Redaktion Werbemonitor

Es ist angerichtet!

Der Goldene Hahn 2019 wird ein Hochgenuss! Das Motto des 42. niederösterreichischen Landeswerbepreises: „Chicken deluxe“. Die Werbewirtschaft und die Kochkunst haben viel gemeinsam. Es gehören Inspiration, die richtige Mischung und fachliches Know-how dazu, um den Geschmack der Zielgruppen zu treffen. Und wie schauen die Erfolgsrezepte der niederösterreichischen Werber aus? Verliehen werden die Goldenen Hähne auf der Gala am Dienstag, 25. Juni 2019, im Rahmen einer Kochshow.

Mit dem Einreichtool können Sie bequem Ihre Arbeiten hochladen. Es gibt einiges zu beachten.

Bewertung
Die eingereichten Projekte mussten im Zeitraum von März 2018 bis Februar 2019 öffentlich zum Einsatz kommen. Weitere Voraussetzungen sind: Die Arbeit entspricht den internationalen Richtlinien für die Lauterkeit in der Werbung und ist einem Werbebriefing gefolgt. Weiters weist das Werk eine klare Zielvorgabe auf und erfüllt die Zielsetzung des Werbevorhabens. Außerdem müssen die Arbeiten von überdurchschnittlicher fachlicher Qualität und als beispielgebend zu qualifizieren sein. Die Jury behält sich das Recht vor, im Zweifelsfall vom Einreicher einen verbindlichen Nachweis über eine Veröffentlichung zu verlangen. Bei Verstoß gegen diese Grundlagen ist eine Disqualifikation oder die spätere Aberkennung eines verliehenen Preises jederzeit möglich.

Unverändert: 13 Kategorien
Schon im letzten Jahr wurden die Kategorien an den Bundeswerbepreis Austriacus angeglichen. Sie haben die Wahl: Out of Home, Print, Digital, Audio, Bewegtbild, Event, Dialog-Marketing, Public Relations, POS | Messearchitektur, Verpackungsdesign, Grafikdesign, Eigenwerbung und Kampagne. Was wo hineingehört, ist in den Einreichbedingungen zusammengefasst.

Erste Einreichung zum Nulltarif
Die erste Einreichung ist kostenfrei, nutzen Sie die Chance. Jede weitere kostet 40,- (exkl. Umsatzsteuer). Achtung: Die Einreichungen beinhalten keine Freikarten für den Galaabend. Jeder Preisträger leistet außer-dem pro Auszeichnung = Nominierung einen Werbebei-trag von 100,- (exkl. Umsatzsteuer). Dieser beinhaltet die Vorstellung der Preisträger, den Internetauftritt, die Veröffentlichung in Medien sowie zwei Freikarten für den Galaabend inklusive Buffet und Getränken.

Das geht gar nicht!
Ein absolutes No-Go ist der Hinweis auf die einreichende Agentur oder eventuell beteiligte Personen. Das bezieht sich auf die hochzuladenden Dokumente sowie die „Beschreibung“. Ein Verstoß führt zur Disqualifikation, da die Objektivität nicht gewahrt ist. Ebenso ist es nicht gestattet, Arbeiten einzureichen, die unter unmittelbarer Beteiligung eines Jurors oder eines Moderators der Veranstaltung entstanden sind. Weitere Ausschlusskriterien: Werbung für politische Parteien/Gruppierungen, Arbeiten, die den guten Sitten wider-sprechen oder den Anstand verletzen sowie Verletzungen oder Zuwiderhandeln gegen Teilnahmegebühren und Teilnahmeregeln aufweisen. Ausgeschieden wer-den nach Maßgabe der Jury Doppeleinreichungen.

Die ideale Einreichung
Jede Einreichung muss vollständig erfolgen und natürlich den vorgegebenen Kriterien entsprechen. Zur best-möglichen Bewertung und Präsentation ist der Upload einer repräsentativen Einzelseite, z. B. mit dem Key-Visual der Einreichung, verpflichtend. Die Vorgaben für die Einzelseite: A5-Seite im Hoch- oder Querformat in Druckauflösung von 300 dpi als JPEG. 50 MB beträgt das Volumen eines zusätzlichen Dokuments zur Präsentation der Einreichung. Akzeptiert sind nach wie vor diese Dateiformate: .pdf, .jpg, .mp3, .mp4 oder .mov. Das erlaubt z. B. den Upload eines Videos.

Jury und Jurierungsprozess
Im ersten Durchlauf bewertet eine ausgewählte Anzahl an Online-Juroren die eingereichten Arbeiten. Die Beurteilung erfolgt nach Punkten. Die fünf am höchsten dotierten Arbeiten jeder Kategorie sind die Nominierten für einen Goldenen Hahn. Im zweiten Durchlauf ist die Fachjury an der Reihe. Sie setzt sich aus renommierten und neutralen Fachleuten zusammen und entscheidet unter Ausschluss des Rechtsweges mit einfacher Stimmenmehrheit. Online- und Fachjury folgen dem Ruf der WKNÖ Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation. Den Vorsitz der Fachjury führt der durch den Fachgruppenobmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation eingesetzte Bevollmächtigte (dieser ist nicht stimmberechtigt).

Die Tätigkeit der Jurymitglieder unterliegt dabei der Geheimhaltung. Die Zusammensetzung und die Kontaktdaten der Jurymitglieder werden nicht weitergegeben, insbesondere ist von den einreichenden Agenturen auch davon Abstand zu nehmen, Jurymitglieder im Zusammenhang mit dem Goldenen Hahn zu kontaktieren. Bei einer Verletzung stimmt sich die Juryleitung ab und entscheidet über eine Disqualifikation vom Wettbewerb! Einreicher sind von der Tätigkeit als Jurymitglied ausgeschlossen.
Nominierung und Verleihung

Die Nominierten für den Goldenen Hahn werden elektronisch benachrichtigt. Möglicherweise kann eine Aufforderung zur Übermittlung von haptischen Mustern eintreffen. Die Vergabe des Landespreises für beispielhafte Werbung in Niederösterreich findet am 25. Juni 2019 im Rahmen des großen Galaabends des Goldenen Hahns im Casino Baden statt.

Das erwartet die Sieger
Jeder nominierte niederösterreichische Werber erhält pro Nominierung in seiner Kategorie zwei Freikarten für den Galaabend. Des Weiteren werden die Finalisten medial bis zur Gala promotet. Außerdem werden die Arbeiten mit Nennung der Gewinner eines Goldenen Hahns in Branchenmedien sowie im Internet veröffentlicht.

Hier finden Sie alle wichtigen Termine auf einen Blick:
Einreichbeginn: 7. Jänner 2019

Einreichende: 4. März 2019

Gala Goldener Hahn: 25. Juni 2019, im Casino Baden

 

Als zweitgrößte Fachgruppe österreichweit im Bereich Werbung werden rund 3.400 Mitglieder mit ca. 4.200 Gewerbeberechtigungen betreut. Hier finden Sie umfangreiche Informationen sowie unterschiedliche Serviceleistungen für Ihre tägliche Praxis.

Kontakt

WKNÖ Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation
Wirtschaftskammer-Platz 1, 3100 St. Pölten
Tel.: 02742 851 - 19712
Fax: 02742 851 - 19719
  werbung@wknoe.at

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