Branding Brothers
Goldener Hahn 2022

Die junge Agentur war überwältigt, gleich bei der ersten Einreichung einen Goldenen Hahn in der Kategorie Print abzuräumen. Das bestärkte sie in ihrer Arbeit und setzte ein Zeichen für die Region. Es sind die kleinen Dinge, die den Unterschied machen …
Werbemonitor: Bitte stellt euch als Agentur vor. Worauf habt ihr euch spezialisiert? Was könnt ihr besonders gut? Was macht ihr persönlich gerne? Was zeichnet euch aus? Wie groß ist euer Team?
Jeremias Buchinger: Wir sind die Branding Brothers – und wie der Name schon sagt, liegt unsere Kernkompetenz im Branding. Wir bauen Marken von Beginn an auf, von der Markenpositionierung bis zum fertigen Corporate Design und allen dazugehörigen Drucksorten. Was uns neben kreativer Umsetzung auszeichnet, ist unser sozialer, empathischer Zugang: Wir nehmen uns viel Zeit, die Menschen hinter der Marke zu verstehen und ihren Spirit in die Marke einfließen zu lassen. Dabei begleiten wir unsere Kunden effizient und lösungsorientiert.
Wie lautet der Leitspruch eurer Agentur?
Richtig gutes Branding, Fotografie vom Feinsten und professionelle Beratung.
Wie würdet ihr euren Agenturspirit beschreiben?
Wir sehen uns als Familie und agieren auch so. Wir sind füreinander da, auch wenn es mal Probleme gibt. So feiern wir oft kleine Highlights im Agenturleben – der Spaß darf einfach nicht zu kurz kommen!
Wie ticken eure Kunden, aus welchen Branchen kommen sie und was ist euch bei der Zusammenarbeit wichtig?
Unsere Kunden sind bunt gemischt – vom kleinen Einzelunternehmen bis hin zum großen Konzern, vom Winzer bis hin zum Metallverarbeitungsbetrieb. Essenziell für die Zusammenarbeit ist, dass wir die Wünsche und Vorstellungen des Kunden verstehen und Vertrauen aufbauen, damit wir unseren Blick von außen und unsere Fachkompetenz in das Werden der individuellen Marken einfließen lassen können.
Was bedeutet Service für euch in Bezug auf Kunden?
Wir sehen uns als langjährigen Partner für unsere Kunden, mit lösungsorientiertem und niederschwelligem Zugang. Unsere Kunden können bei Kleinigkeiten mal schnell vorbeikommen und wir versuchen dann ad hoc, Lösungen zu finden – es sind oft genau diese kleinen Dinge, die den Unterschied ausmachen.
Das Motto des Goldenen Hahn 2022 war „Sprungbrett Werbung“. Wie übersetzt ihr das für euch?
Das „Sprungbrett“ sehen wir für beide Seiten, sowohl für den Kunden als auch für uns als Agentur. Wir denken, dass Werbung für den Menschen eine ganz natürliche Sache ist – ob Eigenwerbung bei der Partner- oder Jobsuche oder eben Werbung für die eigenen Dienstleistungen oder Produkte. Ohne Werbung tut sich wenig – wir kreieren für unsere Kunden Werbung als Sprungbrett, um ihnen den Sprung in den Pool der Interessierten zu erleichtern und damit neue Märkte zu eröffnen. Genauso sehen wir den Goldenen Hahn natürlich auch als Sprungbrett für uns selbst, um uns neuen Kunden zu präsentieren.
In welchen Bereichen müsst ihr euch laufend weiterentwickeln?
Christoph Laistler: Klarerweise bleiben wir, was die Techniken zum Erstellen unserer Werbemittel betrifft, immer auf dem neuesten Stand. Mit jedem Projekt hinterfragen und erneuern wir auch die Zugänge und Prozesse zur Markenentwicklung, denn jeder noch so kleine Job birgt das Potenzial, effizientere Herangehensweisen zu finden und unseren Stil zu verfeinern.
In welche Richtung wird sich unsere Branche verändern? Was wird bleiben, was wird gehen, was wird kommen? Trends?
Digitalisierung ist natürlich in aller Munde und bringt einige spannende neue Formate und Medien mit sich. Trotzdem beobachten wir, dass viele Kunden aktuell wieder verstärkt auf die guten alten Printprodukte setzen: etwas zum Angreifen, Aufbewahren und Herzeigen. Die wahre Kunst liegt darin, das Printprodukt elegant mit dem digitalen Pendant zu verbinden.
Noch ein Wunsch, ein Impuls oder Input zum Schluss?
Richtig gutes Branding trifft auf den ersten Blick den Kern des Produkts, aber spielt zusätzlich mit einer Fülle von Hintergrundinformationen, die sich bei genauerer Betrachtung überraschend offenbaren. Um das zu erreichen, nehmen wir uns viel Zeit, um ein genaues Verständnis vom Kunden und Produkt zu erlangen, und setzen es mit Kreativität und viel Liebe zum Detail um. Wir wünschen uns daher Kunden, die sich uns gegenüber öffnen, um das Beste aus unseren Services herauszuholen.
Das Siegervideo!
Wir waren bei den Branding Brothers zu Besuch. Sie räumten einen Goldenen Hahn in der Kategorie Print ab.