Im Werbemonitor suchen

Themen, Personen, Tipps & Leistungen:

PR-Berater

Foto: belchonock © 123RF.com

Ziel der Public Relations ist es, Aufmerksamkeit und Interesse zu wecken, den Bekanntheitsgrad zu erweitern sowie Sympathie und Vertrauen zu gewinnen.

In ihrer Gesamtheit sind PR geplant und zielgerichtet, um bei den relevanten Zielgruppen Vertrauen für bestimmte Themen aufzubauen und zu fördern. Der laufende Dialog mit den verschiedenen Gruppen im jeweiligen Beziehungsumfeld sowie der gegenseitige Interessenausgleich können das notwendige Klima für Verständigung schaffen. Die Gestaltung dieses Dialogs mit der Öffentlichkeit ist die Aufgabe von Public Relations.

Die PR-Tätigkeit kann sich dabei sowohl auf eine reine Beratungstätigkeit erstrecken als auch die für die Durchführung der Öffentlichkeitsarbeit notwendigen Maßnahmen beinhalten. Dazu zählen unter anderem: Planung, Begleitung und Realisierung von CI-Programmen, Erarbeitung von PR-Strategien und Formulierung von PR-Zielen sowie Aufbau von Kontakten zu den Dialoggruppen. Ferner: Beratung im Kommunikationsmanagement, Konzeption der Struktur und Organisation der PR sowie Erarbeitung von Krisen-PR-Plänen.

Kommunikation ist ein Wettbewerbsvorteil
Der Mensch der Zukunft ist kritischer. Er will mitentscheiden und braucht dazu glaubhafte Informationsgrundlagen, aufgrund derer er sein Für und Wider abwägen kann. Professionelle PR schaffen die Voraussetzungen für diese Informationsfindung. Öffentlichkeitsarbeit muss Teil des Kommunikations-Mix jedes Unternehmens sein und sowohl nach innen auf die Mitarbeiter gerichtet sein als auch nach außen auf die externen Dialoggruppen. Alle Instrumente, die geeignet sind, Botschaften zu vermitteln, können in den Dienst der Public Relations gestellt werden.

Die Datenverbindung wurde unterbrochen, klicken Sie auf Aktualisieren um die Verbindung wieder herzustellen.

Eine Unterbrechung der Datenverbindung verhinderte das Laden der Seite. Die Seite reagiert erst nach dem Aktualisieren wieder. Aktualisieren 🗙