

Das Design Thinking Playbook

Die Erfolgsfaktoren des Design Thinking. Das Design Thinking Playbook ist ein Mustread für alle Macher, Entscheidungsträger und Inno-vationsbegeisterte. Es ist das erste Buch über Design Thinking, das dieses Mindset von der ersten bis zur letzten Seite lebt. Zahlreiche Experten haben das Playbook mit Experten-Tipps unterstützt. So ist ein einzigartiger Einblick entstanden, wie heute Innovationen für morgen erfolgreich angestoßen werden.

ISBN: 978-3800653843

Denken hilft zwar, nützt aber nichts

Warum sind wir beim Anblick eines köstlichen Desserts sofort bereit, unser eisernes Diätgelübde zu brechen? Wieso glauben wir, dass teure Me-dikamente besser wirken als preiswerte? Und weshalb tun wir uns oft so schwer, uns überhaupt zu entscheiden? Dan Ariely stellt unser Verhalten auf den Prüfstand, um herauszufinden, warum wir uns tatsächlich für vernünftig halten – wo wir doch immer wieder unvernünftig handeln. Seine verblüffenden Experimente beweisen, dass unser Tun und Lassen höchst berechenbar ist – nämlich berechenbar unvernünftig! Wir verhalten uns in vielen Situationen so, wie wir glauben, dass man es von uns erwartet; wir fallen wissentlich auf Köder herein und lassen uns zu unvernünftigem Handeln verleiten, weil wir im Moment der Entscheidung nicht Herr unseres Verstandes sind. Warum wir dennoch daraus lernen können, wenn wir immer wieder die gleichen Fehler machen, das zeigt uns dieses Staunen machende Buch.

ISBN: 978-3426274293

Schnelles Denken, langsames Denken

Wie treffen wir unsere Entscheidungen? Warum ist Zögern ein überlebensnotwendiger Reflex und warum ist es so schwer, zu wissen, was uns in der Zukunft glücklich macht? Daniel Kahneman, Nobelpreisträger und einer der einflussreichsten Wissenschaftler unserer Zeit, zeigt anhand ebenso nachvollziehbarer wie verblüffender Beispiele, welchen mentalen Mustern wir folgen und wie wir uns gegen verhängnisvolle Fehlentscheidungen wappnen können.

ISBN: 978-3328100348

Vom Blatt zum Blättern

Print lebt! Neue atemberaubend schöne Magazine boomen, Autoren werden Selfpublisher, Unternehmen gründen Verlage und Verlage überbieten sich in der Ausstattung. Aber Menschen mögen keine Druckbogen, sie lieben schöne Printobjekte! Wie aber wird aus platten Bogen auf Palette ein Habenwollen-Printprodukt? Franziska Morlok und Miriam Waszelewski haben Experten befragt, Lieblingsteile analysiert, Gestalterträume erkundet. Und sie zeigen: Der Weg vom Blatt zum Blättern ist vielgestaltig und faszinierend, er muss von Anfang an mitgedacht werden und am Rande des Weges warten tolle Chancen, aber auch Hürden und Fallen. Manches ist gar nicht so teuer, wie gedacht. Und manchmal muss man als Gestalter um die Ecke denken. Hier kommt das geballte Know-how der weltbesten Buchbinder. Alles über Falzen, Heften und Binden gut strukturiert zusammengetragen und anschaulich illustriert.

ISBN: 978-3874398770

Pausen machen munter: Kraft tanken am Arbeitsplatz

Woran merke ich, dass ich eine Pause brauche? Wie oft brauche ich eine Auszeit? Wo verbringe ich sie am besten? Wie wichtig Pausen wirklich sind und welche positiven Wirkungen sie haben, erfahren Sie hier. Ob allein oder in Gesellschaft, in der Kantine oder bei einem Spaziergang, nutzen Sie Ihr Recht auf Pause zur Regeneration. Inhalte: Welche Folgen es hat, wenn wir nicht auf genügend Pausen achten. Rechtliche Hintergründe. Geeignete Orte für Auszeiten. Umgang mit Smartphone und PC in der Pause. Führungskräfte: Warum gerade sie Pausen brauchen und wie sie Pau-senverhalten vorleben. Mit praktischen Übungen: Genussübungen, Kurzentspannung, Rituale entwickeln.

ISBN: 978-3648094013

Das Buch für Ideensucher

Tipps von einem Insider der Kreativbranche – für jeden, der auf gute Ideen kommen muss.
Wie schaffen Sie es, sich Ihre Kreativität im Alltag und zwischen engen Zeitplänen zu bewahren? Was Ihnen dabei helfen wird, sind neue Denkan-stöße und Impulse für eine erfolgreiche Ideensuche! Nach 13 Jahren als Texter und Creative Director bei Jung von Matt verrät Philipp Barth nun die inspirierendsten Methoden, mit denen es Ihnen gelingen wird, (wieder) leichter auf gute Ideen zu kommen. Ein Buch aus der Praxis für die Praxis!

ISBN: 978-3836242820v

Small Data: Was Kunden wirklich wollen – wie man aus Hinweisen geniale Schlüsse zieht

Martin Lindstrom verbringt 300 Tage im Jahr auf Reisen und beobachtet Menschen in ihrem Zuhause. Auf diese Weise erfährt er ihre geheimsten Bedürfnisse und revolutioniert anschließend Produkte und Marken. Lesen Sie unter anderem: Wie ein ziemlich kaputter Turnschuh aus dem Zimmer eines elfjährigen deutschen Jungen den Turnaround bei LEGO einleitete. Wie ein Kühlschrankmagnet aus einer Küche in Sibirien eine Supermarktrevolution in den USA auslöste. Wie ein Teddy in einem Mädchenschlafzimmer dabei half, 1.000 Läden einer Modekette in 20 Ländern zu revolutionieren. Oder wie ein Gehörschutz aus einem Flugzeug zu Pepsis neuem Erkennungston führte.  

ISBN 978-1-53974-498-6

Follow me!

Erfolgreiches Social-Media-Marketing mit Facebook, Twitter und Co.
Der bewährte Begleiter für Ihre erfolgreiche Social-Media-Strategie. Folgen Sie der Erfolgsstrategie der Autoren: Was sind Social Media und welche Chancen bieten sie? Welche Ziele können Sie erreichen? Welche Voraussetzungen müssen dafür geschaffen werden? Welche Schritte müssen in welcher Reihenfolge erfolgen? Welche Gefahren drohen und wie können Sie diese Gefahren minimieren? Follow me! liefert Ihnen praktische Tipps mit zahlreichen Best Practices sowie Praxiseinblicken und Erfahrungswerten von Social-Media-Managern. Inklusive Strategien zum mobi-len Marketing, Empfehlungsmarketing, Crowdsourcing, Social Commerce, Pinterest, Snapchat, Persicope u. v. m.

ISBN 978-3-83624-124-3

Erste Hilfe in Typografie

Man kann einen Text nicht nicht gestalten. Wie immer wir ihn „kleiden“, wir setzen ihn in Szene – und interpretieren ihn. Nicht immer – und vor al-lem nicht automatisch – geschieht das zu seinem Wohl. „Erste Hilfe in Typografie“ ist der ideale Einstieg in die Welt der Gestaltung für werdende Profis und alle anderen, die in ihrer schriftlichen Kommunikation den richtigen Ton treffen wollen. Effizient, anschaulich und praxisnah lernen Sie auf Ihrer „Tour de Typo“ alles über Schriftwirkung und Lesbarkeit, Schrift-Charakteristika und Schriftmischungen, Wortzwischenräume, Zeilenabstand und Satzbreiten. Papier, Repro und Druck werden ebenso beleuchtet wie Block- und Flattersatz und typografische Betonungen. Die korrekte Behandlung von Ziffern und Zahlen sowie die beliebtesten Fehler runden den typografischen Parcours ab.

ISBN 978-3-87439-474-1

Advertorials versus klassische Printwerbung

Advertorials versus klassische Printwerbung

Florian Dorner legt eine umfassende Analyse der aktuellen Kommunikationsform „Advertorials“, die redaktionell bearbeitete Texte und Werbung kombiniert, und der klassischen Printwerbung vor. Mittels einer Längsschnittstudie im experimentellen Design untersucht der Autor die Wirkungsweise von diesen Formaten über den Zeitverlauf und mit unterschiedlichen Stimuli-Abfolgen. Seine Ergebnisse zeigen deutlich, dass es Unterschiede in der Wahrnehmung und Wirkung der beiden Kommunikationsformate gibt. Dies ist insbesondere von Bedeutung, da Unternehmen im Rahmen ihrer Marketingkommunikationsüberlegungen zunehmend mit einem veränderten und stark kompetitiven Kommunikationsumfeld konfrontiert sind. Dabei gewinnen Advertorials für viele Unternehmen neben klassischer Printwerbung immer mehr an Bedeutung, werden in der wissenschaftlichen Literatur jedoch kontrovers diskutiert.

ISBN 978-3658150884

Der Kodex K

Immer wieder wird von Werbern verlangt, Leistungen gratis zu erbringen.

Als zweitgrößte Fachgruppe österreichweit im Bereich Werbung werden rund 3.400 Mitglieder mit ca. 4.200 Gewerbeberechtigungen betreut. Hier finden Sie umfangreiche Informationen sowie unterschiedliche Serviceleistungen für Ihre tägliche Praxis.

Kontakt

WKNÖ Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation
Wirtschaftskammer-Platz 1, 3100 St. Pölten
Tel.: 02742 851 - 19712
Fax: 02742 851 - 19719
  werbung@wknoe.at

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website & -tools erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Nähere Informationen in unserer  Datenschutzerklärung.