agentur werbereich
Goldener Hahn 2023
Ziel in der Zusammenarbeit mit Kundinnen und Kunden ist es, ein perfektes, stimmiges Markenerlebnis zu kreieren und die Marke mit Leben zu erfüllen. Das Team räumte einen Goldenen Hahn in der Kategorie Verpackungsdesign ab. Hier ist ihr Agenturporträt.
Die Agentur werbereich gmbh – Studio Sichtfeld ist ein Spezialist im Bereich Design und Markenarchitektur. In ihrem breit gefächerten Team kooperieren Spezialistinnen und Spezialisten für Grafik und Design, Text, Konzeption, Programmierung, Fotografie und Architektur im Bestreben, für ihre Kundinnen und Kunden ein perfektes, stimmiges Markenerlebnis zu kreieren und die Marke mit Leben zu erfüllen. Ihre Mission sehen sie darin, so früh und umfassend wie möglich anzusetzen und jedes Rädchen des Prozesses bis zur „Geburt“ einer Marke im Auge zu haben. Das Kernteam besteht aus sieben Personen und wird projektspezifisch nach Bedarf erweitert.
Werbemonitor: Wie lautet der Leitspruch Ihrer Agentur?
Florian Mainx: Wir sehen jedes Projekt und jede Kundin und jeden Kunden in seiner bzw. ihrer Einzigartigkeit und schaffen eine Verbindung zwischen Marken und Menschen.
Wie würden Sie Ihren Agenturspirit beschreiben?
Was wir sehen, ist gut – aber geht es noch besser?
Wie ticken Ihre Kundinnen und Kunden, aus welchen Branchen kommen sie und was ist Ihnen wichtig, wenn Sie mit ihnen zusammenarbeiten?
Unsere Kundinnen und Kunden kommen überwiegend aus dem Bereich Weinbau, Hotellerie und Gastronomie, haben also eine starke Genussaffinität – wie wir auch. Wir versuchen, in der Zusammenarbeit Menschen und Themen zu finden, die zu uns passen und wo gegenseitiges Verständnis und Wertschätzung für die Arbeit großgeschrieben werden.
Was wir sehen, ist gut – aber geht es noch besser?
Was bedeutet für Sie Service in Bezug auf Kundinnen und Kunden?
Wir versuchen stets, uns auf Augenhöhe zu begegnen und die Geschichten und Bedürfnisse genau zu ermitteln, klassisch also nah dran zu sein.
Das Motto des Goldenen Hahn 2023 war „AD:CETERA“. Wie übersetzen Sie das für sich/Ihr Team?
„AD:CETERA“ nehmen wir im wörtlichen Sinne als genau den Punkt auf, der die Differenz beschreibt zwischen der breiten Masse und dem herausragenden Markenerlebnis, also kurz: das, was den Unterschied ausmacht.
In welchen Bereichen müssen Sie sich laufend weiterentwickeln?
Es gibt in unserer Branche keinen Bereich, der nicht ständige Weiterentwicklung verlangt. Einzig Grundsätze und Prozessschritte bleiben gleich, die Wege zum Ziel ändern sich mitunter täglich. Besonders deutlich wird das im Bereich des Online- und Social-Media-Marketings, der seinerseits natürlich auf alle anderen Bereiche von Markenentwicklung bis zur Positionierung maßgeblich zurückwirkt.
In welche Richtung wird sich unsere Branche verändern? Was wird bleiben, was wird gehen, was wird kommen? Trends?
Aktuell beobachten wir zwei Trends: Eine durch die Ereignisse und Stimmungslage getriebene Bewegung in Richtung Regionalisierung und Lokalisierung und damit einhergehend den Wunsch nach Vereinfachung, eine generelle Übersättigung der Menschen mit Information, Komplexität und fortschreitender Automatisierung/Entmenschlichung von Abläufen. Die Vermittlung von erreichbaren, echten Erlebnissen jenseits des Alltagstrotts dürfte vor diesem Hintergrund einen Boom erleben – eine neue Einfachheit gewissermaßen.
Noch ein Wunsch, ein Impuls oder Input zum Schluss?
Die aktuellen Entwicklungen in der Welt sind außerordentlich belastend für viele Menschen, da tritt das Tagesgeschäft in den Hintergrund. Wenn wir uns etwas wünschen dürften, wäre das sehr einfach: Frieden und die Erkenntnis, dass die Menschheit nur in gemeinsamer Anstrengung vorankommt, nicht im Versuch der gegenseitigen Auslöschung.