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Presseinformation: KI macht’s möglich

Branchenumfrage mit klaren Ergebnissen

Foto: Lumsden & Friends

Zwischen Juli und September 2024 führte die WKNÖ Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation eine Branchenumfrage zum Thema künstliche Intelligenz (KI) unter ihren Mitgliedern durch. Dabei kam heraus, dass KI in Unternehmen bereits verbreitet im Einsatz ist: 75,5 % der Befragten gaben an, ihr Unternehmen verwende KI-Technologien. 90,1 % von ihnen melden seither eine eindeutige Effizienzsteigerung innerhalb des Unternehmens.

Fachgruppenobmann Andreas Kirnberger stellt fest: „Wir befinden uns inmitten eines großen Wandels: Die Anzahl an Möglichkeiten, die unserer Branche zur Verfügung stehen, erweitert sich täglich und mit ihr unsere Fähigkeiten.“

Ergebnisse
Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass KI binnen kürzester Zeit zu einem wichtigen Bestandteil des Arbeitsalltages geworden ist. Befragte Mitglieder berichten, dass KI in nahezu jedem Unternehmensbereich angewendet wird – sei es in der Recherche (44,5 %), der Datenanalyse (22,5 %), der Administration (13,7 %) oder im Kundenservice (12,6 %). Vor allem in kreativen Prozessen (Design, Textproduktion etc.) ist die KI von großer Bedeutung. Laut Branchenumfrage ermöglicht sie schnellere Ideenfindung (77,8 %), Kostenersparnis (38,3 %) und dient als Inspiration für die menschliche Kreativität (59,3 %). Diese verliert angesichts des Aufstiegs der KI dennoch nicht an Relevanz. Im Gegenteil, da die KI in ihrer Kreativität aufgrund ihrer Algorithmen sehr durchschnittlich ist, erhöht sich der Wert für menschliche Kreativität enorm.

Herausforderungen
Im Rahmen der Umfrage kamen ebenfalls Herausforderungen der KI zum Vorschein, wie zum Beispiel Bedenken zu Fragen von Datenschutz und Urheberrechten (46,9 %), mangelnde Qualität der Ergebnisse (32,7 %) und fehlende emotionale Intelligenz der KI (30,9 %). „In der Bewältigung dieser Unsicherheiten bietet die Fachgruppe ihren Mitgliedern in jeglicher Hinsicht Unterstützung“, so Kirnberger. Erwähnenswert ist ebenfalls, dass 17,9 % der Befragten angaben, die KI stelle sie im kreativen Prozess vor gar keine Herausforderungen.

Die Branchenumfrage wurde in enger Zusammenarbeit mit den Markt- und Meinungsforschern Marketagent und TDS Telemarketing sowie der Werbeagentur Lumsden & Friends entwickelt und umgesetzt.

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