Im Werbemonitor suchen

Themen, Personen, Tipps & Leistungen:

Presseinformation: Ein Blick hinter die Etiketten

Betriebsführung bei Marzek Etiketten+Packaging

Foto: Marzek Etiketten+Packaging/Stefanie Wareka

Spannende Einblicke bei Marzek Etiketten+Packaging mit Ausschussmitglied Andreas Roffeis, Fachgruppengeschäftsführer Clemens Grießenberger, Fachgruppenobmann Andreas Kirnberger, Geschäftsleitung Alexander Schneller-Scharau, Bezirksvertrauensperson Sabine Wolfram, Geschäftsführer Johannes Michael Wareka, Ausschussmitglied Michael Simon, Stefanie Wareka und Oliver Wareka (v. l.)

Einen exklusiven Blick hinter die Kulissen bot Marzek Etiketten+Packaging den Mitgliedsbetrieben der WKNÖ Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation. Die niederösterreichischen Kreativunternehmen erhielten aktuelle Informationen zum neuesten Stand der Technik, die sie für innovative Printprodukte und außergewöhnliche Ideen für ihre Kundinnen und Kunden einsetzen können. Zudem stand eine Führung durch die Produktionshallen mit den beeindruckenden Druckmaschinen sowie Produkten am Programm.

Marzek Etiketten+Packaging, ein Familienbetrieb in fünfter Generation, ist mit über 700 Beschäftigten und 80 Millionen Euro Umsatz einer der Marktführer im Bereich Etikettendruck sowie Packaging und betreut Kundinnen und Kunden aus ganz Europa. Neben der Zentrale in Traiskirchen betreibt das Unternehmen weitere Produktionsstätten in Ungarn und der Ukraine. Dass Etiketten und Verpackungen enorm wichtig sind, zeigt sich daran, dass sie den ersten Kontakt zwischen der Konsumentin und dem Konsumenten sowie dem Produkt herstellen. Doch sie müssen noch viel mehr können wie z. B. sich im alltäglichen Gebrauch bei der Verbraucherin und dem Verbraucher bewähren und Form sowie Farbe bis zum Ende des Lebenszyklus beibehalten. Eine wichtige Schnittstelle in diesem Zusammenhang sind Kreativbetriebe.

Betriebsbesuch für Kreativbetriebe
Die WKNÖ Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation organisierte daher exklusiv für ihre Mitgliedsbetriebe einen Betriebsbesuch mit dem Ziel, ihnen einen Wissensvorsprung anzubieten. Rund 30 Unternehmen folgten der Einladung ins Werk nach Traiskirchen. „Es war eine großartige Gelegenheit, um praxisnahes Know-how zu erwerben. Durch den direkten Kontakt mit den Arbeitsprozessen und Expertinnen und Experten vor Ortkonnten unsere Mitglieder wertvolle Einblicke gewinnen und ihr Fachwissen auf eine einzigartige Weise erweitern. Hinzu kommt der Austausch und das Netzwerken untereinander“, ist sich Andreas Kirnberger, Obmann der WKNÖ Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation, sicher.

Neben den industriellen Standardetiketten entstehen hochveredelte Spezialetiketten. Dies umfasst eine Vielzahl an Bedruckstoffen mit besonderer Oberflächenstruktur, wie z. B. aus Holz, die Verwendung von unterschiedlichen Druckverfahren, Speziallacken oder Speziallaminaten, die alle präzise eingesetzt werden, um das bestmögliche Ergebnis für die Kundinnen und Kunden zu erreichen. „Wir bieten hier das Beste, was Technik und Innovation betrifft und unser Unternehmen arbeitet intensiv mit Kundinnen sowie Kunden zusammen und versteht sich als Dienstleiter für Agenturen“, freut sich Johannes Michael Wareka, Geschäftsführer von Marzek Etiketten+Packaging.

Ein weiterer Service für Kundinnen und Kunden sowie Agenturen ist die Möglichkeit eines digital animierten 3D-Prototypen von Verpackungen im geplanten Design. Damit können Designs, Effekte und spezielle Veredelungen realistisch dargestellt werden. Einzigartigkeit und Innovation zeigen sich im dynamischen Design. Hier besteht die Möglichkeit, jedes einzelne Etikett individuell zu gestalten oder mit individuellen Elementen zu versehen. Ein absolutes Highlight, um Kundinnen und Kunden mit einem persönlichen Geschenk zu überraschen. Viele Betriebe müssen sich zudem mit der EU-Nährwertverordnung auseinandersetzen. In diesem Bereich bietet das Unternehmen gemeinsam mit einem internationalen Partner das Service der E-Labels an. Mittels QR-Code werden alle relevanten Informationen zur Verordnung auf dem Etikett angedruckt/hinterlegt und sind somit immer auf dem aktuellsten Stand.

Die Datenverbindung wurde unterbrochen, klicken Sie auf Aktualisieren um die Verbindung wieder herzustellen.

Eine Unterbrechung der Datenverbindung verhinderte das Laden der Seite. Die Seite reagiert erst nach dem Aktualisieren wieder. Aktualisieren 🗙