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Goldener Hahn 2024: Kategorie Public Relations

Foto: Chaka2/Matthias Heschl

Attack hat MUT
Mehr Ungewöhnliches Tun

Begonnen hat alles, wie bei vielen anderen Agenturen auch, als EPU. Max Mayerhofer und sein Team haben als Gründungsjahr 1997 stehen. Heute sind sie als Kernteam die „Glorreichen 7“, nicht zu vergessen Agenturhund George, ein echter Trend-Setter.  

Von Anfang an bis heute ist attack seiner Ausrichtung als Full-Service-Agentur mit dem Schwerpunkt Markenarchitektur und Corporate Design treu geblieben. Seit geraumer Zeit wird das Team immer wieder für den Bereich der Signaletik angefragt. Namhafte Architektinnen und Architekten sowie Gemeinden und Unternehmen vertrauen auf das Fachwissen von attack, um eine einheitliche und deutliche Orientierung in öffentlichen Gebäuden und Firmenräumlichkeiten zu gewährleisten.

Werbemonitor: Das Motto des Goldenen Hahn 2024 war die „DNA der Kreativität“. Was verbinden Sie damit und wie setzen Sie das für sich um?

Max Mayerhofer: Wir haben diese DNA innerhalb der Agentur vor langer Zeit eingeführt und im Laufe der Jahre ist daraus die S-DNA geworden. Diese Abkürzung ist eine rein interne, aber im Rahmen dieses Interviews können wir schon mal verraten, was sich dahinter verbirgt: S-DNA bedeutet nicht mehr und nicht weniger als „Schei… dich nicht an“. Soll heißen: Mach dein Ding, denke Unmögliches, um das Mögliche möglich zu machen. Einfach mal ein bisschen zu weit gehen und sich dort ein wenig umsehen. Mehr MUT. MUT ist bei uns auch eine Abkürzung für „Mehr Ungewöhnliches Tun“. Positives Free-style-Denken ist das große Thema.  

Können Sie uns etwas über das Projekt erzählen, mit dem Sie gewonnen haben? Was war die Zielsetzung?

Unsere Aufgabe bestand in der medialen Begleitung rund um die Tätigkeiten auf der Großbaustelle „Hauptplatz Amstetten“. Alle Einwohnerinnen und Einwohner von Amstetten wurden klar und umfassend über die Vorgänge und den Baufortschritt informiert. Weiters wurde durch zusätzliche Werbeaktionen wie Maskottchen, Baustellenfest und Baustellenblenden eine positive Wahrnehmung des Bauprojekts geschaffen.

Was bedeutet dieser Gewinn für Ihre Agentur? Welche Auswirkungen erwarten Sie?

Die Bedeutung dieser Auszeichnung, egal ob Nominierung oder Stockerlplatz, ist leicht erklärt: Als Agentur mit 27 Jahren Erfahrung und Kollegen, die seit 23 bzw. 22 Jahren dem attack-Team voran stehen, arbeiten wir auf höchstem Niveau und mit einer Kundenorientierung, die ihresgleichen sucht. Wir sind uns selbst dabei sicher, dass kein Artwork die Agentur verlässt, das nicht unseren qualitativen Standards entspricht. Aber wenn eine gute Arbeit von einer unabhängigen Jury als „wirklich gute Arbeit“ ausgezeichnet wird, dann ist es für die Kundin oder den Kunden einmal mehr eine Bestätigung, dass sich die jahrelange Zusammenarbeit immer wieder lohnt. Abgesehen davon, gibt‘s wieder einen Grund mehr, gemeinsam mit unseren ausgezeichneten Kundinnen und Kunden zu feiern.

Wie würden Sie den kreativen Prozess in Ihrer Agentur beschreiben? Wie ist die Zusammenarbeit, um innovative und kreative Maßnahmen zu entwickeln?

Die kürzeste Antwort ist die beste: Qualität ist das Produkt aus Liebe zum Detail. Mit anderen Worten: Die Art, wie wir etwas tun, ist die Art, wie wir alles tun. Dabei bleiben wir fokussiert, nutzen das Role-Storming, ändern die Perspektiven, überraschen unsere Kundinnen und Kunden, indem wir Erwartungen übererfüllen, und setzen auf produktive Feedback-Runden.

Welche Technologien oder Trends sehen Sie, die die Zukunft der Werbebranche maßgeblich beeinflussen werden?

Die KI wird zur Sparringspartnerin für Agenturen und Unternehmen. Immer mehr Unternehmen fragen nach KI-generierten Kompositionen und wissen Bescheid um die Möglichkeiten der KI. Innerhalb der Branche wird es zu einem verschärften Wettbewerb der Talente kommen und die Bildung kluger Allianzen gewinnt an Wichtigkeit. TV-Werbung büßt ihre Dominanz ein und Video on Demand übernimmt.

Was unterscheidet Ihre Agentur von anderen in der Branche? Gibt es bestimmte Werte oder Arbeitsweisen, die Sie hervorheben möchten?

Kundinnen und Kunden kommen als Kundinnen und Kunden und bleiben als Freundinnen und Freunde. Wir zelebrieren FKK – den Freundschafts-Kunden-Kreis. Wir schauen vom ersten Kontakt an, ob die Chemie stimmt. Das Dopamin darf nicht zu kurz kommen, die Freude am gemeinsamen Arbeiten, am Zusammensitzen mit Kundinnen und Kunden, ohne über Projekte zu sprechen. Wir nehmen uns viel Zeit für Kommunikation außerhalb jeder Geschäftstätigkeit und Bürozeiten. Oft arbeiten wir auch als „verlängerte Werkbank“ für Projekt-Kundinnen und -Kunden. Bei Kundinnen und Kunden sowie Lieferantinnen und Lieferanten haben wir eine AAA-Bewertung. Diese Kombination ermöglicht es uns, jeden noch so kurzfristigen Wunsch termingerecht zu erfüllen. Ob wir uns damit von anderen Agenturen unterscheiden, wissen wir nicht. Wir hoffen, dass es in unserer Branche alle so leben wie wir.

Wie gehen Sie an die Kundenbindung heran? Gibt es spezielle Strategien, um langfristige Beziehungen aufzubauen?

Die Antwort auf diese Frage steht in den Antworten der vorangegangenen Fragen. Bei der Akquise setzen wir zusätzlich auf die wichtigste Form der Werbung, den Mundfunk.

Drei Fragen mit einem gewissen Augenzwinkern?
Mehr dazu in Werbemonitor Ausgabe 05/2024!

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