Daten ohne Hirn sind wie PS ohne Fahrer
Werbung und Wirkung

Die Formel 1 zeigt es vor: ein Heer an Fachleuten quetscht hunderte PS aus einem Auto. Doch das alleine reicht noch nicht. Es braucht auch eine besondere Fachkraft, die diese PS auf die Rennstrecke bringt: den Fahrer oder die Fahrerin. Die macht oft den Unterschied aus, ob der Bolide als Erster oder Zweiter ins Ziel kommt oder gar im Kiesbett landet.
So ähnlich ist es in der Werbung heute auch. Wir stehen nämlich an dem Punkt, an dem es noch nie so einfach war, so viele PS – in unserem Fall Daten – zu sammeln. Doch gleichzeitig war es noch nie so herausfordernd diese PS auf die Straße zu bringen indem man aus dieser Masse an Daten die richtigen Schlüsse zieht. Doch auch dafür gibt es Profis: die Markt- und Werbeforschung.
Begrenzte Budgets, hohe Wirkung
Gerade kleine und mittlere Agenturen sowie Auftraggeberinnen und Auftraggeber in Niederösterreich spüren das deutlich. Sie müssen mit begrenzten Budgets arbeiten, aber dennoch hohe Wirkung erzielen. Umso wichtiger ist es, Streuverluste zu vermeiden und Zielgruppen präzise zu verstehen. Moderne Tools – von Real-Time-Research über Customer Journey-Mapping bis hin zu automatisierten Pretests – machen es möglich, Kampagnen effizienter und zielgerichteter zu gestalten. Wer auf diese Werkzeuge verzichtet, verliert nicht nur Geld, sondern auch Relevanz. Denn: Wer seine Kundinnen und Kunden nicht kennt, wird sie auch nicht erreichen.
Die wahren Hebel liegen im Detail
Dabei geht es nicht nur um das klassische „Wie hat die Werbung gewirkt?“. Es geht um viel mehr: Welche Customer Insights helfen mir bei der Produktentwicklung? Wo in der Journey verliere ich meine Userinnen und User? Welche Botschaften aktivieren wirklich – und welche nicht? Von klugen Köpfen richtig interpretierte Daten können hier echte Augenöffner sein, wenn wir sie sowohl als Kontrollinstrument sowie als Kreativ-Booster verstehen.
Das beste Rezept
Als Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation bringen wir Agenturen und Unternehmen mit Spezialistinnen und Spezialisten zusammen und erleichtern den Zugang zu wirksamen Tools. Damit trifft Kreativität auf valide Erkenntnisse und das ist das beste Rezept um die Kampagne auf das Siegertreppchen zu pilotieren.











