Im Werbemonitor suchen

Themen, Personen, Tipps & Leistungen:

Leitidee

Goldener Hahn 2022

Foto: Philipp Hutter

Die Freude war ihm ins Gesicht geschrieben, als es hieß: „Der Goldene Hahn geht an Leitidee!“ Geschäftsführer Michael Leitner verrät im Gespräch, was den Erfolg seines Unternehmens ausmacht, was er und sein Team unter Service verstehen und warum es Promotions und Events immer geben wird. Da wir einander kennen, sind wir per Du.

Werbemonitor: Bitte stelle deine Agentur vor. Worauf habt ihr euch spezialisiert? Was könnt ihr besonders gut? Was macht ihr persönlich gerne? Was zeichnet euch aus? Wie groß ist euer Team?

Michael Leitner: Leitidee bietet erlebnisorientierte Promotions und Events mit messbarem Erfolg. Dazu zählen Samplings, Roadshows, Verkostungen, Guerila-Aktionen, Messeauftritte und Produktpräsentationen. Bei uns gibt es fundierte Beratung, kreative Ideen und verlässliche Umsetzung aus einer Hand. Bei der Gründung von Leitidee habe ich mir die Frage gestellt, was eine erfolgreiche Promotion ausmacht. Ich habe meine Erfahrungen aus 13  Jahren Agenturgeschäft eingebracht und preisgekrönte wie auch gescheiterte Promotions analysiert. Erfolgreiche Promotion ist kein Zufall, sondern es braucht tiefes Verständnis für die Marke und klare Ziele.

Wie ist der Leitspruch eurer Agentur?
Vertrauen ist das Resultat gehaltener Versprechen.

Wie würdet ihr euren Agenturspirit beschreiben?

Wir sind gute Zuhörer und legen Wert auf persönlichen Kontakt mit unseren Kunden. Dadurch können wir in die Markenwelt der Auftraggeber eintauchen, erst dann beginnt unsere Arbeit. Außerdem sind wir sowohl ideenreich und kreativ als auch gut organisiert und präzise im Arbeiten. Bei uns werden Sie über Jahre hinweg von derselben Person betreut, worauf wir in der schnelllebigen Agenturlandschaft sehr stolz sind. Im Kernteam sind wir zu dritt und holen uns bei Bedarf Experten aus unserem Netzwerk dazu.

Wie ticken eure Kunden, aus welchen Branchen kommen sie und was ist euch wichtig, wenn ihr mit ihnen zusammenarbeitet?

Wir arbeiten für Beauty-Brands, Lebensmittel- und Getränkemarken, Handelsketten, Banken und Organisationen aus dem Bereich Nachhaltigkeit. Unsere Kunden  begegnen uns als Agentur auf Augenhöhe und schätzen wohlüberlegte, solide Arbeit. Wenn sie einen Auftrag vergeben, möchten sie sicher sein, dass er verlässlich und im Sinne der Marke umgesetzt wird und sie keine Sorgen damit haben.

Unser bester Service ist, dass wir gründlich planen und unsere Aufgaben zeit­gerecht erledigen.

Was bedeutet Service für euch in Bezug auf Kunden?

Ich glaube, unser bester Service ist, dass wir gründlich planen und unsere Aufgaben zeitgerecht erledigen. Es kann schon  einmal kurzfristige Projekte geben, aber auch diese wickeln wir souverän und mit ruhiger Hand ab. „Hudeln“ bringt nichts und wir raten auch lieber mal von einem Projekt ab, wenn die Voraussetzungen nicht gegeben sind, dass es ein Erfolg wird.

Das Motto des Goldenen Hahn 2022 war „Sprungbrett Werbung“. Wie übersetzt ihr das für euch?

Der Vergleich mit dem Sprungbrett ist sehr passend, weil Werbung ja die Kommunikation ist, mit der die Marke beim Kunden landet und Verkäufe generiert. Dafür muss das angebotene Produkt bzw. die Dienstleistung erst einmal „fit“ sein, bevor sie den Sprung wagt. Sonst endet es mit einem Bauchfleck. Das Thema gibt es immer wieder bei Startups.

In welchen Bereichen müsst ihr euch laufend weiterentwickeln?

Bei unseren Promotions und Events entsteht automatisch wertvoller Content für soziale Medien. Hier informieren wir uns laufend über die aktuellen Möglichkeiten, diesen einzubinden. Die digitale Umsetzung macht dann aber meist der Kunde selbst oder wir holen eine Digitalagentur ins Boot, weil uns selbst dazu die Kompetenz fehlt. Wir wollen bewusst keine Full-Service-Agentur werden, sondern uns auf unseren Bereich spezialisieren.

In welche Richtung wird sich unsere Branche verändern? Was wird bleiben, was wird gehen, was wird kommen? Trends?

Der „Kuchen“ für die Promotion- und Eventagenturen ist insgesamt kleiner geworden, weil sich die Budgets mehr in den Online-Bereich verlagert haben. Vor allem in den letzten zwei Jahren, in denen man die Kunden im echten Leben nur  eingeschränkt erreichen konnte. Die gute Nachricht ist aber, dass das Gespräch von Mensch zu Mensch die eindrucksvollste Art der Kommunikation ist und auch immer bleiben wird. Somit wird es immer Promotions und Events geben, aber gezielter und in einem durchdachten Paket mit digitalen Maßnahmen.

Noch ein Wunsch, ein Impuls oder Input zum Schluss?

Wenn du mich fragst, wie viele Mitarbeiter und wie viele Millionen Euro Umsatz Leitidee in fünf Jahren haben soll, habe ich keine Antwort darauf. Meine Frau und ich haben die Agentur vor vier Jahren gegründet, um mehr Flexibilität für unsere Familie zu haben und nicht mehr nach Wien pendeln zu müssen. Freude und Erfolg mit Leitidee zu haben, das war immer unser einziger Businessplan.

Das Siegervideo!

Leitidee, die Agentur aus Baden, errang einen Goldenen Hahn in der Kategorie Event. Wir waren zu Gast!

Die Datenverbindung wurde unterbrochen, klicken Sie auf Aktualisieren um die Verbindung wieder herzustellen.

Eine Unterbrechung der Datenverbindung verhinderte das Laden der Seite. Die Seite reagiert erst nach dem Aktualisieren wieder. Aktualisieren 🗙