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Imagekampagne der Fachgruppe Werbung

Herbst 2023 und Frühjahr 2024

Die Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation serviciert 14 Berufsgruppen, von der Werbeagentur über die PR-Berater und Grafikdesigner bis hin zur Multimedia-Agentur und der Marktforschung. Im Herbst startete eine neue Imagekampagne, um die Leistungen der Branche deutlich in den Fokus zu rücken.

Das Bedürfnis, sich als Marke, Unternehmen, Produkt oder Person abzuheben, ist das Fundament der Kommunikationsbranche. Wenn Betriebe in der Masse untergehen wollen, brauchen sie keine Werbeagentur oder keinen PR-Profi. Betriebe können einfach gar nichts in Bezug auf die Kommunikation machen oder den Mitbewerb kopieren. So hebt sich niemand von den anderen ab! Das mag eine Binsenweisheit sein, tatsächlich ist es die Wahrheit, mit der man Kunden manchmal konfrontieren muss. Allzu oft kommt es vor, dass Auftraggeber darum bemüht sind, in ihrer Kommunikation nicht anzuecken. Sie wollen es sich nicht mit irgendwem verscherzen, sie wollen es jedem recht machen – und damit machen sie ziemlich viel falsch.

Kampagne
So unterschiedlich das Angebot der Berufsgruppen sein mag, eines haben sie alle gemein: Es geht immer um Kommunikation und darum, wie sich ein Unternehmen mit Kommunikation abheben kann. In der Werbung, in der Politik, online, mithilfe von Marktforschung oder PR oder eines Events usw. Es geht darum, herauszustechen, und genau dafür gibt es Kreativbetriebe mit den richtigen Lösungen. Also zeigen wir, was wir können! Das ist unser Mehrwert, das ist unser Business, damit machen wir Marken, Unternehmen und Menschen erfolgreich. Das heißt, unsere Kampagne muss das Angebot sichtbar machen und den Mehrwert herausstreichen. So plakativ und schnell verständlich wie möglich. Die Kampagne muss auffallen!

Ausschreibung und Hearingkommission
Die geforderten Leistungen wurden im Frühjahr über die Beschaffungskoordination der Wirtschaftskammer Niederösterreich ausgeschrieben, bei der Kreativbetriebe ihre Angebote einreichen konnten. Letztendlich präsentierten die Agenturen Mitte Mai vor einer Hearingkommission, die sich aus Ausschussmitgliedern zusammensetzte, ihre Ideen. Als Bestbieter konnte sich die Agentur Lumsden & Friends abheben, welche die Kampagne begleitet und durchführt.   

Ziele und Maßnahmen
Ein wesentliches Ziel der Kampagne ist, das Image nach außen zu stärken. Es gibt ein vielschichtiges Angebot der Berufsgruppen in der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation – dieses wollen wir am Markt sichtbarer machen. Hinzu kommt, die Kreativität, Qualität, Leistungsfähigkeit und den Mehrwert der Branche aufzuzeigen, vor allem unter Berücksichtigung der geografischen Herausforderungen – Niederösterreich ist bekanntlich ein Flächenbundesland. Die Kampagne wird auf den eigenen Social-Media-Kanälen ausgespielt, im Werbemonitor online und Print, weiters kommen Out of Home, Online-Banner und Öffentlichkeitsarbeit dazu. Start der Kampagne war im Herbst 2023. Sie wird im Frühjahr 2024 fortgesetzt.

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