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Presseinformation: Nachhaltigkeit in der Kommunikationsbranche

Hoher Stellenwert, kaum Strategien

Foto: Lumsden & Friends

Eine von der WKNÖ Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation durchgeführte Branchenumfrage zum Thema Nachhaltigkeit brachte erstaunliche Erkenntnisse. Denn obwohl dessen Stellenwert sehr hoch ist, gibt es kaum Strategien dazu.

Im Sommer 2024 wurden 241 Mitglieder der Fachgruppe zum Thema Nachhaltigkeit in ihren Unternehmen befragt. Über 60 % von ihnen bezeugen, Nachhaltigkeit besetze einen hohen Stellenwert in ihrem Unternehmen. Bloß 8,7 % sprechen von einem geringen Stellenwert. Diese Werteordnung spiegelt sich in den von Unternehmen eingeführten Nachhaltigkeitsmaßnahmen wider. Zu den Letzteren gehören Anpassungen im Ressourcenmanagement (55,2 %), in Lieferketten (34 %) sowie in Innovation und Technologie (23,7 %). Da es sich beim Thema Nachhaltigkeit nicht bloß um CO2-Emissionen und den direkten Klimaschutz handelt, umfassen Nachhaltigkeitsmaßnahmen ebenfalls Gesundheit und Wohlbefinden (31,5 %), soziale Verantwortung (28,2 %) sowie Bildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (23,2 %). 20,3 % der Befragten gaben hingegen an, ihr Unternehmen ergreife keine Maßnahmen zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen.

Nachhaltigkeitsstrategie fehlt
Trotz verbreiteter Einführung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen und -zielen wurde im Rahmen der Umfrage festgestellt, dass es einem Großteil der Unternehmen an einer definierten und gezielten offiziellen Nachhaltigkeitsstrategie fehlt: Einzig 15,8 % der Befragten gaben an, ihr Unternehmen verfüge über eine solche. Dies ist deshalb problematisch, da es auf Dauer zu Effizienzverlusten führen kann. Das Risiko potenzieller Effizienzverluste ist umso höher, wenn man bedenkt, dass 64,1 % der Befragten angaben, ihr Unternehmen messe den Erfolg von Maßnahmen zur Erreichung von Nachhaltigkeitszielen gar nicht.

Wünsche für Unterstützung zur Weiterführung und Entwicklung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen in Form von Fördermitteln für nachhaltige Projekte (46,1 %), Unterstützung bei öffentlicher Mobilität (24,1 %) und Ausbildungsangeboten (15,4 %) wurden von der Fachgruppe wahrgenommen. Fachgruppenobmann Andreas Kirnberger hält fest: „Die Ergebnisse der Branchenumfrage zeigen uns, was der aktuelle Stand unserer Mitglieder in Bezug auf Nachhaltigkeit ist und wie wir sie dabei unterstützen können, diese weiterzuentwickeln. Wir möchten ein Umfeld schaffen, das sie in ihren Bemühungen, nachhaltig zu handeln, fördert.“

Die Branchenumfrage wurde in enger Zusammenarbeit mit den Markt- und Meinungsforschern Marketagent und TDS Telemarketing sowie der Werbeagentur Lumsden & Friends entwickelt und umgesetzt.

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