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Viel Luft nach oben

Studie zur Wirkung von Digitalmagazinen, Unternehmenswebsites und Blogs

Foto: istock.com/tolgart

Firmen veröffentlichen online Werbung, Unternehmensinformationen und auch unterhaltende Inhalte. Digitalmagazine, Contentbereiche auf Firmenwebsites und Blogs sind allgegenwärtig. Ein Großteil der Content-Marketing-Etats fließt in diese Medien. Zu Recht?

Das Content Marketing Forum, der Verband der Content-Marketing-Experten im deutschsprachigen Raum, hat in seiner Studie „Experiences & Effects. Digital Corporate Content“ gemeinsam mit dem Forschungsinstitut Scion untersucht, ob, in welchem Maß und vor allem mit welchen Nutzungserfahrungen und Effekten die Inhalte von den Konsumenten aufgenommen werden.  

Dabei sprechen die Nutzungszahlen des digitalen Unternehmenscontents eine klare Sprache! 93 Prozent der befragten Konsumenten im deutschsprachigen Raum verwenden ihn, in der Schweiz sind es sogar über 98 Prozent. Die hohe Nutzungsrate zieht sich durch alle soziodemografischen Gruppen: von Jung bis Alt, von niedriger bis hoher formaler Bildung und über die Geschlechter. Dennoch hat die Studie einige überraschende Erkenntnisse zutage gefördert, die Raum für Optimierungen bieten. Vor allem geht es dabei um die Erfahrungen der User.

Nutzererfahrungen

Hier sind die sechs wichtigsten Ergebnisse, die aufhorchen lassen:

  • Informationswert und Nützlichkeit sind die wichtigsten Gründe, digitalen Unternehmenscontent aufzunehmen. Gleichzeitig werden die Informationstiefe und Einzigartigkeit des Contents eher verhalten bewertet.
  • Über die Hälfte der User nutzt vor allem das Smartphone, alle anderen Devices spielen eine untergeordnete Rolle.
  • Die Hauptgründe, warum User abspringen, sind uninteressante Inhalte und eine schlechte Navigation.
  • Nur der Hälfte der Anwender fällt es leicht, die Unternehmensinhalte zu finden, die sie interessieren.
  • Google ist der wichtigste Anlaufpunkt für die Auffindbarkeit der Inhalte. Es gibt daneben aber eine Reihe weiterer relevanter Quellen, wie die Unternehmenswebsite, Newsletter, Hinweise in Medien oder Empfehlungen.
  • Das audiovisuelle Erlebnis ist für über 70 Prozent der Anwender ein Vergnügen, das technische nur für weniger als die Hälfte.

Die Studie soll eine praxisorientierte Unterstützung anbieten für jene, die digitalen Corporate Content erstellen und veröffentlichen, egal ob für das eigene Unternehmen oder als Dienstleister für Kunden. Sie kann helfen, den Fokus der Angebote zu schärfen und Optimierungspotenziale zu erkennen.

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