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Cayenne Marketingagentur

Goldener Hahn 2022

Foto: Philipp Hutter

Fünf Nominierungen und ein Sieg in der Königsklasse „Kampagne“ mit ihrem Projekt für proHolz Austria – die Agentur ist zu Recht stolz auf diese Auszeichnungen. Worauf baut das Team? Was ist ihnen wichtig?

Seit über 30 Jahren ist Cayenne Teil der Agenturlandschaft in Österreich. Die eigentümergeführte Full-Service-Agentur betreibt Standorte in Wien und Niederösterreich. Im Gespräch mit Barbara Böhm, MSc, Head of Client Service & Strategic Planning bei der Cayenne Marketingagentur GmbH.

Werbemonitor: Bitte stellt euch als Agentur vor. Was ist eure Spezialisierung? Was könnt ihr besonders gut? Was zeichnet euch aus?

Barbara Böhm: Cayenne ist spitz in der Kreation und breit in der Kommunikation. Unser Fokus liegt auf strategisch fundierten, kreativen Lösungen. Wir denken Kommunikation ganzheitlich und interdisziplinär. Nicht umsonst steckt das Wort „Marketing“ in unserem Firmennamen.

Wie lautet der Leitspruch der Agentur?

Unser Motto lautet: Alles wird besser. Wir glauben an ein besseres Morgen. Nicht nur für uns, die Umwelt und unsere Gesellschaft, sondern vor allem für die Projekte und Ziele unserer Kunden. Das bedarf natürlich laufender Weiterentwicklung, Trendbeobachtung und Marktkenntnis. Denn der Weg ist das Ziel ist der Weg.

Wie würdet ihr euren Agenturspirit beschreiben?
Trends kommen und gehen. Wir sind eine Agentur mit viel Tradition, Know-how und Beständigkeit. Durch laufende Fortbildung und Aneignung von Wissen in den verschiedensten Disziplinen wissen wir, was unsere Kunden brauchen und deren Zielgruppen wollen. Unser Spirit ist da eher zweitrangig.

Wir sind spitz in der Kreation und breit in der Kommunikation.

Wie ticken eure Kunden, aus welchen Branchen kommen sie und was ist euch wichtig, wenn ihr mit ihnen zusammenarbeitet?

Unsere Kunden sind vielfältig – national, international, im B2B- aber auch B2C-Bereich tätig und aus ganz unterschiedlichen Branchen (Automotive, Pharma, F&B, NGOs, Industrie, Political etc.). Wir bieten unseren zumeist langjährigen Kunden kurze Kommunikationswege, besondere Verlässlichkeit und Flexibilität sowie Umsetzungen mit hohem Kreativitätsanspruch.

Was bedeutet Service für euch in Bezug auf Kunden?

Vielseitigkeit ist unsere Disziplin. Das wissen unsere langjährigen Kunden zu schätzen. Verlässlichkeit gepaart mit Kreativität ist essenziell für eine gute Zusammenarbeit, und das stellen wir tagtäglich unter Beweis. Unsere höchste Auszeichnung sind zufriedene Kunden. Cayenne hält sich jedenfalls seit vielen Jahren unter den Top-20-Agenturen des Landes.

Das Motto des Goldenen Hahn 2022 war „Sprungbrett Werbung“. Wie übersetzt ihr das für euch?

Vor allen bunten Bildern und catchy Headlines muss es immer heißen: Strategy first. Die Strategie ist für uns das Sprungbrett, die Basis der weiteren Kommunikationsarbeit bzw. Werbekampagnen. Am Anfang stehen stets Insights, Marktforschung, Daten, Marktanalyse sowie eine durchdachte Strategie. Diese zieht sich folgend stringent durch den gesamten Kommunikationsauftritt. Die Fundamente sind Relevanz und Differenzierung. Der Goldene Hahn ist eine tolle Bestätigung für kreative, integrierte und strategisch fundierte Kommunikationsarbeit.

In welchen Bereichen müsst ihr euch laufend weiterentwickeln?
Die heutige Kommunikationswelt ist so vielfältig und schnelllebig, dass sie uns rasch einmal überfordert. Hier ist es von Vorteil, einen Partner an der Hand zu haben, der den Durchblick hat und weiß, wann welche Kommunikationsform für welche Zielgruppe zum Erfolg führt. Auch für uns ist es ein laufender Lern- und Entwicklungsprozess, immer am Ball (der Trends) zu bleiben und zu wissen, was aktuell „Talk of Town“ ist. Aber das ist ja das Spannende an unserer Arbeit!

Vielseitigkeit ist unsere Disziplin.

In welche Richtung wird sich unsere Branche verändern? Was wird bleiben, was wird gehen, was wird kommen? Trends?

Die Pitch-Kultur hat in Österreich leider einen Tiefpunkt erreicht, Respekt und Wertschätzung für die Arbeit sind verloren gegangen. Hier muss sich einiges ändern, sodass Agenturen und Auftraggeber wieder auf Augenhöhe Projekte gemeinsam, nachhaltig und strategisch richtig für die Marke entwickeln können. Die einzige Konstante ist die Veränderung – und die gibt es in der Kommunikationsbranche fast schon jeden Tag. Die Aufgabe einer Agentur ist es, Kunden bestmöglich zu beraten und im Sinne des Brand-Fit Trends aufzugreifen, eigene Trends zu setzen oder sie vorbeiziehen zu lassen. Im Kern der Arbeit steht jetzt und immer die Kommunikation – ob diese nun im Metaverse, über TikTok, auf Twitch oder via Folder stattfindet, ist je nach Aufgabe und Zielgruppe neu zu bewerten.

Noch ein Wunsch, ein Impuls oder Input zum Schluss?

Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet.

Das Siegervideo!

Zu Gast bei der Agentur Cayenne. Sie erhielten einen Goldenen Hahn in der Kategorie Kampagne.

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