40 Bilder

Redaktion Werbemonitor

Herzlich willkommen bei Lumsden & Friends

Wir werden sehr herzlich von Geschäftsführer Marco Lumsden und Creative Director Richard Weiretmayr empfangen. Lumsden & Friends besteht seit zwölf Jahren und beschäftigt zwölf Mitarbeiter an drei Standorten: in Baden, Wien und jetzt neu auch in Salzburg. Der Standort im Westen Österreichs wird gerade eröffnet.

Die Spezialgebiete der international tätigen Agentur sind die Außenwerbung sowie die Entwicklung von 360-Grad-Kampagnen. Hier geht das Kreativunternehmen den Weg, die Kampagnen stark über die Außenwerbung aufzubauen und sie dann auf den Onlinebereich herunterzubrechen.

Der Spirit und das Ziel der Agentur: Ein Lächeln beim Konsumenten mit einer Kampagne zu erzeugen. Damit bekommt der Auftraggeber für seinen Werbeeuro einfach mehr. Diversity ist ein weiteres wichtiges Thema im Unternehmen. Die zwölf Mitarbeiter haben Wurzeln in sechs Nationalitäten – von Jamaica über Frankreich bis nach Ägypten. Der Vorteil dabei: Je mehr unterschiedliche Meinungen es im Team gibt, desto breiter wird das Spektrum.

Die Beratung wurde sehr intensiv, weil die Marketingleiter immer mehr Kompetenz in dem Bereich an die Agenturen abgeben, letztlich auch dem Druck und Stress geschuldet. In der Zwischenzeit haben Kreation und Client Service dasselbe Level erreicht. Neue Kunden generiert die Agentur über Weiterempfehlung oder über Netzwerken. Wichtig ist vor allem, mit Kunden auf die Bühne zu gehen, wie beim Goldenen Hahn, damit dies andere Auftraggeber sehen. Hinzu kommen Ausschreibungen, da Lumsden & Friends in der Zwischenzeit schon eine gewisse Größe erreicht hat. Die Hürden sind oft sehr hoch angesetzt.

Wir diskutieren noch über die Branche und ihre Weiterentwicklung, über Workflow-Optimierung, aber auch, wie unter Hochdruck die Kreativität auf der Strecke bleiben kann. Ein Nachteil der Digitalisierung: Der Kunde erwartet sich, dass alles schneller passiert, aber der kreative Prozess verliert dadurch. Es war lustig und spannend mit euch! Danke für eure Zeit!

www.lumsdenandfriends.at

Fotos: Leadersnet/A. Felten

Als zweitgrößte Fachgruppe österreichweit im Bereich Werbung werden rund 3.400 Mitglieder mit ca. 4.200 Gewerbeberechtigungen betreut. Hier finden Sie umfangreiche Informationen sowie unterschiedliche Serviceleistungen für Ihre tägliche Praxis.

Kontakt

WKNÖ Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation
Wirtschaftskammer-Platz 1, 3100 St. Pölten
Tel.: 02742 851 - 19712
Fax: 02742 851 - 19719
  werbung@wknoe.at

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Website & -tools erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Nähere Informationen in unserer  Datenschutzerklärung.