Redaktion Werbemonitor

Manege frei für den Goldenen Hahn 2018!

Der 41. niederösterreichische Landeswerbepreis geht in diesem Jahr mit dem Motto „Niederösterreichischer Werbezirkus‟ in die nächste Runde. Die Kreativität in der Werbewirtschaft setzt wie im Zirkus auf Einzigartigkeit und Spontanität. Wer erfolgreich sein will, nützt die „Kunst des Augenblicks‟. Verliehen werden die Goldenen Hähne auf der Gala am Dienstag, 12. Juni 2018, im Rahmen einer Varietéshow.

Bevor es in bewährter Weise zur Gala ins Casino Baden geht, stehen die Einreichung und der Jurierungsprozess am Plan. Neu sind in diesem Jahr geänderte Kategorien und ein relaunchtes Einreichtool.

Basis für die Bewertung
Die eingereichten Projekte mussten im Zeitraum von März 2017 bis Februar 2018 öffentlich zum Einsatz kommen. Weitere Voraussetzungen sind: Die Arbeit entspricht den internationalen Richtlinien für die Lauterkeit in der Werbung und sie ist einem Werbebriefing gefolgt. Weiters weist das Werk eine klare Zielvorgabe auf und erfüllt die Zielsetzung des Werbevorhabens. Außerdem müssen die Arbeiten von überdurchschnittlicher fachlicher Qualität und als beispielgebend zu qualifizieren sein. Die Jury behält sich das Recht vor, im Zweifelsfall vom Einreicher einen verbindlichen Nachweis über eine Veröffentlichung zu verlangen. Bei Verstoß gegen diese Grundlagen ist eine Disqualifikation oder die spätere Aberkennung eines verliehenen Preises jederzeit möglich.

13 Kategorien
Die Einreichkategorien haben sich leicht geändert oder sind zum Teil neu. Sie lauten: Out of Home, Print, Digital, Audio, Bewegtbild, Event, Dialog-Marketing, Public Relations, POS | Messearchitektur, Verpackungsdesign, Grafikdesign, Eigenwerbung und Kampagne. Die Beschreibung, welche Maßnahmen bei den einzelnen Kategorien erlaubt sind, entnehmen Sie bitte den Einreichbedingungen auf www.goldenerhahn.at. Hintergrund der Änderung: Die Kategorien sind jetzt an den Bundeswerbepreis Austriacus angeglichen.

Gebühren sind unverändert
Es hat sich bewährt und nun ist bereits zum dritten Mal die erste Einreichung kostenfrei. Jede weitere kostet € 40,– (exkl. Umsatzsteuer). Die Einreichungen beinhalten keine Freikarten für den Galaabend. Pro Auszeichnung = Nominierung bringt jeder Preisträger einen Werbebeitrag von € 100,– (exkl. Umsatzsteuer) auf. Dieser beinhaltet die Vorstellung der Preisträger, den Internetauftritt, die Veröffentlichung in Medien sowie zwei Freikarten für den Galaabend inklusive Buffet und Getränken.

No-Gos
Was gar nicht geht, sind Hinweise auf die einreichende Agentur oder eventuell beteiligte Personen. Das bezieht sich auf die hochzuladenden Dokumente und die „Beschreibung‟. Ein Verstoß führt zur Disqualifikation, da die Objektivität nicht gewahrt ist. Ebenso ist ein No-Go, wenn Arbeiten eingereicht werden, die unter unmittelbarer Beteiligung eines Jurors oder eines Moderators der Veranstaltung entstanden sind. Ferner werden Werbung für politische Parteien/Gruppierungen, Arbeiten, die den guten Sitten widersprechen oder den Anstand verletzen sowie Verletzungen oder Zuwiderhandeln gegen Teilnahmegebühren und Teilnahmeregeln aufweisen, von der Bewertung ausgeschlossen. Doppeleinreichungen werden nach Maßgabe der Jury ausgeschieden.

So soll es sein
Jede Einreichung muss vollständig erfolgen und natürlich den vorgegebenen Kriterien entsprechen. Zur bestmöglichen Bewertung und Präsentation ist der Upload einer repräsentativen Einzelseite, z. B. mit dem Key‐Visual der Einreichung, verpflichtend. Die Vorgaben für die Einzelseite: A5-Seite im Hoch- oder Querformat in Druckauflösung von 300 dpi als JPEG.
Neu: Ab diesem Jahr wurde das Volumen eines zusätzlichen Dokuments zur Präsentation der Einreichung auf 50 MB angehoben. Akzeptiert sind nach wie vor diese Dateiformate: .pdf, .jpg, .mp3, .mp4 oder .mov. Das erlaubt z. B. den Upload eines Videos, um die Atmosphäre einer Veranstaltung zu zeigen.

Die Jury und der Ablauf
Im ersten Durchlauf bewertet eine ausgewählte Anzahl an Online-Juroren die eingereichten Arbeiten. Die Beurteilung erfolgt nach Punkten. Die fünf am höchsten dotierten Arbeiten jeder Kategorie sind die Nominierten für einen Goldenen Hahn. Im zweiten Durchlauf ist die Fachjury an der Reihe. Sie setzt sich aus renommierten und neutralen Fachleuten zusammen und entscheidet unter Ausschluss des Rechtsweges mit einfacher Stimmenmehrheit. Online- und Fachjury folgen dem Ruf der WKNÖ Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation. Den Vorsitz der Fachjury führt der durch den Fachgruppenobmann der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation eingesetzte Bevollmächtigte (dieser ist nicht stimmberechtigt). Die Tätigkeit der Jurymitglieder unterliegt dabei der Geheimhaltung. Die Zusammensetzung und die Kontaktdaten der Jurymitglieder werden nicht weitergegeben, insbesondere ist von den einreichenden Agenturen auch davon Abstand zu nehmen, Jurymitglieder im Zusammenhang mit dem Goldenen Hahn zu kontaktieren. Bei einer Verletzung entscheidet die Juryleitung nach Abstimmung über eine Disqualifikation vom Wettbewerb! Einreicher sind von der Tätigkeit als Jurymitglied ausgeschlossen.

Nominierung
Die Nominierten für den Goldenen Hahn erhalten eine elektronische Benachrichtigung. Eventuell erhalten sie eine Aufforderung zur Übermittlung von haptischen Mustern.

Gala und Verleihung des Goldenen Hahns
Die Vergabe des Landespreises für beispielhafte Werbung in Niederösterreich findet am 12. Juni 2018 im Rahmen des großen Galaabends des Goldenen Hahns im Casino Baden statt.

Was erwartet die Sieger?
Jeder nominierte niederösterreichische Werber erhält pro Nominierung in seiner Kategorie zwei Freikarten für den Galaabend. Des Weiteren werden die Finalisten medial bis zur Gala promotet. Außerdem werden die Arbeiten mit Nennung der Gewinner eines Goldenen Hahns in Branchenmedien sowie im Internet veröffentlicht.

Als zweitgrößte Fachgruppe österreichweit im Bereich Werbung werden rund 3.400 Mitglieder mit ca. 4.200 Gewerbeberechtigungen betreut. Hier finden Sie umfangreiche Informationen sowie unterschiedliche Serviceleistungen für Ihre tägliche Praxis.

Kontakt

WKNÖ Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation
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