Presseinformation: Immer outstanding, immer richtig!
Neue Imagekampagne der WKNÖ Fachgruppe Werbung
Die WKNÖ-Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation serviciert 14 Berufsgruppen, von der Werbeagentur über die PR-Berater und Grafikdesigner bis hin zur Multimedia-Agentur und der Marktforschung. Jetzt startet eine neue Imagekampagne, um die Leistungen der Branche deutlich in den Fokus zu rücken. Das Motto: Immer outstanding, immer richtig!
Das Bedürfnis, sich als Marke, Unternehmen, Produkt oder Person abzuheben, ist das Fundament der Kommunikationsbranche. Wenn Betriebe in der Masse untergehen wollen, brauchen sie keine Werbeagentur oder keinen PR-Profi. Betriebe können einfach gar nichts in Bezug auf die Kommunikation machen oder den Mitbewerb kopieren. So hebt sich niemand von den anderen ab! Das mag eine Binsenweisheit sein, tatsächlich ist es die Wahrheit, mit der man Kunden manchmal konfrontieren muss. Allzu oft kommt es vor, dass Auftraggeber darum bemüht sind, in ihrer Kommunikation nicht anzuecken. Sie wollen es sich nicht mit irgendwem verscherzen, sie wollen es jedem recht machen – und damit machen sie ziemlich viel falsch.
Inhalte der Kampagne: Outstanding mit …
So unterschiedlich das Angebot der 14 Berufsgruppen ist, eines haben sie alle gemein: Es geht immer um Kommunikation und darum, wie sich ein Unternehmen mit Kommunikation abheben kann. In der Werbung, in der Politik, online, mithilfe von Marktforschung oder PR oder eines Events usw.
„Es geht darum aus der Masse herauszustechen! Genau dafür gibt es Kreativbetriebe mit den richtigen Lösungen. Also zeigen wir, was wir können! Das ist unser Mehrwert, das ist unser Business, damit machen wir Marken, Unternehmen und Menschen erfolgreich,“ ist sich Andreas Kirnberger, Obmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation, sicher.
Hinzu kommt, die Kampagne muss das Angebot der Kreativbetriebe sichtbar machen und den Mehrwert herausstreichen. So plakativ und schnell verständlich wie möglich. „Auch bei der Bilderwelt sind wir bewusst einen anderen Weg gegangen, die Hauptimages wurden von der Agentur mithilfe von KI generiert,“ führt Obmann Andreas Kirnberger Details zur Kampagne und zu den Sujets aus. Die Kampagne wird auf den eigenen Social-Media-Kanälen ausgespielt, im Werbemonitor online und Print, weiters kommen Out of Home, Online-Banner und Öffentlichkeitsarbeit dazu. Sie wurde von der Agentur Lumsden & Friends entwickelt die via Ausschreibung und Hearingkommission als Bestbieter hervorging.
Ziele und Maßnahmen
Ein wesentliches Ziel der Kampagne ist, das Image nach außen zu stärken. Es gibt ein vielschichtiges Angebot der Berufsgruppen in der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation – dieses wird am Markt sichtbarer gemacht. Hinzu kommt, die Kreativität, Qualität, Leistungsfähigkeit und den Mehrwert der Branche aufzuzeigen, vor allem unter Berücksichtigung der geografischen Herausforderungen, Niederösterreich ist bekanntlich ein Flächenbundesland.
Die vier Hauptsujets:
Outstanding mit der richtigen Werbeagentur
Outstanding mit der richtigen PR-Beratung
Outstanding mit dem richtigen Grafikbüro
Outstanding mit der richtigen Digitalagentur