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Marcel Gillinger – LIBERARI

Goldener Hahn 2024: Dialog-Marketing

Foto: Foto: Chaka2/Matthias Heschl

Kreativ-Boutique: Liberari
Klare Markenidentität an allen Touchpoints

Marcel Gillinger gründete 2018 Liberari, ein Freelancer-Konglomerat. Ursprünglich als IT-Dienstleister auf Augmented-Reality-Lösungen spezialisiert, wandelte sich das Unternehmen 2021 zur Kreativ-Boutique für hochwertige, maßgeschneiderte Konzepte mit Spezialisierung auf Markenentwicklung.

Wie stark Kreativität im Team verwurzelt ist und was Marcel Gillinger damit meint, den Kundinnen und Kunden zu ermöglichen, mit offenen Augen zu träumen, verrät er im Gespräch.

Werbemonitor: Das Motto des Goldenen Hahn 2024 war die „DNA der Kreativität“. Was verbinden Sie damit und wie setzen Sie das für sich um?

Marcel Gillinger: Mit dem Motto verbinden wir grundlegende Bausteine kreativer Prozesse und Innovationen. Es zeigt, dass Kreativität tief in uns verwurzelt und somit ein integraler Bestandteil unseres Unternehmens ist. Unser Ziel ist aber nicht rein der Fokus auf dieses eine Bauteil des DNA-Stranges, unsere Projekte sollen nicht „nur“ als kreativ bezeichnet werden; sie sollen emotional und interessant sein und das Angebot unserer Kundinnen und Kunden so spannend und witzig in Szene setzen, dass sie die Zielgruppe zum Kauf des Produkts bewegen.

Können Sie uns etwas über das Projekt erzählen, mit dem Sie gewonnen haben? Was war die Zielsetzung?

Ziel war, eine ansprechende Einladung für die leova-Händlertagung zu gestalten. Das Ergebnis: ein Ticket aus Stahl, das wir für voestalpine Krems umgesetzt haben. Dieses Projekt tritt auf vielen Ebenen mit der Zielgruppe in Dialog. Es informiert nicht nur über die Veranstaltung, sondern auch über ein primäres Material von voestalpine Krems und vermittelt den innovativen Charakter des Unternehmens. Das Ticket verlieh der Veranstaltung zudem eine elitäre Note.

Was bedeutet dieser Gewinn für Ihre Agentur? Welche Auswirkungen erwarten Sie?

Der Gewinn des Goldenen Hahn belegt die hohe Qualität unserer Arbeit und verleiht uns durch die Auswahl aus einem Expertenkreis mehr Glaubwürdigkeit. Er rückt unsere Agentur ins Rampenlicht und steigert unsere Bekanntheit. Wir erwarten, dass der Preis Unternehmen anspricht, die innovative Kommunikationslösungen suchen.

Wie würden Sie den kreativen Prozess in Ihrer Agentur beschreiben? Wie ist die Zusammenarbeit, um innovative und kreative Maßnahmen zu entwickeln?

Als Kreativ-Boutique sind wir extrem kundenorientiert. Wir machen unsere Hausaufgaben gründlich: studieren das Produkt, sprechen mit den Menschen dahinter und befragen Konsumentinnen und Konsumenten. Dabei sind wir kommunikativ und transparent. Unser Ziel ist es, eine Konzeptlösung zu entwickeln, die das gewünschte Image und die Persönlichkeit jeder Marke präzise auf den Punkt bringt.

Welche Technologien oder Trends sehen Sie, die die Zukunft der Werbebranche maßgeblich beeinflussen werden?

Die Zukunft der Werbung wird durch einen Trend hin zu mehr Personalisierung geprägt. Künstliche Intelligenz (KI) ermöglicht maßgeschneiderte Kampagnen, die auf individuelle Bedürfnisse eingehen. Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) bieten immersive Erlebnisse für eine persönlichere Markeninteraktion. Zudem werden Datenschutz und ethische Werbung wichtiger, um vertrauensvolle Beziehungen zu den Verbraucherinnen und Verbrauchern aufzubauen.

Was unterscheidet Ihre Agentur von anderen in der Branche? Gibt es bestimmte Werte oder Arbeitsweisen, die Sie hervorheben möchten?

Was uns von anderen Agenturen unterscheidet, ist die Fähigkeit, unseren Kundinnen und Kunden zu ermöglichen, mit offenen Augen zu träumen. Wir setzen konsequent eine klare Markenidentität an allen Touchpoints um. Durch gezielte Gestaltung schaffen wir authentische und differenzierende Markenerlebnisse, die die Marke nachhaltig im Bewusstsein der Kundinnen und Kunden verankern.

Wie gehen Sie an die Kundenbindung heran? Gibt es spezielle Strategien, um langfristige Beziehungen aufzubauen?

Langfristige Beziehungen entstehen durch die kontinuierliche Qualität unserer Arbeit und durch maßgeschneiderte Lösungen, die die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden stets erfüllen. Transparenz und eine klare, lesbare Kommunikation sind ebenfalls zentrale Elemente unserer Strategie, um Vertrauen aufzubauen und zu erhalten.

In welchen Bereichen müssen Sie sich laufend weiterentwickeln?

Markt- und Branchenwissen: Ein tiefes Verständnis aktueller Markttrends und Branchenentwicklungen ist unerlässlich, um unseren Kundinnen und Kunden stets aktuelle und zielgerichtete Lösungen anzubieten.

Drei Fragen mit einem gewissen Augenzwinkern?
Mehr dazu in Werbemonitor Ausgabe 05/2024!

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