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Der Tanz der Marken

Wie Unternehmen TikTok nutzen können!

Bei TikTok handelt es sich um eine mobile Video-App, die sich vor allem bei jungen Zielgruppen (Großteil zwischen 16 bis 24 Jahre) großer Beliebtheit erfreut. Sie ist die am häufigsten heruntergeladene App überhaupt, noch vor WhatsApp, Facebook und Instagram. Die Plattform bietet Unternehmen eine einzigartige Möglichkeit, sichtbarer zu werden und neue, junge Zielgruppen anzusprechen. Dieser Social-Media-Kanal ist vor allem für die Lehrlingssuche perfekt geeignet.

Was ist TikTok und was wird gepostet?
TikTok ist eine mobile App-Anwendung und ermöglicht es Nutzern, kurze Videos mit anderen zu teilen. Die Videos können mit Musik, Filtern und Spezialeffekten bearbeitet werden und bis zu drei Minuten lang sein. Generell gilt aber: je kürzer, desto besser! Um Videos zu kategorisieren und besser auffindbar zu machen, können – wie auf Instagram – Hashtags verwendet werden. Dabei gilt: Je kreativer, ausgefallener, realistischer oder nahbarer der Videocontent ist, desto besser.

Sollen Unternehmen TikTok nutzen?
Wenn Unternehmen auf der Suche nach jüngeren Mitarbeitern und Lehrlingen sind oder der Wunschkunde zur jüngeren Zielgruppe gehört, dann kann TikTok für Unternehmen Sinn machen. Bei keinem anderen Social-Media-Kanal sind derzeit so hohe Reichweiten und Interaktionen garantiert. Allerdings sind die Inhalte im Vergleich zu allen anderen Plattformen völlig unterschiedlich: Lustige, frische und realitätsbezogene Videos stehen hier an der Tagesordnung. Das bedeutet für Unternehmen, die richtigen Inhalte für die richtigen Zielgruppen zu finden! Dabei ist der größte Erfolg eines Unternehmens, viral zu gehen, was heißt, mit einem einzigen Video sehr viele Aufrufe zu erzielen. Wie auch bei anderen Kanälen, kann man bei TikTok mit Influencern zusammenarbeiten, um die Reichweiten zu erhöhen.  

So findet man Mitarbeiter!
Employer Branding (Entwickeln einer Arbeitgebermarke) auf TikTok kann eine effektive Methode sein, um potenzielle Mitarbeiter zu gewinnen. Lehrlinge kann man besonders gut durch die Video-App ansprechen. Durch einzigartige und authentische Videos können Unternehmen ihr Image verbessern und ihre Werte und Arbeitskultur besser vermitteln. Einblicke hinter die Kulissen geben den Usern die Möglichkeit, den zukünftigen Arbeitgeber vorab kennenzulernen, und dies erleichtert den Bewerbungsprozess.

Werbung, die auffällt!
TikTok bietet verschiedene Werbeformen an, zum Beispiel In-Feed Ads, Brand Take-overs, Hashtag Challenges und Branded Effects. In-Feed-Anzeigen sind Anzeigen, die in den TikTok-Feeds der Nutzer erscheinen. Brand Takeovers sind Anzeigen, die beim Start der App erscheinen. Hashtag Challenges sind eine Möglichkeit zur Erzeugung von Viralität, indem User zur Bearbeitung eines bestimmten Themas und zum Teilen aufgefordert werden. Branded Effects sind spezielle Filter und Effekte, die von Unternehmen zur Präsentation ihrer Marke auf TikTok erstellt werden können.

Je kreativer, ausgefallener, realistischer oder nahbarer der Videocontent ist, desto besser.

Das Dilemma ums TikTok-Verbot
In der Vergangenheit wurde in einigen Ländern, darunter den USA und Indien, über ein Verbot diskutiert. Das Verbot in den USA wurde später ausgesetzt, zeigt aber, dass TikTok als Plattform nicht unumstritten ist. Es wurde aufgrund von Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes und nationaler Sicherheit eingeführt. Unternehmen sollten sich der potenziellen Risiken be wusst sein und sicherstellen, dass sie alle Richtlinien und Vorschriften einhalten.

Rechtliche Bedingungen
Unternehmen, die TikTok nutzen möchten, sollten sich darüber im Klaren sein, dass es einige rechtliche Bedingungen gibt, die eingehalten werden müssen.
Hier sind wichtige Punkte:

Urheberrecht: Stellen Sie sicher, dass alle Inhalte, die Sie auf TikTok teilen, entweder von Ihnen selbst erstellt wurden oder Sie die Erlaubnis des Urhebers haben. Verwenden Sie keine Musik oder Bilder, die urheberrechtlich geschützt sind, ohne die erforderlichen Lizenzen erworben zu haben.

Datenschutz: Beachten Sie die Datenschutzrichtlinien von TikTok und stellen Sie sicher, dass Sie keine persönlichen Daten von Usern ohne deren Zustimmung sammeln oder speichern.

Kennzeichnung von Werbung: Wenn Sie als Unternehmen Werbung auf Tik-Tok schalten, müssen Sie diese als solche kennzeichnen.

Jugendschutz: TikTok ist bei Kindern und Jugendlichen sehr beliebt, daher sollte besonders darauf geachtet werden, dass die Inhalte für diese Zielgruppe geeignet sind und keine anstößigen Inhalte wie Alkohol in den Videos enthalten sind.

Richtlinien von TikTok: Lesen Sie die Richtlinien von TikTok sorgfältig durch und halten Sie sich daran, um mögliche Probleme oder Sperrungen zu vermeiden.

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