Im Werbemonitor suchen

Themen, Personen, Tipps & Leistungen:

That’s the way Eventmanagement GmbH

Goldener Hahn 2023

Foto: Marius Busch (Chaka2)

Die Agentur räumte einen Goldenen Hahn in der Kategorie „Event“ ab. Mit einem Netzwerk aus qualifizierten Partnerinnen und Partnern wird für einen reibungslosen Ablauf gesorgt, zudem werden Grafik, Druck, Versand, Ton, Licht, Video, Übersetzung und Catering koordiniert, ohne die Kundinnen und Kunden mit Kleinigkeiten zu behelligen.

Die Freude beim Verleihungsevent des Goldenen Hahn war sehr groß, als der Sieg bekanntgegeben wurde. Wir haben bei Geschäftsführer Tom Bläumauer nachgefragt.

Werbemonitor: Bitte stellen Sie sich als Agentur vor. Was ist Ihre Spezialisierung, was können Sie besonders gut, was zeichnet Sie aus, wie groß ist Ihr Team?

Tom Bläumauer: Wir übernehmen sehr gerne Verantwortung und arbeiten daher am liebsten als Full-Service-Agentur. So wissen unsere Kundinnen und Kunden ihre Veranstaltung in guten Händen. Dies erledigen wir derzeit zu zweit, können aber jederzeit auf einen Pool von Freelancerinnen und Freelancern zugreifen, um für Veranstaltungen jeder Größe gewappnet zu sein. Große Expertise haben wir bei (sportlichen) Wettbewerben jeder Art, aber auch bei der Durchführung von Kongressen. Eine Spezialität ist sicherlich die äußerst detaillierte – aber für Kundinnen und Kunden und deren Gäste unsichtbare – Ablaufplanung. Und wer einmal mit unserem Onlinetool die Gästeregistrierung abgewickelt hat, möchte nicht mehr darauf verzichten. Moderieren können wir übrigens auch.

Wir planen die Inszenierung Ihres Events und halten uns dabei an Ihre Budgetvorgaben.

Wie lautet der Leitspruch Ihrer Agentur?

That’s the way I like it.

Wie würden Sie Ihren Agenturspirit beschreiben?

Wir lachen gerne und haben enorme Freude am Organisieren. Und wir würden uns so sehr für Fehler schämen, dass wir alles tun, um diese zu vermeiden.

Wie ticken Ihre Kundinnen und Kunden, aus welchen Branchen kommen sie und was ist Ihnen wichtig, wenn Sie mit ihnen zusammenarbeiten?

Unsere Kundinnen und Kunden kommen aus der Wirtschaft, dem Sport und aus der öffentlichen Verwaltung. Wichtig sind uns hier vor allem der persönliche Kontakt und Zeit zu Beginn, um Wünsche und Ideen der Kundin oder des Kunden zu verstehen und eine maßgeschneiderte, budgetkonforme Lösung anbieten zu können. Am schönsten ist es, wenn die Kundin oder der Kunde danach „loslassen“ kann und unseren Lösungen vertraut. Viele schätzen genau diesen Service, dass sie sich ab Auftragsvergabe um nichts mehr kümmern müssen.

Was bedeutet für Sie Service in Bezug auf Kundinnen und Kunden?

Beratung und persönliche Betreuung durch den Chef. Gute Kommunikation, die sich auf das Wesentliche beschränkt, und hohe Erreichbarkeit. Niemand kann 24/7 über einen längeren Zeitraum verfügbar sein, aber in der Eventbranche haben Tage rund um eine Veranstaltung definitiv mehr als zehn Stunden. Und darum ist dies auch nur mit einem Netzwerk aus Freelancerinnen und Freelancern zu bewerkstelligen.

Das Motto des Goldenen Hahn 2023 war „AD:CETERA“. Wie übersetzen Sie das für sich/Ihr Team?

Dass Werbung nicht enden darf und dabei einem roten Faden folgen soll. Das etwas unpräzise „et cetera“ lassen wir bei unseren To-do-Listen lieber weg.

Die Veranstaltungsbranche wird bleiben. Menschen brauchen soziale Kontakte und emotionale Erlebnisse.

In welchen Bereichen müssen Sie sich laufend weiterentwickeln?

Einerseits beobachten wir technische Entwicklungen rund um die Organisation und Durchführung von Events, definitiv weiterentwickeln müssen wir uns aber auch in der Ansprache von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ohne auf unsere Qualitätsstandards zu verzichten.

In welche Richtung wird sich unsere Branche verändern? Was wird bleiben, was wird gehen, was wird kommen? Trends?
Die Veranstaltungsbranche wird bleiben. Menschen benötigen soziale Kontakte und emotionale Erlebnisse. Viele Unternehmen brauchen diese persönlichen Kontakte zu ihren Kundinnen und Kunden, um am Markt erfolgreich zu sein. Wir werden lernen, so umweltfreundlich wie möglich zu produzieren und dabei auch wieder weniger streamen.

Noch ein Wunsch, ein Impuls oder Input zum Schluss?

Wir wünschen uns, dass wir mit Events Menschen wieder real zusammenführen und die Möglichkeit schaffen, Face-to-Face miteinander zu diskutieren, zu philosophieren und zu lachen. Jede Minute auf einer Veranstaltung ist eine Minute weniger in den Kommentarspalten auf Social Media.

Das Siegervideo!

Die Datenverbindung wurde unterbrochen, klicken Sie auf Aktualisieren um die Verbindung wieder herzustellen.

Eine Unterbrechung der Datenverbindung verhinderte das Laden der Seite. Die Seite reagiert erst nach dem Aktualisieren wieder. Aktualisieren 🗙