ghost.company: Wir reden Klartext!
Ehrliches Marketing schafft starke Werte
Das Team der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation im regen Austausch mit dem Team der ghost.company in Perchtoldsdorf. Das 40-köpfige Team mit der Zentrale in Perchtoldsdorf sowie Niederlassungen in München und Zürich begeistert in den unterschiedlichsten Units und Aufgabengebieten seine Kundinnen und Kunden. Was bewegt die international tätige Agentur?
Es ist ein herzliches Willkommen im Headquarter in Perchtoldsdorf, dem Sitz der Kreation. Das mehrstöckige moderne Gebäude beeindruckt mit einer lebendigen Atmosphäre. Nach einer kurzen Präsentation über das Angebot des Unternehmens entsteht ein angeregter Austausch. Wir erfahren, dass der Standort München immer wichtiger wird und sich in Zürich das Social-Media-Team befindet – die Franchisepartnerin ghost.company Switzerland. Mehr verrät Geschäftsführer Michael Mehler im nachfolgenden Gespräch. Da wir einander kennen, sind wir per Du.
Werbemonitor: Welche Leistungen bietet ihr an?
Michael Mehler: Wir arbeiten und denken absolut integriert. Also sowohl Full Service im klassischen Werbebereich als auch im digitalen Markt. Wir sind zertifizierter Google-Partner, setzen performanceorientierte Onlinekampagnen um und gestalten und programmieren Webauftritte und Landingpages inhouse. Aufgrund des Leistungsspektrums entstehen viele integrierte Kampagnen für mittlere sowie große Unternehmen. Wir bieten umfangreiches Marken-Know-how und begleiten Kundinnen und Kunden beim Betreten neuer Wege.
Wir arbeiten und denken absolut integriert.
Welche spannenden Projekte liegen dir besonders am Herzen, über die du gerne mehr erzählen würdest?
Wir finden jedes Projekt spannend, weil wir immer ergebnisorientiert arbeiten. Aber natürlich gibt es schon einige besondere Herausforderungen. Wir sind die Leadagentur der CSU in Bayern und seit drei Jahren in spannende Wahlkämpfe involviert. Ganz neu bei uns ist der NÖ-Bauernbund. Aber auch der OTC-Bereich (Over-the-Counter-Produkte wie in der Pharmazie) ist ein spannendes Thema. Komplexe Onlinelösungen fordern uns immer wieder – ganz aktuell Toshiba, NBG, Medical Clean oder Deltabloc.
Wie unterscheiden sich eure Strategien und Ansätze bei der Bearbeitung der verschiedenen D-A-CH-Märkte?
Nun, die Menschen ticken grundsätzlich ziemlich gleich, in den verschiedenen Märkten aber doch etwas unterschiedlich. Daher sind gewisse kreative Grundüberlegungen und Konzepte ähnlich, werden aber entsprechend adaptiert ausgerollt. Strategisch interessant ist die Mediennutzung, da gibt es ebenfalls kleine, feine Unterschiede, die sich auf den Kampagnenerfolg auswirken. Wichtig ist, sich eine tiefe Kenntnis im jeweiligen Markt anzueignen.
Der gegenüber Österreich zehn Mal so große deutsche Markt birgt hier besondere Herausforderungen, aber ganz andere (Umsatz-)Chancen. Die Schweiz ist mehrsprachig, das gilt es ebenfalls zu berücksichtigen. Wichtig ist es, die aktuellen Befindlichkeiten der Bevölkerung zu verstehen. Die sind gerade jetzt doch sehr unterschiedlich – auch aufgrund von Krisen und Politik.
Was ist euch in der Zusammenarbeit mit euren Kundinnen und Kunden wichtig?
Das sind kurz gesagt: gegenseitiges Vertrauen, absolutes Verständnis für das Geschäftsmodell und den Arbeitsstil der Unternehmen, Fairness und ein hohes Maß an gegenseitiger Sympathie. Wenn die Beratungsqualität, die Geschwindigkeit und die Beständigkeit des Teams hoch sind, steht einer langfristigen erfolgreichen Betreuung nichts mehr im Wege.