Im Werbemonitor suchen

Themen, Personen, Tipps & Leistungen:

Andreas Gabler

Goldener Hahn 2023

Foto: Marius Busch (Chaka2)

Ideen, die sich über alle Kommunikationskanäle umsetzen lassen! Die Gabler, Werbung, Film, GmbH ist eine Full-Service-Agentur mit einem umfangreichen Angebot. Die Spezialisierung liegt auf Ideen, die sich über alle Kommunikationskanäle umsetzen lassen. Der Kreativbetrieb umfasst auch eine Filmproduktion und denkt daher gerne in Bewegtbildern und Storys.

Andreas Gabler und sein Team begleiten ihre Kunden von der strategischen Ausrichtung über Claim und Logo bis hin zur Umsetzung der Kommunikation auf allen Kanälen. Das Kernteam setzt sich aus sechs Experten zusammen, und um alle Leistungen mit ihrem Anspruch umsetzen zu können, kommen im erweiterten Team vier Spezialisten hinzu.

Werbemonitor: Wie lautet der Leitspruch Ihrer Agentur?

Andreas Gabler: If your advertising goes unnoticed, everything else is academic. (Bill Bernbach)

Wie würden Sie Ihren Agenturspirit beschreiben?

Wir nehmen jede Aufgabenstellung mit großer Begeisterung in Angriff, egal ob es ein kleines Gewinnspiel oder eine große Markenkampagne ist. Wir wollen unsere Kunden mit jedem Werbemittel begeistern und sie dabei unterstützen, ihre Produkte und Dienstleistungen unverwechselbar am Markt zu positionieren.

Wie ticken Ihre Kunden, aus welchen Branchen kommen sie und was ist Ihnen wichtig, wenn Sie mit ihnen zusammenarbeiten?

Unsere Kunden kommen aus unterschiedlichsten Branchen. Hier gibt es also keine Spezialisierung. Die Beziehung zu unseren Kunden ist aber immer durch gegenseitiges Vertrauen geprägt. Wir wollen den Kunden und sein Produkt bzw. seine Dienstleistung so gut wie möglich kennenlernen und verstehen, worum es geht. Gleichzeitig binden wir unsere Kunden in den Kreationsprozess ein und erarbeiten so gemeinsam Lösungen, die alle abholen. Das führt nicht nur zu erfolgreicheren Kampagnen, sondern auch zu langjährigen Kundenbeziehungen und kreativen Freiheiten.

Was bedeutet für Sie Service?

Zu verstehen, was der Kunde braucht, ihn zu challengen und gemeinsam neue Kommunikationswege zu finden. Und dabei stets zuverlässig und offen zu agieren.

If your advertising goes unnoticed, everything else is academic.
Bill Bernbach

Das Motto des Goldenen Hahn 2023 war „AD:CETERA“. Wie übersetzen Sie das für sich/Ihr Team?

Immer einen Schritt mehr machen, als der Kunde voraussetzt.
Immer eine Idee mehr haben, als vielleicht notwendig erscheint.
Immer eine weitere Umsetzung ausprobieren, die man nicht erwartet.
Immer eine Zielgruppenansprache finden, die noch niemand von uns probiert hat.

Wir nehmen jede Aufgabenstellung mit großer Begeisterung in Angriff!

In welchen Bereichen müssen Sie sich laufend weiterentwickeln?

Haben wir früher in der Umsetzung in erster Linie an TV und Print gedacht, denken wir heute natürlich auch über Posts und Storys nach. Es ändern sich also vor allem die Kommunikationskanäle und da heißt es, auf dem Laufenden zu bleiben. Am An-fang steht aber seit jeher eine gute Idee – das hat sich bis heute nicht geändert. Aktuell beschäftigen wir uns natürlich mit KI und wie wir die neuen Tools und Möglichkeiten in unseren Arbeitsprozess integrieren können.

In welche Richtung wird sich unsere Branche verändern? Was wird bleiben, was wird gehen, was wird kommen? Trends?

KI wird massiv Einzug in Design und Werbung halten. Sie wird sowohl Agenturen in der Ideenfindung unterstützen als auch repetitive Tasks durchführen. Vermutlich werden Kunden versuchen, einfachere Aufgabenstellungen selbst umzusetzen. Die Erfahrung, die wir mitbringen, ist und bleibt dennoch essenziell. Ungewöhnliche, originäre Ideen werden weiterhin die Basis der Kreation bilden und hier sehe ich uns auch in Zukunft gut aufgestellt. Was Gestaltungstrends anbelangt, so denke ich, dass durch die vermehrte Nutzung von KI eine Angleichung stattfinden wird – alles wird sich immer ähnlicher werden. Auch hier sehe ich Chancen für kreative Ideen und die Unberechenbarkeit des menschlichen Geists.

Noch ein Wunsch, ein Impuls oder Input zum Schluss?

Viele spannende Briefings, Neukunden und Ideen, damit wir nächstes Jahr auch in den anderen Kategorien zeigen können, wie gut unsere Ideen sind.

Das Siegervideo!

Die Datenverbindung wurde unterbrochen, klicken Sie auf Aktualisieren um die Verbindung wieder herzustellen.

Eine Unterbrechung der Datenverbindung verhinderte das Laden der Seite. Die Seite reagiert erst nach dem Aktualisieren wieder. Aktualisieren 🗙