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Striche, die die Welt erklären

Illustration und Text – eine Liebesbeziehung

Foto: „Kurier“ vom 3.3.2024

Wir leben in einer Zeit der Visualisierung. Eine zunehmend beliebte Variante sind dabei Illustrationen, die auch in der PR in den letzten 15 Jahren an Bedeutung gewonnen haben. 

Kennen Sie das Problem? Der Text ist wunderbar, aber leider gibt es kein passendes Bild? Wie wäre es stattdessen mit einer Illustration. Sie bietet viele Vorteile und kann den Text perfekt unterstützen. Seit Jahren dreht sich in der PR alles ums Storytelling. Am besten gelingt das in einer sinnvollen Kombination der Bild- und Textelemente. Auch wenn man vielleicht nicht als erstes an die Möglichkeit einer Illustration denkt, kann sie das absolut passende Bildelement sein, denn die Vorteile von Illustrationen sind vielfältig: Sie verleihen Inhalten eine visuelle Identität und können auch komplexe Inhalte wie Arbeitsabläufe oder Zeit-stränge auf einen Blick übersichtlich darstellen. Sie können individuell für das jeweilige Thema produziert werden – per Hand oder KI-gestützt. Sie werden weniger häufig verwendet als klassische Bildelemente und erregen dadurch ungleich mehr Aufmerksamkeit.
Darüber hinaus haben Illustrationen das Potenzial, Emotionen zu wecken und eine Verbindung zu den Betrachterinnen und Betrachtern herzustellen. Mittels Implementierung der Kunden-CI durch Farben, Formen und Stile können Illustrationen die Markenpersönlichkeit und -werte unterstützen.

Fünf Tipps für die perfekte Kombination
Was ist also beim Einsatz von Illustrationen in der PR zu beachten?
1. Kohärenz und Einheitlichkeit:
Illustrationen und Text sollten wie in einer Liebesbeziehung harmonisch zusammenarbeiten und eine kohärente Botschaft vermitteln. Die visuellen Elemente sollten einen ersten Überblick schaffen und ins Thema hineinziehen, der Text sollte die Inhalte vertiefen.

2. Klarheit und Verständlichkeit:
Illustrationen sollten dazu beitragen, komplexe Informationen verständlicher zu machen. Sie sollten klar und prägnant sein, um die Aufmerksamkeit des Publikums zu fesseln und die Kernbotschaft zu verdeutlichen.

3. Zielgruppenorientierung
Der Stil der Illustration sollte auf die Zielgruppe und das jeweilige Medium zugeschnitten sein. Für die Publikation im B2B-Bereich eignen sich vielleicht andere Darstellungsformen als im B2C-Bereich.

4. Kreativität und Originalität:
Um sich von der Konkurrenz abzuheben, ist es wichtig, kreative und originelle Illustrationen zu verwenden, die die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich ziehen und im Gedächtnis bleiben.

5. Konsistenz über die Kanäle:
Die gleichen Illustrationen und Botschaften sollten konsistent über verschiedene PR-Kanäle hinweg verwendet werden, um eine einheitliche Markenbotschaft zu vermitteln und die Glaubwürdigkeit zu stärken.

Wie für jede grafische Gestaltung gilt auch bei der Illustration: Je besser das Briefing, desto höher die Chance auf eine gelungene Illustration. Ich empfehle zusätzlich zu schriftlichen Informationen für die Illustratorin oder den Illustrator ebenso wie für Grafikerinnen oder Grafiker immer auch ein Gespräch, in dem nochmals persönlich mitgegeben wird, was wichtig ist: Wer ist die Zielgruppe? Was soll die Kernbotschaft sein? Was gilt es in Sachen CI zu beachten? Für welches Medium ist die Illustration gedacht? In welcher Größe soll sie verwendet werden? Und – auch immer hilfreich – wie soll sie nicht aussehen? Natürlich gibt es auch für Illustrationen inzwischen ein reiches Stock-Angebot, oft mit umfangreichen Sets zum jeweiligen Thema. Hier gilt dasselbe wie für die Verwendung von Fotos: Es ist eine Abwägung von Kosten und Nutzen. Bei der Verwendung von Stock-Material besteht immer die Gefahr, dass dieselben Elemente von anderen Kundinnen und Kunden benutzt werden. Dadurch leiden Individualität und Authentizität in der Öffentlichkeitswirksamkeit.

Fluch und Segen der KI
Auch KI-generierte Illustrationen können geeignet sein. Zu beurteilen, ob die Entwicklung hier schon so weit ist, dass die Ergebnisse den Qualitätsanforderungen entsprechen, sei jeder und jedem selbst überlassen. Jedenfalls empfehle ich hier – ebenso wie bei der Verwendung von KI-generiertem Bildmaterial – eine entsprechende Kennzeichnung und den strengen Kontrollblick von mehreren Personen, denn das System hat, wie angedeutet, noch seine Schwächen. Überprüfen Sie also, ob die Zeichnung stimmig ist und auch die Details passen. Mitunter kann es hier zu kuriosen Unstimmigkeiten kommen. Wie bei der Abstimmung mit anderen Bildelementen gilt also auch bei der Illustration: In der richtigen Kombination können Illustration und Text ein erfolgreiches Team sein, das zu einer erfolgreichen und individuell einzigartigen Kommunikation führt.

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